Hi Gary,
ich denke das hängt in erster Linie davon ab, was Du für einen Aufwand betreiben möchtest, wieviel Geld Du ausgeben willst und was Du selbst machen kannst. Wenn Du sagst Du möchtest oben rum mehr Leistung haben, dann hättest Du die Möglichkeit auf Komponenten vom alten ClioII RS zurückzugreifen. Wie das alles eintragungstechnisch aussieht kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich kann Dir mal auflisten was mir so einfallen würde.
Fächerkrümmer vom Clio-RS Ph1/2
http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderk/H25653CL2.jpg
http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=18414
mit 200Zeller Universalkat z.B. Unifit
http://unifit-daten.de/baseportal/2003/ ... metall_200
oder Ph.3 (besser für den Drehmomentverlauf) inkl. Metallkat (muss man halt anpassen)
http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderg/H25762CL2.jpg
http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=32532
(Bei den Fächerkrümmern ist es so, dass der Flansch zum Kopf auf jden Fall passt, zum Kat oder rest der Auspuffanlage müssen u.U. Anpassungen vorgenommen werden.)
Gute Sportauspuffanlage mit mindestens 55er Durchmesser, oder Serienanlage vom 2.0T (55mm und leise), oder originalanlage vom RS (Viel Anpassung, recht kernig, weiss ich aus eigener Erfahrung)
Sportluftfiltereinsatz oder so eine geschlossene Airbox (z.B. BMC CDA).
Gute, etwas kältere Zündkerzen (NGK BKR7EIX)
Die originalen Nockenwellen vom ClioII RS (müsstest mal in anderen Foren gucken, vielleicht bekommst Du welche gebraucht von Leute die sich schärfere in ihren RS gepackt haben), aber dann muss man das Steuergerät anpassen lassen, wegen Leerlaufdrehzahl, Volllast-Lambda und Maxdrehzahl.
Damit solltest Du in Summe so 160PS haben, allerdings bei höherer Drehzahl, schätze so 6000U/min.
Wenn Du Deinen Motor komplett zerlegen willst kannst Du noch den Kopf machen, also Kanäle, u.U. Verdichtung etwas erhöhen, bringt vielleicht nochmal 5PS.