Megane 2 Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen

Diskutiere Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Bei Schwiegermama wurde der Licht-/Blinkerhebel ihres Megane 2 CC durch irgendwelche Vollidioten beschädigt, nachdem sie auch...
R

Romanzola

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen!

Bei Schwiegermama wurde der Licht-/Blinkerhebel ihres Megane 2 CC durch irgendwelche Vollidioten beschädigt, nachdem sie auch noch die Spiegel abgetreten hatten...
Es wurde nur das Oberteil, also die ineinander gesteckten Plastikteile des Hebels mit der "Auto"-Taste rausgerissen, aber leider war eines der Plastikteile nicht mehr zu finden.
Ich habe jetzt günstig einen kompletten gebrauchten Lenkstockschalter gefunden und möchte diesen natürlich nicht komplett tauschen - was ich wahrscheinlich auch nicht könnte :)
Kann man die einzelnen Hebel tauschen, oder sogar nur die Plastikteile irgendwie runterhebeln und auf die alte Einheit setzen?? Ich habe das in einem anderen uralten Thread hier gelesen, es war aber leider keine Beschreibung dabei...

Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen könnte. Ich möchte das Ding nicht bei einem missglückten Versuch gleich wieder schrotten.

Vielen Dank und herzliche Grüße,

Romanzola
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Man kann die Hebel tauschen.
Der Lenkstockschalter muss dafür natürlich aber zerlegt werden, und das geht erst nach dem Ausbau des Lenkstockschalters.

Ergänzung:Vielleicht genügt es, nur das Lenkrad runter zu nehmen.
Ich hab meinen defekten nach dem Ausbau zerlegt.


Schleifring_2.jpg

Schleifring_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Romanzola

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Vielen Dank, FendiMan!
Das hilft mir schon mal weiter...

Ich werde zuerst am rechten Hebel (den ich ja nicht brauche) versuchen, ob die Plastikteile unbeschadet abgehebelt und wieder aufgesetzt werden können.
Falls das nicht klappt, werde ich wohl lieber den Hebel in einer Werkstatt tauschen lassen, da ich doch ein bisschen Bedenken hab, das Lenkrad abzunehmen...

Danke nochmal und viele Grüße!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es ist keine Hexerei.
Hier eine gute Anleitung:
Megane 2 - Airbag + Service leuchten auf
Zum Abnehmen und wieder einbauen des Lenkstockschalters sollten die Räder geradeaus stehen.
Um das Lenkrad abzunehmen, braucht man einen Torx 45, nicht 40, wie es in des Anleitung steht.

Am gebrauchten Lenkstockschalter kannst du ja schon einmal den Hebel ausbauen.
 
R

Romanzola

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo!!

Ich wollte nur der Vollständigkeit halber noch durchgeben, dass es geklappt hat, nur die Plastikteile des Blinkerhebels zu tauschen, ohne dass das Lenkrad runter musste :)
Es funktioniert jetzt alles wieder...

Vielen Dank nochmal für die Hilfe und gute fahrt!!

Romanzola
 
Thema: Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
5.629
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
G
Antworten
7
Aufrufe
2.189
Gelsenbernd
G
K
Antworten
5
Aufrufe
3.734
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
1
Aufrufe
1.206
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben