Megane GT 2 1.5 dci startet nicht

Diskutiere Megane GT 2 1.5 dci startet nicht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, sieht so aus, als müsste mein treuer Meggi mich verlassen. Es fing damit an, dass er vor einigen Wochen nach einem Kundenbesuch nicht...
O

ori

Guest
Hallo,

sieht so aus, als müsste mein treuer Meggi mich verlassen.

Es fing damit an, dass er vor einigen Wochen nach einem Kundenbesuch nicht mehr anspringen wollte.
Der Anlasser drehte den Motor, aber dieser zündete nicht. Nach einigen Startversuchen gab
meine (betagte) Batterie schliesslich auf. Zunächst lud ich die Batterie auf, baute sie am nächsten
Tag wieder ein und siehe da - der Motor sprang an. Die Fahrt in die Firma verlief völlig problemlos
kein Ruckeln oder Stottern der Meggi zog klaglos wie immer.
Das war bis heute seine letzte Fahrt aus eigener Kraft. Bevor ich den ADAC rief, versuchte ich es
noch mit einer neuen Batterie - ohne Erfolg.
Der ADAC Techniker las den Fehlerspeicher aus und bekam zunächst 3 Fehler
(- EGR Ventil Luftstrom - Schaltkreis Vorglühanlage - Turbolader Druckventil), die er aber
nach und nach als Ursache auschliessen konnte (eine Glühkerze war wohl hinüber).
Schliesslich ließ er sich über OBD den Raildruck anzeigen. Der Sollwert ist wohl 480 bar, es wurden
aber permanent 1.8 bar angezeigt und zwar unabhängig davon, ob der Motor drehte oder nicht.
Der ADAC - Techniker meinte nach Rücksprache mit seinem Kollegen "da hängt sicher nur
ein Ventil, oder es ist ein elektrisches Problem bzw. eins mit den Steuergeräten".
Er schleppte den Meggi in eine Renault Werkstatt. Da ich bisher beim Boschservice und in freien WS
war, kannte ich diese Werkstatt nicht.
Gestern rief mich nun der Werkstatt - Meister an und erklärte mir, dass Metallspäne im Kraftstoff-
Filter gefunden worden sind und man müsse gemäss Renault Vorgabe die komplette Einspritzanlage
wechseln. Die Kosten beliefen sich auf ca. 4500 € (habe schon einiges zu dem Thema gelesen aber
dieser KVA sprengt alles bisher da gewesene). Seiner Aussage nach wurde sich eine Pumpe im Tank
langsam in seine Bestandteile zerlegen - daher kämen die Späne.
( Mein spontaner Eindruck war: der will mich entweder behumpsen oder gar nicht reparieren )
Mein Meggie ist Baujahr 2004, hat mittlerweile zuverlässig 183000 km abgespult und ich kann mich noch nicht
wirklich damit abfinden ihn jetzt aufgeben zu müssen. Den Kostenvoranschlag von Renault halte ich - gelinde ausgedrückt -
für masslos überteuert. Diese Reparatur kommt nicht in Frage zumal ich nicht mal die Gewissheit habe, ob der Wagen
dann wieder läuft. Vielleicht muss ja als nächstes der Turbo getauscht werden?! Und was für eine Pumpe soll sich denn
da im Tank auflösen - die Vorförderpumpe ? Ist die im Tank ?

So, dass ist meine Geschichte und jetzt bitte ich um Euren Rat, wie ich damit umgehen soll. Seht Ihr eine Alternative,
kann man das System nicht einfach spülen oder reinigen? Warum baut die HD - Pumpe gar keinen Druck auf
(der Wert 1.8 Bar hat nicht im Geringsten verändert)? Warum lief er nach dem ersten Batteriewechsel und fuhr
dann anstandslos über 20 km?

Im Voraus vielen Dank.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
die Diesel haben, soweit ich weiß, keine Vorförderpumpe im Tank, sondern eine solche direkt in der Hochdruckpumpe integriert.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
nein, keine Vorförderpumpe ...

Wenns vernünftig gemacht wird reicht es Injektoren, Kraftstofffilter, Rail und Hochdruckpumpe zu tauschen, alles andere gründlichst reinigen und Spülen. Unter 2000€ wirst du aber auf keinen Fall kommen.
Liegt am erhöhtem Biodieselanteil im normalen Diesel, bedanke dich bei Vater Staat ...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
..... deshalb bekommt meiner zu jeder 3-4 Tankfüllung von Liqui Moly entweder Diesel Schmier-Additiv oder Super Diesel Additiv.


Zimbi RFD
 
O

ori

Guest
Vielen dank für die schnellen Antworten. Die Option mit dem Austausch HD-Pumpe, Filter und Injektoren
werde ich mal mit dem Meister besprechen, danach fälle ich die Entscheidung.
Sind denn die 1.6 er Benziner auch so heikel? Ich muss mir ja langsam meine Gedanken
über einen neuen machen. Ob es unter diesen Umständen wieder ein Renault wird mal sehen - ein Diesel
wird es ganz sicher nicht.
Allen hier ein schönes Wochenende.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Um was für einen 1.5er DCI geht es denn überhaupt. Es gibt da größere Unterschiede im Einspritzsystem... Bei einem Pumpendefekt liegt natürlich eine alte Version der Delphi-Pumpe schon nahe. :fies:1
 
Thema: Megane GT 2 1.5 dci startet nicht

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
2.898
Grantelbart
G
A
Antworten
3
Aufrufe
1.487
macmurphy
M
Oben