Luft im Dieselrücklauf

Diskutiere Luft im Dieselrücklauf im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Megischrauber, mein Megane II 1,5 DCi 101 PS, DPF nachgerüstet, hat sporadisch Leistungsverlust. 185000 km gelaufen und TÜV im letzten Monat...
B

Bru

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Megischrauber,
mein Megane II 1,5 DCi 101 PS, DPF nachgerüstet, hat sporadisch Leistungsverlust. 185000 km gelaufen und TÜV im letzten Monat bestanden. Nun zickt er.
In der Dieselrücklaufleitung ist zeitweise Luft drin, so daß der Diesel schäumt. Vor der Handballenpumpe ist in der Dieselzulaufleitung keine Luft drin.
Die Handballenpumpe und die Kraftstoffleitungen sind außen trocken. Keine Diesellache unter dem Auto zu finden. Das Leck habe ich einfach bis dato noch nicht finden können. Aufgefallen ist mir allerdings, daß sich die Handballenpumpe immer bis zum Anschlag zusammenpressen lässt. Ich bekomme unerklärlicher Weise nach dem Entlüften einfach keinen Gegendruck in der Ballenpumpe zustande. Das war früher nicht so, da war in der Ballenpumpe immer massiv Gegendruck da!
Am Berg schafft er max. 45 Kmh, auch wenn das Gaspedal am Anschlag ist. Ohne runterschalten auf den 2 Gang schafft er den Berg nicht. Bisherige Arbeiten:
Kraftstoff- und Luftfilter getauscht, keine Späne im alten Kraftstoffilter. AGR und Delphi Injektoren gereinigt und letztere mit Handballenpumpe entlüftet,
Turbo mit OBDII-SW geprüft (max 160 KPaskal = 1,6 Bar bei Vollgas) Unterdruckdose mechanisch geprüft (geht beim Gasgeben ohne Ruckeln nach unten), Raildruck geht hoch bei Vollgas auf 36000 KPaskal. Zwischen 1800 und 3200 und am Berg ist immer, sonst sporadisch ein massiver Leistungsverlust da, bei defensiver Fahrt etwas weniger und bei agressiver Fahrt häufiger. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler angezeigt. Ich habe keinen Plan wo ich noch suchen soll.
Hat von Euch schon jemand so einen Fehler erlebt und beheben können? Wenn ja, gebt mir bitte einen hilfreichen Tip.
:frown: :-? :guckstu:
 
dschier22

dschier22

Megane-Kenner
Beiträge
226
Hey
Du solltest auf jedenfall noch die Einspritz Injektoren prüfen. Werden anhand der Leckleitung geprüft. Da kann auch mal schnell ganz viel Druck, gerade unter Last verloren gehen. Bei mir waren damal 2 defekt ind der Motor ging sogar sporadisch aus. Ohne Fehlermeldung zuvor.
Gruss
Dennis
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Meinst du diesen Gummiball im Motorraum, um den Diesel von Hand zu pumpen?

Du kennst dich offenbar eh 1000x besser aus als ich, aber vielleicht hilfts dir trotzdem, wenn ich dir sage, dass ich bei mir auch immer ohne großem Gegendruck betätigen konnte. In dem transparenten Rohr konnte ich dort bei mir auch immer Luft sehen. Weil ich dachte bei mir auch mal, dass bei mir kein Sprit ankommt und dachte, da stimmt was nicht, wenn da Luft zu sehen ist.

Schlussendlich wars bei mir aber dann die Hochdruckpumpe. Symptome waren aber andere, nämlich, dass die Karre kaum mehr angesprungen ist. Wenn sie lief, dann lief sie aber problemlos - bis Starten mal endgültig nicht mehr möglich war.
 
B

Bru

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo Denis,
danke für Deinen Tip. Den Dieselrücklauftest der Leckleitung habe ich im Testmodus der Injektoren schon gemacht. Testmodus ist bei mir: Injektoren so auf die Dieselraildruckleitungen schrauben, daß diese ins Freie sprühen und nicht in den Brennraum. Da war die Rücklaufmenge auf allen 4 Injektoren gleich und minimal.
Minimal d.h. ca 1 cm Dieselrücklauf pro Düse in einem 6 mm durchsichtigen Aquariumsiliconschlauch (ist mein selbstgebauter Rücklaufmengentester.
Aber Du bringst mich auf eine Idee:Die Injektoren Im eingebauten Zustand im Zylinderkopf habe ich noch nicht geprüft. Es könnte sein, dass die Injektorfedern altersschwach sind und der Brennraumdruck rückwärts üben die Injektoenr in den Dieselrücklauf drückt. Das werde ich testen. Du bekommst eine Rückinfo.
MfG
Bru
 
B

Bru

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo Vandelay,
auch Dir Dank für Deine Antwort und auch für Deine "Blumen". Ich kenne mich ein wenig aus, aber leider nicht gut genug. Deshalb ist für mich Erfahrungsaustausch wichtig, egal wer wieviel drauf hat. Du meinst also die Luft im durchsichtigen Dieselrücklaufröhrchen unterhalb der Commonrailpumpe ist normal? Das werde ich am Wochenende prüfen, da besucht mich mein Sohn, der fährt auch einen Megi II. Bei Dir war es eine defekte Commonrailhochdruckpumpe, die meinst Du doch.
Nur das mit der CR-Pumpe will mir nicht so recht runter, meine Car Code Müller Software sagt Raildruck am Bodenbrett im Leerlauf bis ins rote Tachofeld und da hatte ich einen Raildruck von 76000 KPaskal. Ich habe keine Vergleichstabelle, deshalb kann ich nicht sagen ob das genug ist. Am Wochenende werde ich eine Vergleichsmessungen an einem zweiten Megi II machen.
MfG
Bru
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Hallo!

Ob die Luft im Röhrchen jetzt wirklich "normal" ist, weiss ich rein fachlich nicht, aber ich hatte es jedenfalls auch. Einen dritte Megane zum Vergleich zu haben, ist sicher sinnvoll.

Ja, bei mir war die CR-Hochdruckpumpe hinüber. Aber das war nur ergänzend als Hinweis gesagt, weil bei mir die Symptome ja ganz anders waren. War nicht unbedingt als Tipp für dein Problem gemeint. (Obwohl sich der Megane in so einem Fall ja ziemlich unberechenbar verhält, nämlich von tagelange kein Problem und keinerlei Auffälligkeiten bis 3 Minuten lang anstarten, bis er endlich anspringt.)
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Luft in der transparenten Diesel-Leitung an der Handpumpe habe ich seit ca. 269 tkm. Bisher hält die Hochdruckpumpe.

36000 kPA = 360 bar. Das reicht zum Starten aber nicht für richtig Leistung.

Bau mal das kleine Ventil an der Hochdruckpumpe (2 kleine Schrauben) aus und schau ob das sauber ist. Wenn das Ventil oder das Sieb verschmutzt ist, kann die Pumpe nicht richtig ansaugen und fördern.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Rücklauftest ist bei Renault genau beschrieben.

Warmfahren
Messgefäße anschließen
Leerlauf (Dauer definiert)
2x automatische Beschleunigung per CLIP aktivieren
Leerlauf (Dauer definiert)
Messen und mit Vorgabe vergleichen

Meine habe ich zuletzt um den Jahreswechsel so gemessen bei ca. 245 tkm. War alles unterhalb des Maximalwerts.
 
