Meldung "Bremssystem Defekt"

Diskutiere Meldung "Bremssystem Defekt" im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Technik; Mein Megane war vor ein paar Wochen bei der ersten Inspektion. Seither hatte ich 5 mal die Fehlermeldung "Bremssystem Defekt" kombiniert mit einem...

1. #1 hansiop, 24.10.2011
    hansiop

hansiop Megane-Kenner

Mein Megane war vor ein paar Wochen bei der ersten Inspektion. Seither hatte ich 5 mal die Fehlermeldung "Bremssystem Defekt" kombiniert mit einem aufdringlichen Warnton. Nach ein paar Sekunden war die Meldung jeweils wieder weg. Die Bremsen haben normal funktioniert.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder hatte jemand schon die gleiche Meldung? Stimmt das was mit den Füllstand der Bremsflüssigkeit nicht?

2. #2 Mcdougel, 24.10.2011
    Mcdougel

Mcdougel Megane-Fahrer

Sicher das da defekt steht und nicht störung? Falls ja das ist schon zum standart geworden hier... meistens hats damit was zu tun das bissel bremsfluessigkeit fehlt oder des rum schwabt... _Und nie direkt irgendwelche konsequenzen hat ;) Hatte das schon zigmal ^^

3. #3 Anonymous, 24.10.2011
    Anonymous

Anonymous Guest

Also ich finde es manchmal witzig wenn fragen kommen die man selbst beantworten kann.Erstens wissen wir es nicht weil so weit können wir nicht gucken und zum anderen kann man es doch wohl selbst überprüfen.Dafür ist das Schauglas doch da.Wir haben ja mittlerweile herausgefunden das es wohl etwas mit dem Füllstand zu tun hat.

4. #4 Der Münsterländer, 24.10.2011
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Nein, der Bremsflüssigkeitsstand meines Meganes ist (und war) auf MAX und ich hatte die Meldung auch schon oft. Beläge und Scheiben waren noch gut bei der letzten 60 000er Inspektion. Nun bin ich bei 70 000 und habe die letzten ca. 14 tkm nichts gehabt.
    Vielleicht liegt es am Wetter, am Luftdruck der Reifen oder am Namen der Tankstelle. ;)

5. revio

revio Einsteiger

Hi,

hatte diese Meldung auch ein paar mal, vorallem bei starken Bremsungen wenn ich bergab gefahren bin.
    Bei mir wurde dann der Behälter für die Bremsflüssigkeit samt dem Füllstandssensor ausgetauscht, das war vor über einem Jahr und seitdem kam diese Warnung auch nicht wieder.

Gruß

6. #6 Crick3t, 25.10.2011
    Crick3t

Crick3t Megane-Kenner

Hatte dieselbe Meldung vor 2 Wochen, allerdings nur weil das Auto in ner Auffahrt stand. Zu wenig Bremsflüssigkeit, AH hat aufgefüllt und weg war die Meldung... Am besten dort nachfragen

7. dexxo

dexxo Megane-Kenner

komisch, mein wagen war vor nem monat auch zur inspektion, seit dem hatte ich die selbe meldung auch 4 mal, bremsen haben aber auch ganz normal funktioniert O_o

8. #8 Maulwurf, 03.12.2011
    Maulwurf

Maulwurf Megane-Experte

Servus aus L.A. :hi:

Das ist schon komisch das einige dieses Phänomen immer nach Wartungsarbeiten in Werkstätten hatten, werden doch nicht die Monteure von Renault
    etwa zu wenig Bremsflüssigkeit eingefühlt haben :blueye: nach dem Wechsel der selbigen. :sarcastic:

Einfach auffüllen bis Max . dann sollte es vorbei sein mit dem Aufleuchten , Renault scheint einen sehr sensiblen Füllstandsmesser :diablo:
    verbaut zu haben.

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:

9. #9 Der Münsterländer, 03.12.2011
    Der Münsterländer

Der Münsterländer Megane-Experte

Ersetze "immer " durch "sowohl als auch". Dann stimmt es. ;)

10. #10 streichie, 16.12.2011
    streichie

streichie Türaufmacher

Das Problem hatte ich auch war nach flüssigkeitswechsel zu wenig nacHgefüllt worden

11. #11 Night&Day, 18.01.2012
    Night&Day

Night&Day Megane-Experte

Also bei mir kam die Meldung neulich auch..... bin da ne Linkskurve ein wenig zackiger gefahren und schon hats ROT im Cockpit geleuchtet!!! Kaum wieder geradeaus gefahren, war die Meldung auch schon wieder weg. Werd mir mal jetzt darüber keine Gedanken machen (auch DANK dieses Boards!) und es wohl erst im Juni bei der Inspektion beim AH ansprechen.

P.S. Sollte es allerdings jetzt öfter vorkommen, so werd ich wohl eher beim AH vorbeischauen!

12. Gessi

Gessi Megane-Profi

@ Night&Day
    Schau auf jeden Fall mal unter die Haube auf den Bremsflüssigkeitsbehälter und überprüfe den Stand. Es kann ja auch etwas anderes sein.....!

:hi:

13. #13 Night&Day, 18.01.2012
    Night&Day

Night&Day Megane-Experte

OK Gessi, werd ich morgen dann doch mal machen, danke für den Tipp! :hi:

Thema: Meldung "Bremssystem Defekt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremssystem defekt renault

,
  2. bremssystem defekt renault megane

,
  3. renault megane bremssystem defekt

,
  4. renault fehler im bremssystem,
  5. bremssystem defekt renault scenic,
  6. bremssystem defekt,
  7. megane 3 fehlermeldung bremssystem,
  8. Opel Vivaro Fehlermeldung Bremssystem defekt,
  9. renault stop bremssystem defekt,
  10. renault scenic fehlermeldung bremssystem defekt,
  11. renault fehlermeldung bremssystem defekt,
  12. renault megane störung bremssystem defekt,
  13. renault clio bremssystem defekt,
  14. mercedes citan bremssystem defekt,
  15. renault bremssystem defekt,
  16. Renault espace bremssystem defekt,
  17. clio 3 bremssystem defekt,
  18. renault fehler bremssystem,
  19. renault scenic bremssystem defekt,
  20. renault megane ll fehlermeldung bremssystem defekt,
  21. bremssystem defekt renault master,
  22. bremssystem defekt renault clio,
  23. renault modus Bremssystem,
  24. opel vivaro bremssystem defekt,
  25. bremsystem renault startet nicht
Die Seite wird geladen...

Meldung "Bremssystem Defekt" - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Motorsteuergerät defekt

Motorsteuergerät defekt: Hallo Forengemeinde, mein Name ist Benedikt und das ist mein erster Fred. Ich habe das Problem, das mein Megane I 1.6 nicht mehr starten will....
  2. Megane 2 Druckwandler defekt?

Druckwandler defekt?: Hallo zusammen, gestern wurde mein Beitrag mit dem Hinweis auf die Forensuche geschlossen. Kein Problem, möchte natürlich nicht Fragen zigfach...
  3. Megane 3 Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?

Motor kann zerstört werden. Turbolader defekt?: Hallo, ich wende mich an dieses Forum mit folgendem Problem: Mein Renault megane 1.9 dci, 81kw/110ps, Baujahr 2012 schräghecklimousine ist seit 2...
  4. Megane 3 Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus

Verdampfer defekt? Kältemittel, Dampf tritt aus Lüftungsdüsen aus: Hallo zusammen, bei mir qualmt es aus den Lüftungsschltzen (hauptsächlich Beifahrerdüse Mitte) Es handelt sich def. um Kältemittel der Klima. Ich...
  5. Megane 2 keine DPF Meldung | 1.9 DCI

keine DPF Meldung | 1.9 DCI: Hallo zusammen, ich komme direkt mal zum Problem bei meinem CC 1.9. Als ich den Wagen gebraucht gekauft habe, kam die Meldung "Einspritzung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden