Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen

Diskutiere Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Megane 2 1.6 16v Bjh. 2004 Zuvor seit ca 2 Wochen wenn er über Nacht stand startet der Motor normal fällt aber nach ca 1-2s in der...
F

flash9d

Türaufmacher
Beiträge
16
"Leider" von privat!
Ich hoffe es ist nicht der Turbo???vielleicht ja auch der partikelfilter. Komisch ist auch, das es nur bei warmen Motor ist. Ich fahre morgen erst einmal in die Werkstatt
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
Hmmm .....

ich hab seit gestern Abend fast das gleiche Problem. In der Kälte Anlassen, und er stottert, geht zum Teil wieder aus und zieht nix, bis er warm ist.
Doch warm werden war gar kein Ausdruck, so nach ca. 8km fahrt piepst es und mein Motor ist angeblich zu heiss. Ich also rechts ran, 10 min. gewartet und siehe da, er ist fast wieder eiskalt. Also weiter gefahren. Nach weiteren 10km wieder das gleiche Problem. Ich also wieder rechts ran, ausgestiegen und mal Motor auf. Aber der war nicht übermäßig heiß. Der war fast kalt. Also bin ich die letzten Kilometer weiter nach Hause gefahren mit einem ängstlichen Gefühl.
Was auch noch seltsam ist, das seit gestern Abend meine Heizung auch nicht mehr heizt. Hängt das irgendwie zusammen?
Denn all die Probleme sind erst gestern Abend nach der Weihnachtsfeier aufgetreten.
Gut, dass er in der Kälte beim Anlassen mal gemuckt hat, kam ab und an mal vor, aber nicht regelmäßig und auch nur wenn es wirklich Saukalt war.
Aber wie gesagt, seit gestern Abend gleich alles auf einmal. Hat da einer Rat?

Der Bully

p.s. Händlergarantie auf Motor und Getriebe hab ich noch.
 
F

flash9d

Türaufmacher
Beiträge
16
Lt. "Freie" Werkstatt ist es der 3 Injektor! Wenn er nicht festsitzt und er ihn so wechseln kann, dann kostet es nur 550€ ansonsten wird es noch teurer! Ist ja ein schönes Weihnachtsgeschenk was ich mir da mache :-) ich habe noch den Tipp bekommen 2 Takt Motor Öl in den Tank zu gießen, kann helfen! Ich hoffe ja auf ein Wunder zu Weihnachten.
Am Dienstag habe ich noch ein Termin in einer Renault Werkstatt, mal sehen was die so sagen.....
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
@flyingbull1979:

Schau mal nach, ob du überhaupt noch Kühlwasser drin hast. Vielleicht ein Marderbiss und die ganze Sauce ist rausgeronnen. Weil auch die Heizung läuft über das Kühlwasser. Kein Kühlwasser => Keine Heizung.

Auf jeden Fall NICHT weiterfahren!!


Bzw. was mir grad noch einfällt: Wie kalt ists denn dort, wo du wohnst? Evt kein Frostschutz im Kühlwasser und das ganze Ding hat sich in einen Eisblock verwandelt? (Keine Ahnung, was dann mit Wasserpumpe & co passiert.)
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
Und wenn dann da Kühlfüssigkeit fehlt, kann ich da einfach Glysantin G30 1:1 verdünnt nachschütten, damit ich damit noch zur Not in die Werkstatt komm?

Denn das stottern des Motors und abfallen der Drehzahl im Leerlauf bis zum abwürgen macht mir sorgen.


Der Bully
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Naja, hängt davon ab, ob die Theorie überhaupt richtig ist, wie groß das Leck ist und wie weit die Werkstatt entfernt ist. Wenn das Kühlwasser 1:1 unter wieder rausrinnt, kannst du dir das reinschütten auch gleich ersparen. Tut auch der Umwelt besser.

Gscheiter wärs aber allemal, die holen dein Auto ab. Oder ein Kumpel soll dich hinschleppen.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
@flash9d

nix mit 2taktöl, der spinnt!!! Injektor als AT gibt es schon viel billiger. Es gibt spezialisierte Boschdienste die auch Instandsetzung für kleines Geld anbieten. Einspritzanlagen würd ich nie in die freie Werkstatt geben. Beispiel für so einen Hochqualifizierten Boschdienste wäre Brenner in Mannheim, vielleicht haben die einen link für Partner in ganz Deutschland.


@flyingbull1979

Auf jeden Fall nicht ohne Kühlflüssigkeit fahren. Beim 1.6er gehen im Alter manchmal sie Thermostatgehäuse kaputt. Sitzt in Fahrtrichtung links am Motor über dem Getriebe, mit jeder Menge Kühlschläuche dran. Wenn dem so ist läuft das Kühlwasser aus und dann geht logischerweise auch keine Heizung. Wenn Du ADAC, Schutzbrief oder Mobilitätsgarantie von Renault hast lass Dich einschleppen. Der Verlust am Thermostatgehäuse kann extrem hoch sein.
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
So,
eben mal nachgeschaut. Marderspuren keine zu sehen. Kühlwasser komplett leer. Rein gar nix mehr drin.

Thermostatgehäuse sieht auch noch intakt aus.

Naja, wie dem auch sei, das mein Meggi ja Scheckheftgepflegt ist, wird er am Montag mal zum Renaulthändler überführt. Da die Inspektion ja "erst" im März war, müsste das ganze noch auf die Mobilitätsgarantie laufen. Somit dürften da keine Kosten auf mich zu kommen.

Ich geb Bescheid.

Nebenbei, wir hatten hier schon 10°C unter null, aber da im März die Kühlflüssigkeit auf minus 30°C eingestellt wurde, kann da nix einfrieren @ ArtVandeley :)


Der Bully
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
update:

Mein Meggi steht beim Renaulthändler deines Vertrauens! :vogel: :vogel:

Der hat den gründlich Durchgecheckt und hat herausgefunden, dass am Thermostaatgehgäuse die Kühlflüssigkeit langsam heraustropfelte.
Dadurch gingen Kühler und auch Zylinderkopfdichtung kaputt. Läuft also definitixv nich auf Renaultgarantie. Kostenpunkt: 1900€

Ich ab zum Händler und dem alles geschildert. Der dann so, ey sorry, aber Kühler ist Verschleißteil. Da greift keine Händlergarantie. Auch nicht die Sachmängelhaftung.
Aber er würde mir eventuell auf KULANZ :-? ein wenig entgegenkommen.

Was soll ich da nun machen? Zum Anwalt und versuchen zu beweisen, dass das Problem nicht schon vorher aufgetaucht ist bis zu diesem besagten Abend oder einfach die Rechnung bezahlen und gut ist?


Der Bully
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
der Händler wird es wohl nicht gern hören, aber wenn der Kauf noch keine 6 Monate her ist, muß er wohl nachbessern. (Gewährleistung). Ein Kühler ist sicher kein übliches Verschleißteil. (wie z.B. Reifen oder Bremsen). Das er Dir von sich aus "Kulanz" anbietet, deutet wohl darauf hin, daß er sehr wohl weiß, wie die Lage ist ;)
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Also so klar sehe ich das nicht. Denn trotz Hitzewarnung weiterfahren, bis die Zylinderkopfdichtung ex geht, ist natürlich schon auch ein bisschen fahrlässig. Wenn ich ein neues Auto abhole und dort ein Schlauch runter geht, und ich fahr, bis ich einen Motorschaden habe, wird man sich auch nicht auf die Garantie berufen können.

Wobei ich eh nicht verstehe, warum der Kühler kaputt sein soll. Ich seh da keinen Zusammenhang. (Allerdings habe ich mich auch nur vor 15 Jahren mit dem Thermostat und Kühler meines Ford Fiestas aus den 80er Jahren beschäftigt.)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wenn du das Material, Spezialwerkzeug (den Dorn fuer die Kurbelwelle, Nockenwellenwerkzeug), Grillgut & Gluehwein kaufst, dann waere ich tendenziell im naechsten Jahr dabei.

Grobe Auflistung der Arbeiten:
- Motorlager loesen
- Zahnriemen runter
- Zylinderkopf abschaelen (jetzt ist dann eine Kostenschaetzung moeglich)
- ggf. Zylinderkopf planen
- neue Zylinderkopfdichtung rein
- neue Zylinderkopfschrauben
- neues Kuehlwasser
- neue Wasserpumpe
- neue Spannrolle
- neuer Zahnriemen
- Motor einstellen
- neuer Keilriemen
- neue Keilriemenspannrolle
und weiter.

Die naechsten 5 Jahre problemfrei, da neuer Zahnriemen & WaPu.

Alternativ wuerde ich ihn dir auch abnehmen, bevor du den Meggy einem Gebrauchtwagenhai in den Rachen schmeisst und mein Glueck mit der Reparatur probieren. Wuerde sogar ne Doku machen.

Und weil ich ehrlich bin: Ist der den Ueberhaupt undicht? Was macht der Meggy, wenn du einfach neues Wasser reinkippst?

Viele Gruesse
heiner
 
F

flyingbull1979

Einsteiger
Beiträge
26
Servus zusammen,

das Problem an der ganzen Sache ist ja, dass man mir grobe Fahrlässigkeit nachsagt. Aber ich habe bis zu dem Zeitpunkt des Defektes vorher keinerlei Anstanden seitens meines Meggies bemerkt. Die Temperaturanzeige war immer im grünen Bereich, keinerlei Zucken oder Mucken beim Beschleunigen, Heizung lief und auch kein höherer Abgasgeruch.
Heisst, dass auch evtl. Sonde kaput war/ist, da diese vorher nichts anzeigte. Nur dies zu Beweisen, ist sehr, sehr schwierig.

Daher streikt auch der Händler und dies selbst machen, dafür hab ich nicht das passende Werkzeug noch das KnowHow. Soll ich nun den evtl. aussichtslosen Weg des Gerichtes geht oder soll ich es reparieren lassen?

Und muss dazu auch noch der Keilriemen zwangsweise gewechselt werden oder nicht? Und so weit ich weiß, muss man die Ventile doch nur einstellen oder müßen diese auch noch aufgefräßt werden?



Der Bully
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Es ist nichts persönliches, du hast echt mein größtes Mitleid, ich weiss, wie ätzend das ist, wenn die Karre was hat.

Problem ist halt echt das hier:
flyingbull1979 schrieb:
...so nach ca. 8km fahrt piepst es und mein Motor ist angeblich zu heiss. Ich also rechts ran, 10 min. gewartet und siehe da, er ist fast wieder eiskalt. Also weiter gefahren. Nach weiteren 10km wieder das gleiche Problem. Ich also wieder rechts ran, ausgestiegen und mal Motor auf. Aber der war nicht übermäßig heiß. Der war fast kalt. Also bin ich die letzten Kilometer weiter nach Hause gefahren

Wenn du nach dem ersten Mal mit der Hitzewarnung einfach weiterfährst, und sich das ganze Spiel mit der Warnung wiederholt, und dich aber nicht wunderst, dass der Motor nach 18 km(!) Fahrt im Motorraum, oder beim Kühler oder wo auch immer nicht heiß anfühlt, und dann nochmals zig Kilometer weiterfährst, dann kommt das mit der Fahrlässigkeit nicht von ungefähr. Dass da etwas mit dem Motor (bzw. mit der Abwärme) nicht stimmen kann, liegt auf der Hand. Und mehr als mit Warnlampen und Piepen kann das Fahrzeug nicht auf sich aufmerksam machen.

Sorry, nichts für ungut. :cry:

Rechtlich hast du da nicht viel Chancen, würde ich als Laie sagen.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Naja, ich würde erstmal das Thermostatgehäuse auf Gewährleistung machen lassen. Das mit der Kopfdichtung ist schnell gesagt. So lange die Karre auf dem Hof der Werkstatt seteht hat er alle Trümpfe in der Hand. Wenn das ganze befüllt ist und dicht ist und läuft sieht man ja was Sache ist.
 
Thema: Megane 2 Motor stottert bzw. flattert beim beschleunigen

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.189
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
5.216
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.671
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.821
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.701
Jürg
Jürg
Oben