B

Bru

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo Meggischrauber,
Ich bin wieder da und möchte Euch berichten, was ich inzwischen gemacht habe. Respekt tsol, Du bist tief in die Materie eingedrungen. Den Filter in der Railpumpe habe ich gefunden. Er sitzt am Magnetventil auf der Stirnseite der Railpumpe. Der Filter war blitze blank und hatte absolut keine Verstopfung.
Dann habe ich bei meinem Sohn (Stufenheck Megi II) mehrere Vergleichsmessungen zwischen 800 und 4500 rpm durchgeführt:
Daten Megi Sohn Megi Bru
absoluter Luftdruck nach dem Turbo in KPaskal 97 bis 127 96 bis 133
Luftdurchfluss im LMM in g/sec 11 bis 62 6 bis 30
Kraftstoffdruck in KPaskal 26000 bis 67000 24000 bis 84000
Lastwert berechnet % 0 bis 1 29 bis 45
Die Lampdasonde wurde nicht gemessen, da mein Megi keine verbaut hat. Große Abweichungen gab es beim Luftdurchfluß und beim Lastwert.
Daraufhin durchgeführte Arbeiten:
Luftversorgung vom Luftfilter bis zum Turbo zerlegt und gereinigt inclussive den LMM. Die Schellen und den Turbo überprüft: weder achsiales noch radiales Spiel entdeckt. Der Rotor lässt sich ganz leicht von Hand durchdrehen. Kein Ölaustritt feststellbar. Habe mich gewundert das der Turbo noch so gut ist.
Das psst auch zum Ölverbrauch der Maschine, der liegt bei ca 0,5 Liter pro 30000 km. Also ich denke der Turbo scheidet definitiv als Verursacher aus.
Vielleicht ist es der Ladeluftkühler der bremst. Den auszubauen ist mir ein Greul. Stoßstange Front und Lampen müssen vorher ab. Kann man den LLK auch im eingebautem Zustand testen? Dann habe ich die Glühkerzen ausgebaut und die Kurbelwelle von Hand durchgedreht. Geht ganz leicht, ohne Last im Leerlauf.
Danach haben wir eine Druckverlustmessung gemacht. Die einzelnen Kolben liegen zwischen 2 und 8 %. D.h. Der Zustand des Motors ist noch gut. Den gemessenen Lastfaktor können wir uns nicht erklären. Der Megi meines Sohnes hat eine Drosselklappe und eine Lambdasonde, das hat meiner nicht.
Außerdem hat der Megi meines Sohnes schwarze undurchsichtige Kraftstoffleitungen, so daß wir die Luftblasenbildung nicht ohne weiteres beobachten konnten.
Ich werde ein Adapter bauen und das dazwischenhängen, wenn er nächste Woche wiederkommt.
Immer noch ist bei mir Dieselschaum in der Rücklaufleitung und Luftblasen in der Zuleitung zur Railpumpe, sowie der Leistungsverlust am Berg.
Wir haben einer Externdieseltank gebastelt und oben an die Motorhaube gehängt, sowie meinen selbstgebastelten Rücklaufmengentester an die Injektoren angeschlossen. Ergebnis war blasenfreier Dieselzulauf an der Railpumpe und wenig Blasen am Rücklauf der Injektoren. Der Schaum kommt also davon, das die Kraftstoffentlüftung nicht richtig funktioniert und die Railpumpe wieder Luft mit ansaugt. Tsol, weist Du, ob die Kraftstoffentlüftung im Dieselfilter erfolgt?
Und tsol sei bitte so nett und gib mir die genaue Quelle an, wo Renault den Rücklaufmengentest erklärt.
MfG
Bru
 
B

Bru

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo Megischrauber,
Habe das Problem meines Megane II endlich gefunden. Die Luft und der Dieselschaum in der Kraftstoffleitung gehört da nicht hin! Fehlerursache waren die Gummidichringe in den Kraftstoffleitungsschnellverbindern. Ich habe am Kraftstoffilter und an der Railpumpe neue Mercedesgummidichtringe eingebaut.
Die Luft und der Schaum in der Dieselleitung waren dann weg und die Motorleistung wurde besser. Aber ich hatte noch einen defekten Luftmassenmesser, der mir das Leistungsloch zwischen 2000 und 3000 rpm bescherte. Ich habe einen neuen LMM eingebaut und nun rennt der Meggie wieder wie ein Neuer! :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Ich danke Euch allen, die Ihr mir Tips gegeben habt meinen Fehler zu finden. TÜV ist jetzt auch neu. Ich bin happy.
MfG
Bruni
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
B

Bru

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Hallo Vadeley,
da hab ich noch einen Tip für Dich: Wenn Deine Batterie voll ist und Du hast Probleme beim Starten, dann tausch mal Deinen Nockenwellensensor.
Den Fehler hatte ich auch schon. Meiner ist dann immer angesprungen, wenn ich eine 2 Starterbatterie auf die Megi II Bordbatterie paralel geschalten habe.
MfG
Bruni
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Super, freut mich. So was blödes kleines mit einer solchen Auswirkung.

Vielleicht sollte ich mich mal um meine Luft kümmern. Vielleicht habe ich nachher auch die doppelte Motorleistung, die ich seit Jahren vermisse. :D

Ich wünsche weiterhin knitterfreie Fahrt!
:prost:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo.

Hast Du eine Teilenummer von Mercedes?

Viele Grüße und Danke.
 
Thema: Luft im Dieselrücklauf

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.110
DonHero83
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.284
Frischling
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.210
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
11
Aufrufe
4.534
CarstenLeipzig
C
Oben