Megane ruckelt im 1 und 2 Gang

Diskutiere Megane ruckelt im 1 und 2 Gang im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - tach zusammen, hab ein anliegen was bestimmt schon in foren beschrieben und aus diskutiert wurde. (sorry) ich finde aber nüscht was gernau dazu...
T

thaima

Guest
tach zusammen,

hab ein anliegen was bestimmt schon in foren beschrieben und aus diskutiert wurde. (sorry)
ich finde aber nüscht was gernau dazu passen könnte.
zum thema!

das auto hat eine erstzulassung aus 2007 (megane II) 4 türer STH, 1.6 16V.
der megane ruckelt nach ca. 30 - 40 min.fahrt, im 1 und 2 gang! (stadtverkehr)
im kalten zustand und auf der autobahn ist alles oke.
genau beschrieben heißt es, dass ich mehr gas geben muß und noch langsamer als gewöhlich die kupplung kommen lassen muß.
mache ich das nicht zittert das ganze auto, als wenn ich ein fahranfänger bin der gleich das auto abwürgt.
die renault werkstatt hat natürlich nichts gefunden und haben mit dem auto eine testfahrt von mehr als 100km durchgeführt.
angeblich haben sie das getriebe entlüftet, was natürlich nicht die fehlerbehebung war.
auch die wartungsoftware zur fehlersuche soll nichts gefunden haben.
in anderen foren hab ich von mehreren lösungen gefunden, wie zündkerzen, firmware auf den chip, schläuche die risse haben könnten etc..
ein kumpel meinte das es ein termischen problem sein kann, ein anderer meinte das es was mit der einspritzpumpe zutun haben könnte.
ich hoffe das reicht irgend wie an informationen und irgend jemand hat ne lösung?
danke im vorraus!!!


grüße zusammen
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Und es liegt schon am Motor? Läuft der dann unruhig? Oder "reisst" die Kupplung?

Das hab ich bei meinem im ersten Gang auch, aber ich merk, dass es definitiv die Kupplung ist, der Motor ist tippetoppe. Naja, bei fast 60.000 ohne Anhänger darf eine Kupplung von Renault ja auch bald ihr Ende ankündigen. :twisted:
 
T

thaima

Guest
motor und kupplung laufen super ruhig, ohne probleme!
außer das der rückwärtsgang hin und wieder mal 2 - 3 mal eingelegt werden müssen, bis er greift.
hab auch gerade wieder ne 50km tour mit autobahn hinter mir, läuft super!
aber dann wieder stadt fahren, extrema leistungsabfall, mehr gas geben und langsam kupplung kommen lassen.
aber hast recht, seine 60 hatter scchon runter.



grüße
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Nein, das mit den 60tkm und der Kupplung war mehr sarkastisch bemerkt. Ich nehms mit "Humor", dass bei mir bald die Kupplung fällig ist. Naja, 2003er Baujahr und ich weiss auch nicht, ob der Vorbesitzer die Kupplung nicht unnötig strapaziert hat.
 
T

thaima

Guest
:D

da hab ich wohl geschlafen das ich dich nicht verstanden hatte.
aber gute frage mit dem vorbesitzer, so wie ich den wagen schon gekauft habe.
mit kratzern und dellen hatter nicht gespart. :D
 
Thema: Megane ruckelt im 1 und 2 Gang

Ähnliche Themen

Oben