Loch in die Drosselklappe?

Diskutiere Loch in die Drosselklappe? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen :), ich hab mal eine Frage zu einem Problem mit meinem Megane. Bei mir ist es so, dass der Motor von Zeit zu Zeit einfach aus...
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Die bei Renault erzählen eh einem das Gelbe vom EI (nicht 100%), aber ich persönlich würde auch nicht die Bosch fahren. Welche gut gefahren werden können und ich mit meinen Kunden am wenigsten Probleme bzw. die am beliebtesten sind, sind die von NGK. Relativ günstig und super Qualität. Nun zu deinem Rost an den Kerzen, du müsstest bei dem Zündkerzenwechsel auch Rostspuren an den Zündspulen gesehen haben? Dies Problem gibt es leider schon länger, hab ich noch nie beim Megane 2 gesehen aber beim Scenic 1 Phase 2, da kam es durch die Scheibenspritzdüsen, die sind ungenügend zwischen Motorhaube und Düse abgedichtet und dort läuft das Wasser herrein und tropft auf die Zündspulen und dadurch der Rost.
 
A

Anonymous

Guest
Phil1989 schrieb:
Jedenfalls sind die Bosch Kerzen laut des Bohrer-Meisters nicht gut und überhaupt nicht für mein Auto und generell ist Bosch sowieso sch**ße... :frown:. Jetzt sind wieder NEUE original Renault kerzen drin.

Oh mein Gott :roll:

Und ich dachte mit dem Loch in der Drosselklappe könnte es nicht schlimmer kommen :roll:

Der "Bohrer-Meister" toppt echt alles :ojeoje:
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Ich denke der bei Renault ist eher Bademeister anstatt Annahme bzw. Werkstattmeister.
 
A

Anonymous

Guest
Wegen der Kerzen : Im Daihatsu-Forum war man auch der Meinung Bosch würde im Dai "nicht spielen" .

Erstaunlicherweise fuhr ich die Kerzen 15Tkm ohne Probleme und hätte sie noch heute drin wenn ich nicht fürn Appel und nen Ei die ultra geilen NGK-EIX Iridium bekommen hätte .
 
C

crazyhansa

Megane-Kenner
Beiträge
123
Also wie schon gesagt meine Kundschaft (bin im Großhandel für PKW-Teile tätig) nimmt vermehrt nur noch die NGK's, arbeite relativ eng mit den Werkstätten zusammen und bekomm dadurch die Infos welche gut sind und welche nicht so gut. Ich persönlich bin mit den Dingern auch bisher am besten gefahren. Zurück zum Problem bzw. zu der Werkstatt, wechsel sie am besten!!! Gibt auch gute freie Werkstätten die den Fehler genauso eingrenzen bzw. finden können wie die Renault- Werkstatt.
 
A

Anonymous

Guest
Zurück zum Problem :

Ich könnte mir einen Wackelkontakt, egal wo, gut vorstellen . Kann natürlich auch an einer Kerze, bzw. Spule sein .
Aber leider auch überall . Einfach alle Verbindungen lösen und prüfen .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hatte auch schon Erfahrung daß manche MOtoren die 4-fach Kerzen nicht so mögen und komisch laufen... aber wenn man bei den Standardversionen bleibt ist es hupe was da an Hersteller draufsteht sofern der Kerzenhersteller die Dinger expliziert für den Motor freigibt....

Ich fahre Beru Kerzen wo der Satz beim Händler um die Ecke 12,50 kostet..Der Satz !! Der Satz Renault kostet 40 Eur oder mehr... da kann ich dann auch einmal mehr wechseln wenn ich meine das muß sein ..

Lasst die Finger von den Spezial und X Kerzen usw.. die ganz popeligen tuns genau so, die sind heute so gut weil es darf wegen KAT und Abgasnorm eh keine Fehlzündungen geben.. das einzige was einigermaßen geht sind Platinkerzen, aber die sind im Vergleich sehr teuer

Also den Tester würd ich mal dranhängen und damit ne Runde fahren, dann die Werte interpretieren.. wie schon angesprochen kann man z.b. anhand der Trim Werte sehen ob der MOtor zu fett läuft ( z.b. Abgasrückstau) oder zu mager ( falschluft) .. das gleicht die Elektronik heute in SEHR großen BEreichen aus so daß man erst mal gar nix oder nur wenig merkt naber unter bestimmten Bedingungen kann es dann zu Problemen kommen... außerdem mal eine neue Kalibrierung der Drosselklappenanschläge durchfüren ( braucht man Diagnose dazu) und die Drosselklappe reinigen...mich wundert manchmal daß die Leerlaufregelung per Drosselklappe überhaupt funktioniert, die ist im LL nur 1mm offen.. klar daß da kleinste Abweichungen zu Störungen führt

Such mal schnellstens ne andere WS, das ist wohl ein Volldepp... wenn er bei so nem Problem noch immer keinen Tester angeschlossen hat sondern den Bohrer holen will hat der Null Ahnung von modernen Autos
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
...mich wundert manchmal daß die Leerlaufregelung per Drosselklappe überhaupt funktioniert, die ist im LL nur 1mm offen.. klar daß da kleinste Abweichungen zu Störungen führt

...


Das geht schon weil Du in der Leerlaufregelung einen langsamen Pfad (Luftpfad) hast der über die Klappe gestellt wird und einen schnellen Pfad (Zündungspfad) der eben den Zündwinkel variiert. Deshalb muss die Klappe nicht sooo wahnsinnig schnell sein. Du hast also im Leerlauf immer etwas Drehmomentreserve, indem Du nicht 100%ig zündoptimal fährst, um dann ganz schnell mehr Moment bereitstellen zu können, die Klappe regelt dann nach.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja das ist klar, ich meinte eher wie genau die Drosselklappe regeln muß, das ist ja im Leerlauf im zehntel Bereich... und das unter ungünstigen Bedingungen, Hitze, Kälte, Schmutz... über Jahre hinweg
 
O

Oliver

Guest
Die Klappen können so genau gestellt werden. Ist sie verschmutzt, dann dann wird sie halt nen Tick weiter auf gemacht, ist eine ja Regelung und keine Steuerung. Für die Vorsteuerung gibt´s dann die Leerlaufadaption
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
So, nachdem ich ja Mitte Dezember in der "tollen" Werkstatt war habe ich letzte Woche nun endlich die Rechnung geschickt bekommen. Mal davon abgesehen, dass die auf den 08.01.2010 dateiert ist (?!) hält sich der Preis mit 147 € (inkl. neuer Zünkerzen) noch im Rahmen finde ich. Andererseits bin ich zwar Geld los, aber das Problem nicht... :frown:

Nur 15€ für eine Probefahrt kann ich mir nich ganz erklären... die hat nicht stattgefunden, als ich dabei war... aber wer weiß.

Was ich aber weiß ist jedenfalls, wo ich nich wieder hin gehe... Wobei ich nicht ganz verstehe, warum die sich bei mir so anstellen... Meine Mutter (Clio II-2) und mein Stiefvater (Megane II-1) sind dort bis jetzt sehr zufrieden geswesen.

Im Februar bin ich mit der Durchsicht dran, da werde ich mal hier in ner Werkstatt in der nähe von Torgau vorstellig werden. Ich berichte dann mal, wenn es was Neues gibt.

Bis dahin
gruß Philipp
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Junge Junge, manche sind echt erfinderisch.. ich habe noch nie für eine Probefahrt bezahlt und werde es auch nicht tun ... es muß auch mal drin sein daß der Meister kurz 5min mit einem um die Ecke fährt.. ich würde ihm eine Rechnung über Innenreinigung des Wagens stellen weil der bei der Probefahrt in den Sitz gefurzt hat

Geld verdienen ist das eine aber die kapieren einfach nicht daß Service heute noch wichtiger ist .. nur wer sich ernst genommen und kompetent geholfen fühlt kommt auch wieder.. jetzt hat er 15 Eur verdient aber einen Kunden verloren.. prima
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
68
Oh man... die Never Ending Story geht weiter. War anfang März bei der Duchsicht. Habe dem Meister dort mein Problem geschildert und er hat auch die Hände überm Kopf zusammen geschlagen als ich ihm vom bohren in die Drosselklappe erzählt hab :)

So jedenfalls haben die da ein paar Kontakte am Drehzahlimpulsgeber nachgelötet und bis jetzt isser noch nicht wieder ausgegegangen. Aber ich beobachte weiter, nach dem Tausch der Drosselklappe wars auch kurz weg :) DIe Drehzahl sackt nämlich immernoch zusammen, nur aus gehen tut er nicht. Also einsteigen und sofort losfahren ist immer noch nicht drin :ashamed:
 
Thema: Loch in die Drosselklappe?
Oben