Megane 2 Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Diskutiere Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, es geht um meinen 2006er Megane 2,0 16V. Schlüsselnummern: 3333 und AGV. Der Motor hat irgendwie keine Leistung und ruckelt beim Gas...
O

Oliver

Guest
Na das ist ja prima, wenn die Sonde gut raus ging.

Wegen Deines Dachspoilers kann ich Dir leider auch nicht helfen, hatte ich mich noch nicht dran versucht.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Das Thema ist bei mir noch nicht zu Ende, jetzt leuchtet die MKL seit gestern Nacht dauerhaft und im Display steht "Abgasanlage kontrollieren" oder ähnlich. Er ging mal für 10 Sekunden in"die Knie", danach leuchtete die MKL und er fuhr normal.
Ich werde in der kommenden Woche den Fehler auslesen lassen, vielleicht aber schon am WE. Ich glaube, dass das wieder ein neuer Fehler ist :-(, Meine Drehzahl geht immernoch erst auf 1000U/min, fällt dann auf knapp 875U/min und nach einer knappen Minute auf ca. 750U/min.-775U/min, also normal. Mein Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,4L bei normaler Fahrweise, oftl ruhig, mal ...eilig bis sehr eilig.
Ich gebe das mal als Vorabinfo.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Alle Stecker kontrolliert nach dem Einbau?

Ich hatte einen Stecker vergessen. Ich weiß nicht ob es der vom Drucksensor oder vom Temperatursensor war. ;) Danach war bei mir auch die MKL an.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ich muss Schmunzeln. Fast drei Wochen fuhr er ja gut, aber die Angst etwas zu vergessen begleitet mich beim Arbeiten. Deshalb schreibe ich mir normaler Weise alles auf. Der Witz ist aber, dass ich weder für die Drosselklappe, noch für die Einspritzdüse die Ansaugbrücke lösen muss. Auch wenn das überall geschrieben steht. Ich habe tatsächlich nur die DK und wegen des Platzes den Kraftstoffdampfdingsbums. Selbst das Kabel von der Lamdasonde habe ich fein säuiberlich in die dafür vorgesehenen Halter UNTERHALB des beschissenen Luftfilterkasten gelegt.
Nach dem Fehlerauslesen werde ich aber alle Kabel nocheinmal überprüfen. Wenn das Kabel von der Vorkatsonde beschädigt wäre, würde die MKL doch blinken oder sehe ich das falsch?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Die MKL sollte bei abgezogenem Lambda Stecker leuchten. Aber nicht unmittelbar nach dem Motorstart. Das liegt daran, dass die Lambdaüberwachung erst bei betriebswarmen Motor aktiv geschaltet wird.
 
O

Oliver

Guest
MKL blinkt eigentlich nur wenn ein katschädigender Fehler vorliegt, also das ist in der Regel bei Misfire so.

Ich habe seit zwei Wochen auch wieder eine neues Problem. Zu hohe Leerlaufdrehzahl bei Warmen Motor (nicht immer) und verzögertes Schubabschalten. Die Drehzahl bleibt teilweise auf 1400U/min hängen und geht dann wieder auf 1000U/min runter. Manchmal aber ist sie auch ganz in Ordnung. Nach längerem Durchwühlen des Forums, denke ich, dass es der Lichtmaschinenregler ist, welcher eine falsche Lichtmaschinenlast über dem Kommunikationsbus ausgibt.

Standgas zu hoch - aber nicht immer
 
Thema: Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.188
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
5.208
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.671
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.817
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.701
Jürg
Jürg
Oben