Megane 3 Keyless Entry Kofferraum spinnt

Diskutiere Keyless Entry Kofferraum spinnt im Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, Leider ist so vor 2 Jahren die Keyless Funktion am Kofferraum ausgefallen. Heisst das Schloss öffnet nicht mehr wenn ich vor dem...

  1. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Leider ist so vor 2 Jahren die Keyless Funktion am Kofferraum ausgefallen. Heisst das Schloss öffnet nicht mehr wenn ich vor dem Kofferraum stehe. Auto verschließt sehr oft nicht wenn ich am Kofferraum noch dran war. Nach langer Recherche und nerviger Arbeit hab ich die Antenne hinter dem Kennzeichen getauscht (Neuteil). Problem bleibt bestehen. Seltsamerweise funktioniert es besser wenn ich die ganze Antenne einfach abklemme dann scheinen die Antennen in den Türen zu reagieren.

    Jemand Ahnung was es sein kann?
     
  2. #2 Jay1980, 25.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Das Handbuch hast du zum Thema Keyless genau durchgelesen?
    Wann das aktiv ist und wann nicht bzw. nicht mehr und wie es wieder aktiv wird.
    Ich hab mich da selbst schon über einiges gewundert, daher frage ich das.
    Bestimmte Einstellungen können auch konfiguriert werden, über DDT4ALL z.B.
     
  3. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ja es ging ja alles vorher.

    Wenn ich vor dem Kofferraum stehe kann ich die Klappe nicht per keyless öffnen, der Taster reagiert nicht mehr. Alle anderen Türen funktionieren einwandfrei.
     
  4. #4 Jay1980, 26.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Und die Türen per keyless öffnen funktioniert jetzt nur wenn du den Empfänger an der Heckklappe nicht angesteckt hast?
     
  5. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    So lange ich mich vorne aufhalte und nicht beim Kofferraum dran war verriegeln alle Türen einwandfrei. Mit angestecktem sensor hinten verriegelt das Auto nicht wenn ich mich am Kofferraum aufhalte und mich entferne. Steck ich den sensor ab verriegelt das Auto sobald ich mich im hinteren Bereich aufhalte. Blöderweise immer dann wenn ich vor dem Kofferraum stehe und ihn öffnen will. Ich vermute das dann die sensoren in den Türgriffen einspringen.
     
  6. #6 Zimbi RFD, 26.09.2020
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    224
    Kennzeichen:
  7. #7 Jay1980, 27.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Also laut Schaltplan gehen die Antennen alle zur UCH.
    Je nach Lage im Auto natürlich mit Zwischensteckern.
    Scheint eine ganze Menge von Keyless Antennen zu geben.
    Falls du die Verkabelung prüfen möchtest lass ich dir gern die Schaltpläne zukommen.
    In DDT4ALL hab ich auf Anhieb nichts gefunden was zur Prüfung beitragen könnte.
     
  8. BBK

    BBK Megane-Kenner

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jay,

    Du hast eine Nachricht von mir.

    UCH wird das Steuergerät sein? Hätte sonst auch an einen Kabelbruch gedacht aber dann müsste die hintere Antenne ja eigentlich garnicht reagieren ob an oder ab gesteckt. Reagiert die Antenne wie ein Widerstand? Es ist eine Ohm Angabe auf der Antenne zu finden.
     
  9. #9 Jay1980, 27.09.2020
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Die UCH wird im Schaltplan als "Zentralelektronik" beschrieben.
    Da läuft also allerhand zusammen. Sitzt unterm Lenkrad.
    Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.
    Da finden sich hier sicher Leute mit wesentlich besseren Kenntnissen auf diesem Gebiet.
     
  10. #10 Biker-12, 03.02.2021
    Biker-12

    Biker-12 Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Name ist Jürgen und ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Verriegelung vom Kofferraum.
    Jay1980 hat geschrieben das er Schaltpläne vom Meggi hat, wenn möglich würde ich mich freuen wenn du sie mir mal zukommen lässt.
     
  11. #11 Jay1980, 03.02.2021
    Jay1980

    Jay1980 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    141
    Hast PN.
     
  12. #12 Biker-12, 03.02.2021
    Biker-12

    Biker-12 Türaufmacher

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet PN?
     
  13. #13 Zimbi RFD, 03.02.2021
    Zimbi RFD

    Zimbi RFD Megane-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    224
    Kennzeichen:
Thema:

Keyless Entry Kofferraum spinnt

Die Seite wird geladen...

Keyless Entry Kofferraum spinnt - Ähnliche Themen

  1. Keyless Entry bis auf Kofferraum ohne Funktion

    Keyless Entry bis auf Kofferraum ohne Funktion: Hallo Zusammen, hatte vor kurzem sporadisch, als es so kalt war das Problem, das sich die Türen nicht mehr über die Keyless Entry Funktion (Hand...
  2. Megane 3 Keyless Entry (nachrüsten / Zubehör)

    Keyless Entry (nachrüsten / Zubehör): Moin Moin, zurzeit fahre ich noch einen Megane III (2014) mit Keyless Entry (Tasten auf dem Türgriff). Aufgrund eines wirtschaftlichen...
  3. Keyless Entry

    Keyless Entry: Hallo Zusammen, seit kurzem habe ich Probleme mit dem Keyless Entry an meiner Heckklappe. Das Schloss der Heckklappe öffnet nur, wenn vorher eine...
  4. Megane 3 Keyless Entry, Verbaulage Antenne, etc

    Keyless Entry, Verbaulage Antenne, etc: Hi zusammen, Ich habe ja ein Problem mit meinem Keyless Entry (Kann den Kofferraum nur öffnen wenn meine Keycard in der nähe der Türen ist, sprich...
  5. Taster Keyless Entry ohne Funktion.

    Taster Keyless Entry ohne Funktion.: Wie beschrieben habe ich das Problem das mein Taster (Beifahrerseite) vom Keyless Entry nicht mehr arbeiten will. Auf der Fahrerseite funktioniert...