Megane 3 Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an

Diskutiere Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Morgen liebe Gemeinde! Bei meinem Renault kommt, wenn ich die Klimaanlage (manuelle Klimaanlage) anschalte, nach einer bestimmten Zeit (ca...
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Beiträge
10
Guten Morgen liebe Gemeinde!

Bei meinem Renault kommt, wenn ich die Klimaanlage (manuelle Klimaanlage) anschalte, nach einer bestimmten Zeit (ca. 30 bis 50 Minuten) keine Luft mehr aus dem Gebläse. Der Lüftungsmotor läuft, lässte sich auch hörbar hoch- und runterschalten, aber es kommt keine Luft mehr an, egal aus welcher Klappe. Der Luftstrom wird, je länger die Klimaanlage an ist irgendwann stetig weniger bis er ganz weg ist. Schalte ich die Klima aus, kommt nach ca. 5 bis 10 Minuten wieder Luft an.

Klimawartung habe ich Ende Juni machen lassen, dabei wurde auch ein bisschen Kältemittel nachgefüllt, Mitte Juni hatte ich den Pollenfilter gewechselt.

Hat irgendwer eine Idee, an welcher Stelle ich mich da auf die Suche machen kann?

Beste Grüße

Carsten
 
L

LetzerGast

Türaufmacher
Beiträge
5
Moin Carsten,

war gerade auf der Suche nach Problemlösungen, weil ich ganz genau das gleiche Problem am Wochenende hatte, als ich Deinen Beitrag sah.
So richtig habe ich auch noch keinen Lösungsansatz. Irgendwo meinte mal jemand, dass die Leitungen vereist sein könnten woraufhin das System in einen Störfallmodus geht. Dafür spricht, dass die Lüftung nach Standzeit von ca. 1 Stunde wieder geht. Bis dann nach 30-50
Minuten wieder das gleiche Problem auftritt. Überprüfen konnte ich dies allerdings noch nicht.

Beste Grüße
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.245
Moin,

wenn die Klimawartung im Juni war, würde ich sofort wieder zur Werkstatt fahren - die sollen danach schauen. Vielleicht wurde "gemurkst"?
Da dein Pollenfilter-Wechsel vor der Klimawartung war, würde ich den Filter ausschliessen. Ich würde aber den Filter trotzdem nochmal kontrollieren, genauso wie die Frischluft-Zufuhr zum Pollenfilter. Oben unter den Wischern sammelt sich viel Laub, usw.

Gruss Uli
 
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
@letzter Gast: Also eine Stunde muss ich nicht warten. Nach 10 Minuten kommt wieder Luft an, je länger ich die Klima auslasse, umso länger ist auch die Phase danach, wo Luft rauskommt (ich hatte auf knapp 600 km am Samstag ausgiebig Zeit das zu testen).

@feisalbrother: Unter den Wischern ist alles sauber, den Filter werde ich heute aber mal anschauen und danach geht es sicher nochmal zur Werkstatt
 
L

LetzerGast

Türaufmacher
Beiträge
5
Ich habe am Sonntag auf 450km nur einmal für eine Stunde gehalten. Daher kann ich nur zu den 60 Minuten eine Aussage treffen.

Nach 10 Minuten kommt wieder Luft an, je länger ich die Klima auslasse, umso länger ist auch die Phase danach, wo Luft rauskommt
Das könnte ja tatsächlich auf eine Vereisung hinweisen.
Den Pollenfilter habe ich auch erst vor 3 Wochen getauscht. Ich denke den können wir beide als Fehlerquelle ausschließen. Wüsste auch nicht, wie der dafür verantworlich sein sollte, solange dieser nicht zugesetzt ist.
 
L

LetzerGast

Türaufmacher
Beiträge
5
Ich habe auf einer anderen Plattform eine Rückmeldung bekommen, dass bei jemandem dieses Problem behoben wurde, indem das Klimagas getauscht wurde.
Seit dem soll das Problem nicht mehr aufgetreten sein.
Ist das plausibel? Denn die Anlage kühlt ja anfangs. Würde der Klimakompressor abschalten müsste ja wenigstens "warme" Luft normal stark ausströmen, oder?
 
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich hab die Klimaanlage gestern mal 35 Minuten nonstop angehabt und danach direkt den Pollenfilter rausgenommen um an den Verdampfer zu kommen. Dort hatte sich bereits eine leichte Eisschicht gebildet. Daher meine Vermutung, dass der Verdampfer irgendwann komplett mit Eis überzogen ist, und dann keine Luft mehr durchkommt. Schaltet man die Klimaanlage aus, taut die Schicht bei den Temperaturen zügig weg und die Luft kommt wieder durch. Korrigiert mich, wenn ich da falsch denke.
Nach den 35 Minuten Klimabetrieb fand ich auch die Kondensatwasserpfütze unter dem Fahrzeug größer aus sonst, was vermutlich auch auf geschmolzenes Eis hindeutet.

Warum das aber so ist, weiß ich nicht. Ich werde nachher mal in der Werkstatt, die die Klimawartung durchgeführt vorbeifahren.
 
L

LetzerGast

Türaufmacher
Beiträge
5
Also, ich habe einen Klimaservice machen lassen. 70€ Netto plus ca 13€ pro 100ml Flüssigkeit.
War mit ca. 130€ zwar gefühlt mega teuer, aber es wurde auch ein Ventil getauscht, wobei alles nochmal abgelassen werden musste.
Bin jetzt mal 1300km am Stück gefahren und die Anlage lief wieder wie ne 1.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Wurde das Expansionsventil getauscht?
Dann ist der Preis wirklich fair, bitte mal auf die Rechnung gucken was es war ;-)
 
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ich war am 13.08.nochmal in der Werkstatt, dort hat man keinen Fehler gefunden, und die Vereisung auf zu hohe Luftfeuchtigkeit geschoben. Ging dann alles ein paar Tage gut, bzw. hatte ich weder lange Strecken noch entsprechende Temperaturen, um die Klimaanlage non stop laufen zu lassen. Ende letzter Woche haben wir uns dann wieder den 30 Grad genähert und ... tja, jetzt lüftet es zwar, kühlt aber nicht mehr richtig. Das können natürlich 2 unterschiedliche Probleme sein, aber irgendwie glaube ich, die Werkstatt prüft die Anlage nciht wirklich gescheit.
 
L

LetzerGast

Türaufmacher
Beiträge
5
Wurde das Expansionsventil getauscht?
Dann ist der Preis wirklich fair, bitte mal auf die Rechnung gucken was es war ;-)
Die hatten vergessen das auf der Rechnung zu erwähnen, soll aber nur ein 3,50€ Teil gewesen sein.
 
C

CarstenLeipzig

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Bei mir ist es jetzt auch das Expansionsventil. Hat man wohl beim ersten Mal nicht festgestellt, da kein Fehler abgelegt war. Na ja, die 3 Tage Wärme überstehe ich jetzt auch noch, und wenn ich den Megane im Frühjahr noch habe, wird das Ventil getauscht.
 
Thema: Keine Luft aus Gebläse, wenn Klimaanlage an

Ähnliche Themen

Tass
Antworten
74
Aufrufe
137.259
snoergi
snoergi
D
Antworten
4
Aufrufe
940
DonHero83
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.149
Frischling
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.158
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben