Mein RS spinnt...

Diskutiere Mein RS spinnt... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich fahre einen Megane 3 RS. Ich habe nun 36tkm erreicht und heute ist etwas echt merkwürdiges passiert... Ich starte ihn und es...
uthi

uthi

Megane-Kenner
Beiträge
135
Hallo zusammen,

ich fahre einen Megane 3 RS. Ich habe nun 36tkm erreicht und heute ist etwas echt merkwürdiges passiert...

Ich starte ihn und es kommt ein ohrenbetäubendes Schleifgeräusch.
Ein erneutes drücken auf den Start/Stopp Knopf bewirkt nichts. Meggy bleibt an....
nach ca. 30 sek. geht er dann aus.
Wieder angemacht... wieder dieses grelle Geräusch... wieder auf aus gedrückt... exakt 30sek. später war er aus.
Dann noch einmal angemacht und er hat geschnurt wie ein Kätzchen... bin auch gefahren alles Prima.
Zu Hause angekommen, ein paar Sachen ins Haus gebracht, so ca. 1 std. später musste ich noch einmal los und es passierte genau das Gleiche.

Einen Leistungsverlust habe ich nicht verspürt beim fahren. Auch keine "komischen" Geräusche.

Was ist das? Kennt das einer?
Ich habe noch Garantie, d.h. ich werde aufjedenfall zum Händler gehen, aber evtl. kann mir hier schon wer sagen, was es ist?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Uthi

PS: Ich vermute Motor & Getriebe... deswegen der Post hier, könnte aber auch die Elektronik sein (wobei beim Selbsttest alles OK ist)
 
A

Aui

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,

Kann es sein das der Anlasser weiter mit angesteuert wird, weil nicht erkannt wird das der Motor läuft.

Gruß Aui
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also, du drückst den Startknopf und es kommt diese Geräusch, für 30sek. Springt der Motor während dessen an?

Ich tendiere da in richtung Anlasser, entwerder rückt der nicht ein. Also der Motor springt gar nicht erst an. Oder er rückt nicht aus und die Motorelektronik schaltet den Motor nach 30sek. wieder ab, aus Selbstschutz. Die sollte dann jedoch im Fehlerspeicher hinterlegt werden.

Halte uns auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Mein erster Gedanke ist auch der Anlasser.

Lass es deine Werkstatt checken, denn so wie du es beschreibst, sollte der Fehler für die Werkstatt nachvollziehbar und reproduzierbar sein.

:hi:
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Hui, danke für die schnellen Antworten.
Also der Motor ist an. Ich kann auch aufs Gas treten und theoretisch hätte ich wahrscheinlich auch losfahren können.
aber es ist so ein derbes schleifen/pfeifen/brüllen, wirklich extrem laut.

Ob der Anlasser weiter mit angesteuer wird kann ich nicht sagen. Komisch ist halt das er auch nicht wieder ausgeht, sondern 30sek braucht, könnt euch ja vorstellen wie die Leute da alle schauen :haha:

Und ich war gerade eben noch einmal draussen und hab ihn angemacht, alles normal (dachte das es evtl. daran liegt wenn er kalt ist) grml

Wisst ihr ob ich zu erst die orig. Auspuffanlage wieder drunter machen muss bei einer Garantiesache? Nicht das der freundliche dann meint es liegt an der Abgasanlage.. man hat ja schon viel gehört (Muss auch zu einem anderem Autohaus,
wie das bei dem ich ihn gekauft habe, da ich umgezogen bin....)

grüße
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
das der Anlasser nicht zurückgeht kann an einem defekten Anlasschlosschalter liegen, weshalb er wohl auch erst ausging als der Klemmer sich im Schalter löste...Verstehtst du, du drückst den Startknopf und der klemmt innerlich sodass erimmer noch drin bleibt obwohl der Motor schon läuft und durch die Erschütterungen löst sich der klemmer , der Anlasser geht zurück und auch jetzt erst lässt er sich wieder ausschalten.....man gut das du kein Gas gegeben hast dann wär der Anlasser jetzt defekt
 
uthi

uthi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
135
Hierzu mal neue Infos:
Laut Werkstatt wurde der Anlasser bereits 4x getauscht (Garantiehistorie)
Ärgert nen bissl weil der Händler von dem ich das Auto hatte meinte, das nie etwas war....
Nichts desto trotz, es ist seit september nicht mehr vorgekommen.
Sollte es wieder passieren, wird mein neuer Höndler auch mal den Anlasser tauschen, zusätzlich aber auch den Start/Stop Knopf plus Kabel etc.
Im Fehlerspeicher ist übrigens nichts.

Grüße
 
Thema: Mein RS spinnt...

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
3.633
erwins
E
B
Antworten
19
Aufrufe
4.240
handyfranky
H
P
Antworten
3
Aufrufe
1.681
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben