Megane 3 Keyless Entry, Verbaulage Antenne, etc

Diskutiere Keyless Entry, Verbaulage Antenne, etc im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi zusammen, Ich habe ja ein Problem mit meinem Keyless Entry (Kann den Kofferraum nur öffnen wenn meine Keycard in der nähe der Türen ist, sprich...
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Beiträge
348
Hi zusammen,
Ich habe ja ein Problem mit meinem Keyless Entry (Kann den Kofferraum nur öffnen wenn meine Keycard in der nähe der Türen ist, sprich lege ich diese ca 70cm vom Kofferraum entfernt aufs Dach kann Ich Öffnen)
Ich habe gestern die Antenne , die im Kofferraum verbaut ist entfernt. Kein Unterschied. Jetzt meine Frage, wo sitzen die restlichen Antennen beim Grandtour? Kann Ich am Kabel selbst etwas messen? Also liegt hier dauerhaft Spannung an (wenn ja 12V, oder weniger....)
Ich konnte keine Spannung, oder wenn dann minimal im millivolt Bereich messen, nachdem Ich die Antenne (Antennenverstärker Verstärker Fahrzeugantenne 285900006R)
ausgebaut hatte. Würde jetzt gerne einen Kreuztausch testen bzw eben Spannung an einer anderen Antenne messen, bevor ich eine neue Antenne bestelle.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
703
Die Antenne im Kofferraum ist für den Innenraum. Das wenn z.b. deine Schlüsselkarte auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum ist dein Auto per Keyless noch anspringt.
Die Antennen die Hauptsächlich für den Zugang zuständig sind sitzen einmal in den äußeren Türgriffen und hinter der Heckstoßstange. (Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche)
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Dachte beim Grandtour wäre die hinter der Rücksitzbank verbaut für den hinteren Bereich... aber lasse mich natürlich gerne berichtigen....
und weisst Du ob bzw wann und wieviel Spannung am Kabelsatz anliegen müsste? Wo genau sitzt denn die Antenne am Stossfänger, denn den hatte ich mal getauscht inkl. Pralldämpfer und da habe Ich nix gesehen (oder was blöd wäre übersehen) und nur die Parksensoren umgetauscht in die neue Stossstange

Falls es doch im Stossfänger hinten oder der Heckklappe eine Antenne gibt wäre Ich dankbar über jeden Tip, wo Ich noch suchen und und (prima mit Anleitung) zerlegen kann um endlich ans Ziel zu kommen... eine funktionierende Keyless Öffnung der Heckklappe bei Annäherung von hinten, ohne eine andereTüre öffnen zu müssen
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Wo sind denn hier die Fachleute? Ich habe jetzt noch mal getestet Antenne dran Antenne ab es bringt nichts wieder in Richtung Öffnung sprich Annährung von hinten an den Kofferraum noch wird der Schlüssel besser erkannt wenn ich die Kofferraum Antenne dran habe ich weiß nicht zu was sie jetzt wirklich gedacht ist aber auf jeden Fall funktioniert es bei mir nicht. Im Kofferraum wird der Schlüssel definitiv nicht vorne er kann so dass ich das Fahrzeug nicht starten kann.

Wäre super wenn hier jemand im Forum ist der mir sagen kann ob an der Verkabelung der Antenne hinten wenn ich diese abziehe von der Antenne Spannung messbar sein muss und wenn ja in welcher Höhe oder unter welcher Bedingung dann kann ich messen ob es an der Verkabelung liegt bevor ich mir eine neue Antenne bestelle. Wichtig wäre aber dennoch zu wissen welche Antenne zuständig ist für den Bereich hinter der Heckklappe gibt es da wirklich eine andere Antenne oben in der heckklappe wenn ja welche Teilenummer.

Danke euch
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Hallo Ihr Experten da draussen... Kann mir keiner helfen? Komme hier echt nicht weiter....

Danke
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus ,

schreibe mal Ronnytce an evtl kann er Dir genaueres Sagen als Insider .



Mfg Mauli.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Hab ich schon leider noch keine Antwort
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
703
Servus, hab jetzt mal nachgeschaut.
Für den Zugang:

Also wie gesagt in allen 4 Türgriffen ist jeweils eine Antenne, die für hinten zuständig ist, ist hinter der Leiste an der Heckklappe.
Um die Leiste zu lösen muss man die innere Verkleidung der Heckklappe lösen, da die Leiste von innen geschraubt ist.

Die Antennen im Innenraum sind nur dafür da um den Start zu ermöglichen (anscheind beim Megane 3 nur noch die Vorderste) und um zu erkennen das keine Schlüssel im Innenraum liegt falls das Fahrzeug abschließen möchte durch das Keyless)
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Super, danke... Hoffe dafür gibt es nen how to, damit ich die klappe lösen kann... Ohne was zu zerstören... Hast du nen Bild das zeigt, wo genau die Antenne sitzt.

Vielen dank

Ach ja wichtig wäre evtl auch noch wo das Kabel verlegt ist und ob ich da Spannung messen kann um zu sehen ob es Kabel oder Antenne ist... Teilenummer wäre auch Spitze...

An der hinteren Antenne für den Innenraum kann ich nämlich nix messen und ich weiss nicht ob die Antenne defekt ist oder das Kabel... Im Kofferraum erkennt er nämlich meine keycard nicht...
 
T

Trinomic

Guest
Wäre es nicht einfacher mal in die Werke zu fahren ? Bis jetzt hast du nicht viel Resonanz bei deinem Thread und je mehr du ins Detail gehst, desto weniger wird kommen. Auch wurde schon oft genug im anderen Thread erwähnt( warum du einen neuen Thread gemacht hast weiss ich nicht), das es bei vielen mit dem Problem an einer Bruchstelle in der Heckklappe herrührte.
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Sorry Trinomic Dann schreib doch nicht. Ich habe doch gerade gute Infos bekommen, genau sowas brauche ich... Das mit der Durchführung hab ich doch überprüft wenn du mitgelesen hättest. Zumindest auf den ersten Blick... Um genau zu prüfen müsste ich die Kabel durchnessen... Hierzu muss ich aber auch die Verkleidung entfernen...

Dennoch wären Infos wie wann liegt welche Spannung an den keyless Antennen an. Warum on die Werkstatt nen Haufen kohle investieren wenn die genau dasselbe machen? Fehlercodes gibt es keine... Ich brauche lediglich jemanden der detaillierte Infos zum megane 3 hat. Ich habe sowas nur für Mercedes...
 
Sascha

Sascha

Megane-Fahrer
Beiträge
996
Trinomic schrieb:
Das war ein gutgemeinter Rat. Viel "Spaß" noch. :negative:
Ja und da haben wir es wieder Trinomic ich kann dich gut verstehen :dash:
 
J

Jensemann1974

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
348
Also, habe jetzt die heckklappen Verkleidung demontiert... Aber da ist weder ne Antenne noch nen Kabel... Wo genau soll die denn beim grandtour sein.

Danke
 
Thema: Keyless Entry, Verbaulage Antenne, etc

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
3.823
handyfranky
H
L
Antworten
0
Aufrufe
1.933
LuTz007
L
M
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
1
Aufrufe
2.467
Zimbi RFD
Zimbi RFD
R
Antworten
11
Aufrufe
6.083
Roerich
R
Oben