Mein Megane geht nach dem starten aus...

Diskutiere Mein Megane geht nach dem starten aus... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - huhu, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, denn ich bin total frustriert und glaube, dass ich bei meinem Auto ein Fehlkauf gemacht habe...
K

kathy.k.berlin

Türaufmacher
Beiträge
7
huhu,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, denn ich bin total frustriert und glaube, dass ich bei meinem Auto ein Fehlkauf gemacht habe...

habe einen megane grandtour baujahr 8/2005 gekauft... eigentlich ein sehr schönes auto und bei der probefahrt war auch alles bestens... bis es nun kalt wurde :ashamed:

angefangen hat es damit, dass er regelmäßig nach dem start leicht ruckelte, was ja als problem bekannt ist und womit ich auch gut leben konnte... dann ging er mir morgens immer nach dem starten wieder aus, sodass ich ihn immer erneut starten musste, wenn ich dann aber losfahren wollte, kam er überhaupt nicht in die gänge und wenn ich nicht am stück gefahren bin, hatte ich mühe, dass er mir absäuft...

ich dann in die werkstatt... wurde alles gecheckt und nix gefunden... :frown:

mittlerweile brauch ich das auto nur 2 stunden irgendwo zu parken und ich habe dieses problem grundsätzlich... das macht mich so wütend, vor allem, weil niemand ein problem feststellen kann...

letztens ist er mir mitten auf der kreuzung abgesoffen, dass ist super gefährlich...

hat vielleicht jemand ähnliche probleme und kann mir helfen? :ashamed:

habe noch händlergarantie, würde ihn aber eigentlich gerne behalten und ich kann auch kein problem vorweisen, da niemand etwas finden kann...
 
K

kathy.k.berlin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
achso...

ich muss ihn quasi nach dem starten, sofern er nicht gleich wieder aus geht, erst einmal 5 minuten auf 2000 u halten, damit ich losfahren kann...

und am besten erst einmal im ersten gang ein paar meter fahren...

wobei er momentan mindestens erst zweimal aus geht, bevor ich überhaupt die chance habe dies zu tun...

lg kathy
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
kathy.k.berlin schrieb:
mittlerweile brauch ich das auto nur 2 stunden irgendwo zu parken und ich habe dieses problem grundsätzlich......

Warum kann dann Dein Händler nichts feststellen? Ich denke er will nichts finden :vogel: !

Tipp:
Wagen um acht Uhr auf den Hof stellen, um zehn Uhr hingehen und reklamieren und ganz wichtig: Dabei bleiben!!

Gruß
Meg´driver

Achja, willkommen on Board!
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, wäre vielleicht auch intressant, welchen Motor dein Megana hat. Laufleistung?
 
O

Oliver

Guest
Hab ich jetzt bei meinem 1,6er auch feststellen können und zwar geht er nicht nach dem Kaltstart direkt aus, sondern wenn ich im ersten Gang langsam ein paar Meter (im Wohngebiet) gefahren bin und dann bei vielleicht 2000U/min die Kupplung trete. Dann schafft es der Leerlaufregler nicht den Motor abzufangen und er geht aus. Wenn er ein bisschen war ist, dann hab ich keine Probleme mehr. Ein Bekannter, der Mechaniker bei Renault ist, meinte es könnte zwei Gründe haben, erstens die Drosselklappe ist verschmutzt und muss mal gereinigt werden, das ist kein großer Akt, oder die Einlassnockenwellenverstellung beginnt Mucken zu machen...das wär nicht so toll...
 
K

kathy.k.berlin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Oliver schrieb:
Hab ich jetzt bei meinem 1,6er auch feststellen können und zwar geht er nicht nach dem Kaltstart direkt aus, sondern wenn ich im ersten Gang langsam ein paar Meter (im Wohngebiet) gefahren bin und dann bei vielleicht 2000U/min die Kupplung trete. Dann schafft es der Leerlaufregler nicht den Motor abzufangen und er geht aus. Wenn er ein bisschen war ist, dann hab ich keine Probleme mehr. Ein Bekannter, der Mechaniker bei Renault ist, meinte es könnte zwei Gründe haben, erstens die Drosselklappe ist verschmutzt und muss mal gereinigt werden, das ist kein großer Akt, oder die Einlassnockenwellenverstellung beginnt Mucken zu machen...das wär nicht so toll...


ja genau so... nur leider wurden die drosselklappen kontrolliert :ashamed:

was bedeutet letzteres dann an kosten?
 
K

kathy.k.berlin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
mb2609 schrieb:
Hallo, wäre vielleicht auch intressant, welchen Motor dein Megana hat. Laufleistung?

puh.. ist ein 1,6 mit 113 ps... warum steht das nirgends :-? habe doch keine ahnung *gg*
 
K

kathy.k.berlin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Meg´driver schrieb:
Warum kann dann Dein Händler nichts feststellen? Ich denke er will nichts finden :vogel: !

Tipp:
Wagen um acht Uhr auf den Hof stellen, um zehn Uhr hingehen und reklamieren und ganz wichtig: Dabei bleiben!!

Gruß
Meg´driver

Achja, willkommen on Board!

ja dankeschön... :wink:

nein nicht der händler will nix finden... ich hatte ihn in der werkstatt, weil ich sachen habe reparieren lassen, von denen ich wusste und habe den netten herren mal mein problem geschildert und ihn höflich gefragt, ob er denn nicht mal nachsehen und eine fehlerlesung machen könnte... hat er auch netterweise getan, wo aber nix bei raus kam. drosselklappen sind auch sauber... die konnten da nix finden.

ich dann zu renault gefahren, die kennen ja ihre krankheiten :kicher: und habe mich dort mal erkundigt. dort würden sie eine tiefergründige lesung machen, aber das würde mich ab 200 € aufwärts kosten und da ist dann sense für mich... habe mich dann heute an den händler gewannt, der das dann promt auf die batterie schob :frown: was aber blödsinn ist... denn wenn es die batterie wäre, würde der erst gar nicht angehen... er geht mir ja meistens erst aus, wenn ich nen gang einlege und losfahren will...

ich finde den wagen nur so schön und ägere mich jetzt über diesen schei* mängel...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
kathy.k.berlin schrieb:
ich dann zu renault gefahren, die kennen ja ihre krankheiten :kicher: und habe mich dort mal erkundigt. dort würden sie eine tiefergründige lesung machen, aber das würde mich ab 200 € aufwärts kosten und da ist dann sense für mich... habe mich dann heute an den händler gewannt, der das dann promt auf die batterie schob :frown: was aber blödsinn ist... denn wenn es die batterie wäre, würde der erst gar nicht angehen... er geht mir ja meistens erst aus, wenn ich nen gang einlege und losfahren will...

ich finde den wagen nur so schön und ägere mich jetzt über diesen schei* mängel...
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln :arg: . Nächsten Renault Betrieb aufsuchen und nachfragen. Klingt zwar blöd, aber einfach mal männliche Unterstützung mitnehmen, das kann auch helfen.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Kanns nur bestätigen, als Frau oder junger Mann :D versuchen se einen übern Tisch zu ziehen. Bin froh das ich immer einen hatte mit Ahnung (Stern-Ingenieur) somit konnte nix aufgeschwätzt werden da ich stur seinem Wort gefolgt bin. Traurig aber leider wahr!
 
ThommyBln

ThommyBln

Einsteiger
Beiträge
35
meld dich mal per PN bei mir, ich denke ich kann dir helfen :) ;) :guckstu:
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
kathy.k.berlin schrieb:
....habe noch händlergarantie...

Händlergarantie ist Händlergarantie :del: !

Wenn der Fehler reproduzierbar ist (Du schreibst nach zwei Stunden stehen, taucht er wieder auf) muss der Händler zahlen, und Renno hat dann gar nichts damit zu tun :P ! Es sei denn Renno ist Dein Händler, aber dann zahlt Renno :danke: !

Gruß
Meg´driver
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
kathy.k.berlin schrieb:
habe noch händlergarantie

Aber nur, wenn der Händler eine spezielle Gebrauchtwagengarantie gibt, ansonsten bist du noch in der gesetzliche Gewährleistung, sowas wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert > mit der Suchfunktion finden sich sicher einige Threads.
 
K

kathy.k.berlin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
mb2609 schrieb:
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln :arg: . Nächsten Renault Betrieb aufsuchen und nachfragen. Klingt zwar blöd, aber einfach mal männliche Unterstützung mitnehmen, das kann auch helfen.

ja verstehe schon, aber ganz so unvorbereitet bin ich ja auch nicht hingegangen... habe während der probefahrt noch einen renault meister aufgesucht, der den wagen durchgecheckt hat, bevor ich den gekauft habe, der zählte mir dann alle mängel auf, die ich dann dem händler aufgezeigt und den preis dementsprechend gedrückt habe... dieser fehler kam ja erst mit der kälte und ist sicher im sommer verschwunden...

die fehlerlesung hat ja nix ergeben, war ja bei der kompletten untersuchung dabei... und ich war ja bei renault und habe nachgefragt, der hat ganz klar gesagt, dass ich es dem händler aufzeigen soll und das das über den laufen muss, denn die kosten liegen bei etwa 200 € und dies wäre ja nicht notwendig

keiner hat ja an meinem auto rumexperimentiert, bzw mir zusätzliche kosten aufgebrummt... oder gar falsche sachen ausgetauscht etc...

die werkstatt findet keinen fehler, renault sagt, der händler muss dafür gerade stehen und der händler hat von nix ne ahnung...
 
K

kathy.k.berlin

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Meg´driver schrieb:
kathy.k.berlin schrieb:
....habe noch händlergarantie...

Händlergarantie ist Händlergarantie :del: !

Wenn der Fehler reproduzierbar ist (Du schreibst nach zwei Stunden stehen, taucht er wieder auf) muss der Händler zahlen, und Renno hat dann gar nichts damit zu tun :P ! Es sei denn Renno ist Dein Händler, aber dann zahlt Renno :danke: !

Gruß
Meg´driver

ja natürlich muss er, aber der scheint so absolut keinen plan zu haben und wenn eine *bekannte* autowerkstatt den fehler nicht findet, dann findet der den erst recht nicht...

die einzige hoffnung ist renault selbst, aber sicherlich hat der händler seine eigenen firmen und somit wird das ein langes hin und her...

hoffen wir mal, dass es noch ne weile kalt bleibt, sonst habe ich ein problem :"":
 
Thema: Mein Megane geht nach dem starten aus...
Oben