Megane 2 Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen

Diskutiere Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Bei Schwiegermama wurde der Licht-/Blinkerhebel ihres Megane 2 CC durch irgendwelche Vollidioten beschädigt, nachdem sie auch...

1. #1 Romanzola, 06.09.2019
    Romanzola

Romanzola Türaufmacher

Hallo zusammen!

Bei Schwiegermama wurde der Licht-/Blinkerhebel ihres Megane 2 CC durch irgendwelche Vollidioten beschädigt, nachdem sie auch noch die Spiegel abgetreten hatten...
    Es wurde nur das Oberteil, also die ineinander gesteckten Plastikteile des Hebels mit der "Auto"-Taste rausgerissen, aber leider war eines der Plastikteile nicht mehr zu finden.
    Ich habe jetzt günstig einen kompletten gebrauchten Lenkstockschalter gefunden und möchte diesen natürlich nicht komplett tauschen - was ich wahrscheinlich auch nicht könnte :)
    Kann man die einzelnen Hebel tauschen, oder sogar nur die Plastikteile irgendwie runterhebeln und auf die alte Einheit setzen?? Ich habe das in einem anderen uralten Thread hier gelesen, es war aber leider keine Beschreibung dabei...

Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Ich möchte das Ding nicht bei einem missglückten Versuch gleich wieder schrotten.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Romanzola

2. #2 FendiMan, 07.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2019
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Man kann die Hebel tauschen.
    Der Lenkstockschalter muss dafür natürlich aber zerlegt werden, und das geht erst nach dem Ausbau des Lenkstockschalters.

Ergänzung:Vielleicht genügt es, nur das Lenkrad runter zu nehmen.
    Ich hab meinen defekten nach dem Ausbau zerlegt.

Schleifring_2.jpg

Schleifring_4.jpg

3. #3 Romanzola, 08.09.2019
    Romanzola

Romanzola Türaufmacher

Vielen Dank, FendiMan!
    Das hilft mir schon mal weiter...

Ich werde zuerst am rechten Hebel (den ich ja nicht brauche) versuchen, ob die Plastikteile unbeschadet abgehebelt und wieder aufgesetzt werden können.
    Falls das nicht klappt, werde ich wohl lieber den Hebel in einer Werkstatt tauschen lassen, da ich doch ein bisschen Bedenken hab, das Lenkrad abzunehmen...

Danke nochmal und viele Grüße!

4. #4 FendiMan, 08.09.2019
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Es ist keine Hexerei.
    Hier eine gute Anleitung:
    Megane 2 - Airbag + Service leuchten auf
    Zum Abnehmen und wieder einbauen des Lenkstockschalters sollten die Räder geradeaus stehen.
    Um das Lenkrad abzunehmen, braucht man einen Torx 45, nicht 40, wie es in des Anleitung steht.

Am gebrauchten Lenkstockschalter kannst du ja schon einmal den Hebel ausbauen.

5. #5 Romanzola, 10.09.2019
    Romanzola

Romanzola Türaufmacher

Hallo!!

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch durchgeben, dass es geklappt hat, nur die Plastikteile des Blinkerhebels zu tauschen, ohne dass das Lenkrad runter musste :)
    Es funktioniert jetzt alles wieder...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und gute fahrt!!

Romanzola

6. #6 FendiMan, 10.09.2019
    FendiMan

FendiMan Megane-Profi

Schön, das es so funktioniert hat.

Thema:

Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen

Die Seite wird geladen...

Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen - Ähnliche Themen

1. Tausch des Enschallddämpfers

Tausch des Enschallddämpfers: Guten Abend liebe Forenmitglieder, ich fahre zurzeit einen RENAULT Megane III Schrägheck (BZ) 1.6 16V (BZ0H) Baujahr 2011. Am vergangenen...
  2. Megane 3 Tausche Schaltsack / Schaltknauf RS

Tausche Schaltsack / Schaltknauf RS: Ich suche einen Tauschpartner für quasi meine Schaltkulisse. Habe heute eine sehe gut erhaltene RS Ausstattung verbaut, jedoch gefallen mir die...
  3. Megane 3 Schaltknauf Kappe tauschen 6-Gang

Schaltknauf Kappe tauschen 6-Gang: Guten Morgen, die Kappe/Emblem auf dem Schaltknauf ist stark abgenuzt und ich habe bei ebay gesehen das dies Kappen als Ersatzteile angeboten...
  4. Megane 2 Blinker und sonstiges Licht

Blinker und sonstiges Licht: Hallo habe ein Problem mit meinen blinker und den rückwärtsganglicht. Mit dem Rückwärtsganglicht hatte ich im Forum gelesen einen neuen...
  5. Tausche 19" Räder gegen 18" Räder

Tausche 19" Räder gegen 18" Räder: Ich tausche meine 19" Typhoon Felgen mit noch guten Falken Sommerreifen gegen 18 Zöller. Eigentlich ist es mir egal welche Felgen es sind. Egal ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden