Megane nach 4.000 km kaputt!

Diskutiere Megane nach 4.000 km kaputt! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mein Megane ist nach nur 4.000km kaputt!!! Aber mal der Reihe nach: Gestern nach dem Mittag wollte ich losfahren, also Motor angemacht...
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Hi,

liegt da nicht auch ein grosser Unterschied zwischen Assistance und ADAC?

Ich habe etliche alte ( und somit anfällige ) Autos gefahren und hatte entsprechend hin und wieder auch dan ADAC da, aber ich musste mir nie Gedanken um die Kosten machen - ganz egal, was die Ursache war, die haben immer anstandslos Abschleppen etc. bezahlt.

Obwohl ich nun durch den Mégane die Mobi habe, habe ich meine ADAC-Plus Mitgliedschaft nicht gekündigt.

LG
Tina
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Einfach hartnäckig widersprechen. Das hat auch bei mir geholfen, als behauptet wurde, es ist kein Garantiefall sondern ein Bedienfehler, als mein Meggi sich das erste Mal selbsttätig verschloss - uind ich davor und Schlüssel drinn.

Die versuchen es halt erst mal.

rainer*
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Meggi2003 schrieb:
Und in der Werkstatt haben sie gemeint das durchs Löten Widerstände reinkommen und es zu Problemen kommen kann.

Ja klar. Ausserdem wird die Aura und der innere Energieausgleich (Ying Yang) des Autos durch Lötzinn in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb ist beim Megane auch die gesamte Elektronik ohne Zinn produziert worden.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

So ich habe heute mein Auto geholt. Eine Rechnung habe ich nicht bekommen, weil bei denen der Computer kaputt war :frown: :-? . Der Mensch hat jedenfalls gesagt, das es zwischen 230€ - 250€ kostet. Zur Begründung warum die ganze Lambdasonde getauscht wurde, es handle sich um eine Signalgebende Leitung, die sollte man möglichst nicht flicken, sonst könnte es Probleme geben, bla...... ich denke mal, das werden die einem fast bei jedem Kabel erzählen...

Nun war ja noch das Problem mit dem Abschleppen bzw Leihwagen. Das Abschleppen müsste ich eigentlich über die Versicherung bezahlt bekommen. Auf den übermäßigen Kosten für den Leihwagen bleibe ich wahrscheinlich vorerst sitzen. Aber ich habe den Mensch eine halbe Stunde lang zugequatscht, das ich es nicht fair bzw nicht in Ordnung, das man einem nirgends gesagt wird, das man in dem Fall selber zahlt. Denn der Marderschaden ist ja keine Garantie, wofür dann Assistance bezahlen würde. Nun wird der Mensch mit Assistance reden und versuchen, das die sich daran beteiligen.

Fazit für mich erstmal: Ich bin froh das es kein Elektronikfehler war, das hätte mich noch vielmehr angefressen. Das mit dem Maderschaden ist zwar auch "blöd", aber es ist erstmal kein Fehler vom Fahrzeug. Das mir nun solche Kosten entstehen ist natürlich mist, aber man muss doch selber zugeben, das man sich das mit der Mobilitätsgarantie nicht richtig beschäftigt hat.
Ich finde es nur Schade, das man vom AH direkt an Assistance übergibt und sich nicht für seine Kunden interessiert und nicht mal irgendeine Lösung oder sonstiges vorschlägt, da kam nur ein trockenes "Da kann ich ihnen nicht helfen, da müssen sie sich an Assistance wenden". Man könnte ja höchstens mal darauf hinweisen das es mich am Ende doch was kosten könnte, das gilt auch für die Assistance selber, die mir mehrmals bestätigt haben das alles kostenlos ist, nur eben nicht wenn es kein Garantiefall ist, das entscheidende hat also gefehlt.
Ich werde es natürlcih weiter probieren das die irgendwas noch mit bezahlen...

Sonst bleibt mir nur, euch vor der Assistance zuwarnen. Wenn ihr also nicht 1000 prozentig sicher seit, das es ein Fehler vom Auto ist, dann lasst es lieber und versucht es anders zulösen.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Du hast dir sicher die heile Sonde aushändigen lassen und stellst mal ein Foto ein, von Sonde und vom Kabel was man nicht flicken kann ?! Daß wir darauf warten ist doch sonnenklar ....

Daß die Sonde bei EBay noch reichlich Dollars bringt , hast du das schon in deiner Gesamtrechnung drin ?

meggi2003 schrieb:
Und in der Werkstatt haben sie gemeint das durchs Löten Widerstände reinkommen und es zu Problemen kommen kann.

Hatten sie in dem Zuge auch erwähnt daß einem durch Popeln die Finger abfaulen, Tanken bei den Grünen anstatt den Blauen zu Zündausssetzern führt und die Erde eine Scheibe ist ?

Deutschland, es lebe deine Kittelhörigkeit ....
Steck einen Psychopathen in einen WS-Kittel und es wird richtig lustig :D
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Ja, Sonde hab ich mir geben lassen, Foto mach ich dann mal gleich. Der Marder hat es vollbracht alle Kabel komplett zu zerbeißen :ojeoje: .

Das die noch Geld bringt ist mir klar, deswegen ärgere ich mich trotzdem über die anderen Kosten.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Wieviel Zentimeter Kabel stehen denn noch an der Sonde ?
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

...nicht so ungeduldig...
 

Anhänge

  • PIC_0380.JPG
    PIC_0380.JPG
    146 KB · Aufrufe: 660
  • PIC_0381.JPG
    PIC_0381.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 641
A

Anonymous

Guest
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Kann ein geschickter Löter in 10 Minuten sauber flicken und die Lötstellen verschrumpfen .

Danach ist alles wie neu . Kosten 1.- Euro ( gerundet ) Werkstätten :shoot: Alles Banditen .

Es wäre schwierig gewesen wenn die Kabel an der Sonde zu kurz gewesen wären .(Thermik) Aber so ist es pipifax .


Verklopp das Ding . ---aber erst mit der VS regulieren !
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Das Ding zusammenlöten und mit Schrumpfschlauch versehen, kann ich auch machen, das ist nicht das Problem!! Aber mir ist gerade aufgefallen, das es 2 weiße Kabel gibt, welches gehört denn zu welchem :ojeoje: !?!?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Da mess mal rein, es könnte die Heizung sein und da ist die Polung egal . Sollten ganz wenige Ohm sein .
Aber 100% bin ich da im Moment nicht im Film .
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Schau mal, ob ein weisses Kabel nicht eine Markierung hat. Üblicherweise ist dies sowas wie ein kleiner Gummi-Steg in Längsrichtung, der nur an einem Kabel dran ist.

Eigentlich grenzt das schon an Diebstahl, das Kabel nicht zu reparieren. :grrr: Und wenn ich mir den Stecker am Ende anschaue: Wenn der die selbe hervorragende Qualität und Verbindungsqualität bietet wie der Stecker, mit dem der Sitz an die Airbag-Elektronik angeschlossen wird, dann kommts ganz sicher nicht auf eine Lötstelle innerhalb des Kabel an. Und ich persönlich halte die Stecker des Airbags für wesentlich wichtiger als irgendeine doofe Abgas-Sonde.
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.735
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Art Vandelay schrieb:
Schau mal, ob ein weisses Kabel nicht eine Markierung hat. Üblicherweise ist dies sowas wie ein kleiner Gummi-Steg in Längsrichtung, der nur an einem Kabel dran ist.
Nö, die Kabel sind ganz weiß, keine Markierung, nichts!!! Außer ein paar Bissspuren :D .
 
A

Anonymous

Guest
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Dann ist die Polung auch Banane . Daß der Tausch an Betrug grenzt dürfte klar sein .

Wenn die Sonde nicht über die TK gedeckelt wäre würde ich an deiner Stelle sofort der WS sagen daß sie ihre neue Sonde wieder ausbauen soll und ich löte die alte .
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: Megane nach 4.000km kaputt!!!!!!!

Dieselpapst schrieb:
Wenn die Sonde nicht über die TK gedeckelt wäre würde ich an deiner Stelle sofort der WS sagen daß sie ihre neue Sonde wieder ausbauen soll und ich löte die alte .

Hätte bei mir damals auch lieber die Sonde einfach gelötet, nur bin ich nicht an die Stelle dran gekommen und mit Ausbau war nix, da hat selbst die Werkstatt 1,5h für gebraucht, weil die eingebrannt war (wurde mir aber nicht berechnet). Außerdem hab ich 100€ weniger für die Sonde bezahlt, nämlich 152€, wo die 100€ Differenz herkommen versteh ich nicht!
 
Thema: Megane nach 4.000 km kaputt!

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2.818
FendiMan
FendiMan
T
Antworten
9
Aufrufe
4.092
MMMegane2007
M
B
Antworten
0
Aufrufe
228
Ben86exeption
B
Oben