Megane 2 Gebläse/Lüfter Ausbau

Diskutiere Gebläse/Lüfter Ausbau im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey Leute, nachdem mein komplettes Amaturenbrett bei voller Gebläseleistung extrem vibriert hat. Bin ich der Sache auf den Grund gegangen...
H

Hemi2001

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,

bei mir hat sich die Lüftung verabschiedet.
Sie hat ganz normal vollständig funktioniert, dann habe ich sie von Stufe 4 auf aus gedreht und als ich sie wieder anstellen wollte, passierte nichts.
Zunächst habe ich den Luftfilter rausgenommen und den Bereich so gut es geht von der Beifahrerseite aus gereinigt. Erstaunlich, wieviel Dreck sich in einem halben Jahr da ansammelt, trotz Garage & Parkhaus. Hat aber nichts geändert.
Ein Elektriker hat dann den Vorwiderstand gemessen und für gut befunden.
Jetzt habe ich ein anderes Bedienteil probiert, d.h. den Stecker mal aus dem alten raus und in das andere reingesteckt, bringt aber auch nichts.

Was könnte es jetzt noch sein? Motor kann ich mir nicht vorstellen, er hat immer geräuscharm funktioniert. Oder kann er überhitzen, wenn man ihn bei grosser Hitze von voll auf aus dreht?
Gibt es einsteuergerät für die Lüftung? Ich habe nur ein französisches Reparaturbuch und da finde ich nichts zu diesem Problem.

Ich schätze, wenn ich zu Renault gehe, wird das mal zu massiven Aggressionen führen, denn bei letzen Besuch mit einem anderen Auto haben die Herren einen wirklich unglaublich ahnungslosen Eindruck hinterlassen. Ein beginnender Lagerschaden und zu niedriger Lehrlauf wurden dort als defekter Turbo, defekte Einspritzung und schlecher Sprit diagnostiziert. Als ich fragte ob das heissen soll, daß sie keine Ahnung haben, bekam der Meister einen roten Kopf.

Ihr seht, ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen...
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Also falls der Lüfter wirklich kaputt sein sollte, hab ich noch einen Neuen hier liegen den du gerne haben kannst.

grüße Tass
 
H

Hemi2001

Türaufmacher
Beiträge
8
gerne, wenn er kaputt ist. nur zur Zeit weis ich das ja noch nicht. hat jemand einen schaltplan für die lüftung?
 
H

Hemi2001

Türaufmacher
Beiträge
8
Jetzt wird es misteriös. Nachdem mehrere Elektriker gescheitert sind, hat sich die Lüftung am Wochenende mal wieder zurückgemeldet. Leider nur kurz. Nachdem ich bereits ein anderes Bedienteil erfolglos probiert hatte, handelt es sich offenbar um einen Wackelkontakt, nur wo?
 
E

esmoe

Guest
Erbsensuppe schrieb:
Hallo!

Danke für die Anleitung! Habe das gleich Problem und werde mich nächste Woche auch
mal daran begeben.

Also von rechts (Beifahrerseite) lässt sich das Gebläse definitiv nicht ausbauen?

Kannst Du mir vielleich auch mal die Renault-Anleitung zumailen? - Danke

Gruß - Erbsensuppe

**********


-------------------------- Update ---------------------------------------
Hallo°

Ja - es hat geklappt dank der Anleitung habe ich nun den Lüfter ausgebaut.
Bei mir war auch ein Stück Dichtung im Lüterrotor.

Danke nochmals für das Tutorial. :freu: :freu: :freu:

Hat mich ne Menge Geld gespart.

Die Suppe

Leider hat sich mein Gebläse auch verabschiedet. Nachdem der Lüfter in Stufe 1 schon mehr Geräusche gemacht hatte und es an einem Tag sehr intensiv laufen musste, ging es am nächsten Tag gar nicht mehr. Die Leistungstransistoren des Gebläsewiderstandes habe ich schon erneuert, aber ohne Erfolg, also gehe ich davon aus, dass der Gebläsemotor kapputt ist.
Es wäre super, wenn du mir auch diese Anleitung zumailen könntest.
Danke und viele Grüße esmoe
 
E

esmoe

Guest
Ja, die 3 Seiten habe ich gelesen. Danke für die schnelle Antwort und den Link, wird mir bestimmt weiter helfen. :)
 
S

Sabri6110

Guest
Hallo,
Kann mir bitte jemand wo der Gebläsemotor ziemlich genau sitzt ich finde den einfach nicht!
Super wäre ein Foto.

Viel Dank schonmal!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum lädts du dir das pdf-File aus dem Beitrag von Zimbi RFD nicht herunter?
Da ist die komplette Lüftung und Klima beschrieben.
 
E

Enagem2

Guest
Hallo zusammen,
mein Gebäse tut auch keinen Mucks mehr: hatte ich zuletzt auf Stufe 4 > dann AUS > danach ging es nicht mehr an... Durch die zahlreichen Beiträge und das PDF habe ich mich bis zum Vorwiderstand durchgehangelt und soweit geprüft. Ich habe den Vorwiderstand rausgeschraubt und an den Kabeln, die direkt ZUM Gebläsemotor hin abgehen, die Spannung mal gemessen: auf allen 4 Stufen (bis auf die Stufe 0 - klar) lagen knapp über 12 Volt an. Nun die Frage: ist dies soweit aussagekräftig genug, um daraus abzuleiten, dass der Gebläsemotor definitiv hinüber ist, oder gibt es noch irgeneinen Aspekt, der noch in Frage käme?
Falls es der Motor ist: hat den schon einmal jemand ausgebaut und auch wieder erfolgreich eingebaut? Das scheint, nachdem was ich so gesehen habe, wohl nicht ganz ohne zu sein... :ojeoje:
Hat da jemand eine gute Doku dazu?

Danke im Vorraus!
 
C

cliff67

Guest
Hallo ,
habe gerade den Lüftermotor gewechselt, bei mir ist der Käfig gebrochen.
Vielen Dank für die Anleitung, morgen baue ich alles wieder zusammen.
Gruß
Cliff :bä:
 
F

Feierprinz

Türaufmacher
Beiträge
19
Hiho,

ich habe auch gerade versucht den Lüfter zu tauschen. Wegen Termindruck jedoch erstmal abgebrochen.
Wie habt ihr die dicke Schraube am Verstärkungsblech oben geöst? Die sitzt ja mal sowas von bescheuert!?
Wo sich jetzt genau der Lüfter befindet, konnte ich auf den Bildern und der PDF nicht hundert pro herausfinden :(


EDIT: Hammer eng...und ich hab schon Frauenarzthände. Aber machbar, wenn man ruhe und kein Termindruck hat.
Heute neuen Eingebaut und läuft :D

Danke für den Thread!!

LG Swen
 
C

Cony207

Türaufmacher
Beiträge
1
sehr hilfreich danke :freu: :freu: :freu: :freu:
 
M

malledream007

Guest
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das bei mir der Lüfter defekt ist. Es kommt Spannung auf dem Lüfter aber es tut sich nichts mehr. Seit einiger Zeit hat er es mal getan dann wieder nicht.Zündung aus gemacht und wieder an da lief er, nun nicht mehr.
Frage welches Werkzeug benötige ich?
Danke
 
Thema: Gebläse/Lüfter Ausbau

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
4.516
CarstenLeipzig
C
V
Antworten
1
Aufrufe
1.306
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben