Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen

Diskutiere Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Megane 2 1.6 16v Bjh. 2004 Zuvor seit ca 2 Wochen wenn er über Nacht stand startet der Motor normal fällt aber nach ca 1-2s in der...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi flyingBull,

erst mal mein Beileid zu dieser beschissenen Situation.

Trotzdem geb ich Riffelblech erst mal Recht. Kühlwasser mitbringen und befüllen (optional entlüften). Dann andere Werkstatt ansteuern. Je nach Know-How kannst du vor der anderen Werkstatt noch mal selbst den Meggi prüfen und entscheiden, ob du weiter beobachten willst, oder die professionelle Diagnose. So entlüften notwendig ist, und du nicht weisst, wie man das macht, kannst du dir das dort auch schnell zeigen lassen.

Dann kucken, ob Öl in Kühlwasser gekommen ist oder sich oben am Öleinfülldeckel weisser Schleim gebildet hat. Beides ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung. So beides nicht ist, hast du Glück gehabt. Im Fall von Pech ist die ZDF undicht, das ist ein Motorschaden, der meiner Meinung nach kein Verschleiß ist. Übrigens ist ja jetzt Kühlwasser drin. Woher will jemand wissen, wie es dazu kam? Kannst es also probieren. Ggf. mit Anwalt und erst mal gerichtlichem Mahnbescheid.

So du ihn verkaufen willst, melde dich bitte bei mir. Werde aber bis Anfang Januar im Urlaub sein, also ruhig Blut.

So, nun zur Technik:

So du den Zylinderkopf abnimmst um die Dichtung zu erneuern, muss der Zahnriemen runter. Um den Zahnriemen zu entfernen musst du diesen entspannen. Deshalb werden für den Zahnriemen auch Spannrollen gewechselt. Beides wird halt nur 1x gespannt, andernfalls könnte es schnell wieder schlaff werden und zur Katastrophe führen. Wenn du den Zahnriemen runternimmst, musst du auch den Keilriemen runternehmen. Selbes Spiel noch mal, Riemen und Rolle neu. Und da das die Wasserpumpe antreibt, ist diese auch betroffen.

Ventile auffräsen? Sorry, das hab ich noch nicht gehört, es sei denn, es geht um LPG-Fahrzeuge oder Oldtimer. Außerdem muss man die Ventile nicht einstellen, da Hydrostößel. Das einzige, was ich gehört hab ist, dass es passieren kann, dass man den Zylinderkopf planen muss. Sprich so abschleifen, dass er wieder grade ist. Dafür gibt es spezialisierte Unternehmen. Ist aber wirklich nur nötig, wenn der verzogen ist.

Also, ich wünsch dir gute Nerven & viel Glück
Grüße
heiner
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
so wie ich das lese, hat er ja beim aufleuchten der Warnlampe jeweils angehalten. Der "Fehler" war ja dann auch jeweils kurz wieder weg, insofern kann man von einem Laien sicher nicht erwarten, sofort auf die Idee zu kommen, daß das Kühlsystem undicht ist. Ob das nun grob fahrlässig ist oder nicht muß jemand mit mehr rechlichen Kenntnissen beurteilen.
Aber vielleicht ist ja wirklich nur das Thermostatgehäuse undicht und er hat noch keine weiteren Schäden nach sich gezogen :)
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
Das ganze Ding scheint zu sein, dass das Thermostatgehäuse gewechselt wurde laut Werkstatt.

Erst danach haben sie ja angeblich die defekte Zylinderkopfdichtung und kaputten Kühler entdeckt! Aber das mit dem Nachschauen ist ne gute Idee und ggfs. selbst Glysantin nachffüllen und mal schaun, obs undicht ist.
THX für die zahlreichen Tipps und Infos!


Der Bully
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
ZfT schrieb:
Der "Fehler" war ja dann auch jeweils kurz wieder weg....

Ah ja, die gute alte Selbstheilung. Im Zweifelsfall kann man sich auf die immer verlassen. :D So ein Warnlicht und Piepsen wegen Überhitzung hat sicher bloss mit dem derzeitigen heißen Tropenwetter zu tun. Da lässt man einfach abkühlen und selbstverständlich kann man davon ausgehen, dass es nur ein temporäres Problem ist, das nach ein paar Minuten wieder OK ist.

</sarkasmus> (Was anderes fällt mir darauf jetzt echt nicht ein.)
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Wenn ich jedes Mal, wenn im BC "Einspritzung defekt" gemeldet wird, mich hätte einschleppen lassen, dann wär ich mehr aufm Abschleppwagen unterwegs als selbst-fahrend :D Insofern handle ich da lieber nach dem Motto "Alles gut macht der Reboot" ;)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi FlyingBull,

wenn der Kuehler kaputt ist und die Suppe hat auslaufen lassen, warum soll dann das Thermost defekt sein? Wenn das Thermostat schuld ist, warum ist dann der Kuehler kaputt? Beides zeitgleich kenn ich nur bei extrem verdreckten Motoren, bei denen der Rost alles zugesetzt hat. Uebrigens ist der Rost dann in allen Zwischenrauemen, sodass das Kuehlwasser auch nicht mehr auslaufen kann. Das ist beim Megane aber bestimmt nicht der Fall.

Dass deiner ruckelt und laeuft wie Sack Nuesse hatte ich damals auch bei meinem Clio. Da war auch die Zylinderkopfdichtung durch. Da war es zwischen 2 Poetten undicht, sodass dort der Gasaustausch stattfinden konnte und auf 2 Zylindern keine Kompression mehr war. By the way, die Kompression kann man messen. Damit weisst du dann, ob die Dichtung wirklich durch ist.

Um die Kompression zu messen, brauchst du ein entsprechendes Manometer, welches in das Gewinde der Zuendkerze geschaubt wird. Einspritzsteckerleiste abziehen und "versuchen" zu starten. Den Motor laesst du ein paar Umdrehungen gurgeln, danach kannst du den Druck am Manometer ablesen. Starten kann er mangels Sprit nicht. Wenn alle Poette ungefaehr den gleichen Druck bringen, wuerde ich dem Autohaus was husten. Falls der Druck deutlich abweicht, hast du ein Problem. Kompressionstester gibts in der Bucht. Pass auf, dass du den richtigen (siehe Zuendkerzengewinde) erwischt und auch der Schlauch lang genug ist. Die Zuendkerzen sind relativ versenkt im Zylinderkopf, deshalb reicht mein alter Tester mit kurzem Schlauch fuer den Megane II nicht mehr.

Viele Gruesse
heiner
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Es ist ja nicht das Thermostat defekt, sondern ich würde wetten, dass am Gehäuse innen etwas abgebrochen ist im Bereich der Dichtung. Kopfdichtung würde ich für Laien nicht empfehlen. K4M haben bis auf die Neueren ein freies Zahnrad auf der Kurbelwelle und sind ohne Einstellsatz schwierig einzustellen. Ölabscheider und Ventildeckel sind geklebt, wenn man den richtigen Kleber nicht hat wird das ganze aber nicht richtig dicht. Für Hobbybastler nicht geeignet. Aus 8 Jahren Renault Erfahrung kann ich aber sagen, der K4M geht nicht so leicht kaputt. Wir hatten hier bis jetzt nur 2 Arten von Motorschaden. 1.Kunde hat Zahnriemen gewechselt und nicht gewußt was er macht. 2. Riemenwechsel vergessen.
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
So,
nu bin ich zu ner anderen WS mit 3 großen Buchstaben selbst gefahren. Vorher natürlich Destilliertes Wasser mit Glysantin eingefüllt, entlüftet und gecheckt. :top:

Da hab ich nix an der Zylinderkopfdichtung entdeckt. Also Auto reingestellt und prüfen lassen. Die haben dann heraus gefunden, dass der Kühler undicht ist. Der muss also gewechselt werden! Aber dort liegen die Kosten bei 400€ und nicht wie bei Renault 1900€.

Nun steht er also in der WS und wartet auf seinen neuen Kühler!!!


Der Bully
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Naja, wenn Du meinst dort ein Kompetenzzentrum gefunden zu haben...Viel Erfolg. Ich hätte das Thermostatgehäuse auf Kulanz einbauen lassen, kaputt oder nicht, daß hätten sie ja übernehmen müssen.
 
C

Christianrenault

Türaufmacher
Beiträge
7
Renault Megane 2 Cabriolet Motor ruckelt unter 2000 Umdrehungen



Hallo ich habe mir einen gebrauchten Renault Megane 2 BJ 2005 Cabrio zugelegt. Jetzt nach zwei Monaten ruckelt der Motor unter 2000 umdrehungen .. Nimmt kein Gas richtig an, bis er über die 2000er kommt.

Ich weiß hier ist schon oft über das Thema berichtet worden.

Möchte euch trotzdem bitten mir Vorschläge zu geben, woran es liegen könnte.



Ich habe die zündkabel jeweils abgemacht und da merkte ich im Stand nichts. Die kabel und somit die Spule scheint zu funktionieren. immer wenn ich eins ab machte ruckelte er halt wie auf drei potten.



Neue Zündkerzen habe ich bestellt. Kein Plan ob es daran liegt.

Kann es auch an der Lam.-Sonde liegen?



Ich danke für eure Hilfe im Voraus.



Christian
 
C

Christianrenault

Türaufmacher
Beiträge
7
Naja ich habe es mal auslesen lassen gestern, dabei kam raus, dass der Temperaturgeber für die Kühlflüssigkeit defekt sein soll.
Zündspulen hat nichts angezeigt. Die wollten nat. 140€ . Jetzt habe ich ihn erst mal bestellt.

Obwohl ich auch auf Zündspulen tippe. hmm... Kosten ja bei Ebay auch nicht die Welt. Aber keine lust auf ein Fass ohne Boden. :/

mfg
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Du hast immer noch nicht geschrieben, was du fuer einen Motor hast. Deshalb gehe ich unsinnigerweise vom 1.6 16V aus, das ist hier der Massenmotor. Der wurde soweit ich weiss nicht im CC verbaut. Fuer den 1.6 gibt es 2 verschiedene, einen am Motor, einen am Kuehler. Siehe Link:

http://www.daparto.de/Kuehlmitteltemper ... peId=11532

Brauchst nen 12 Schluessel fuer den am Motor, das ist der, der meist betroffen ist. Wenn du schnell bist, laeuft nicht so viel Suppe aus, also am besten auf dem Rasen wechseln, wenn du umweltfreundliches Kuehlwasser hast.

Das deine Probleme damit behoben sind, wage ich zu bezweifeln. Aber mach erst mal den Sensor rein und sieh dann weiter.

Viele Gruesse
heiner
 
C

Christianrenault

Türaufmacher
Beiträge
7
Ja ich habe nen 1.6 er

danke erst mal für die Info werde es mal probieren. Und den stecker am Motor sehe ich ??? Sorry, dass ich so blöd frage. Ich Schraube sehr gern, habe mit Motor mich jedoch immer zurückgehalten.

Hast du sonst noch eine Idee woran es liegen könnte??
Bei den Zündspulen handelt es sich ja um Stabzündspulen. Haben die noch einen vorhergehenden Verteiler?



Dann gleich noch eine Frage, wenn ich nach links in die Kurve fahre, bzw dabei anfahre, zb beim Wenden, klackert es rechts .. Hört sich wie Antriebsachse an oder so..:/

Danke mal wieder im Voraus

mfg
 
Thema: Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.189
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
5.214
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.671
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.821
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.701
Jürg
Jürg
Oben