Mittelkonsole/Handschuhfach/Dach - Klapper- + Knarzgeräusch

Diskutiere Mittelkonsole/Handschuhfach/Dach - Klapper- + Knarzgeräusch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell/Baujahr: GT/08-2004 Problem/Ursache: Klappern und Knarzen bei Querfugen und Kopfsteinplaster oder auch bei Kanaldeckeln und allgemein...
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
bei mir klappert immer irgendwas in der beifahrertür. EXTREM nervig. irgendwann nehm ich einen großen hammer und.......
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bist Du sicher, dass es aus der Beifahrertür kommt ?

Könnte auch die untere Gurtführung sein, die gegen den Beifahrersitz 'schlägt'.
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
krippstone schrieb:
Bist Du sicher, dass es aus der Beifahrertür kommt ?

Könnte auch die untere Gurtführung sein, die gegen den Beifahrersitz 'schlägt'.

meine Freundin, die dort immer sitzt sagt ja. ich sitz zuweit weg um es GENAU orten zu können. also irgenwo im bereich der äußeren Türgriffe
 
Neo767

Neo767

Megane-Kenner
Beiträge
76
Könnte Türschloss sein oder der Sensor vom Handsfree aussen... der klappert bei mir wenn ich die Musik etwas lauter mache :D
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
dieses klappern kenn ich auch, das hab ich zusätzlich
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Würde auch mal auf den Plastikdeckel vom Handsfree außen tippen, bei mir wurden alle 4 eingeklebt, seitdem ist Ruhe.
Wüsste jetzt auf Anhieb nicht was außen an den Türgriffen sonst noch klappern könnte.
 
underline

underline

Megane-Fahrer
Beiträge
522
dazu muss ich die ganze türinnenverkleidung abbauen, oder?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Kann ich dir nicht sagen. Bei mir wurde das in der Werkstatt behoben. Ich glaub allerdings nicht, dass die die ganze Verkleidung abgebaut haben. Es sieht eher so aus, als hätten sie von außen etwas Kleber dahintergespritzt.
 
M

megcab123

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

ich lese schon lange euer Forum. Wie habt ihr euren Megane denn leise bekommen. Klar habe ich die Suche benutzt :roll:
Schön wäre ein Sammel Threat wo alle Tips drin sind z.B. wo dämmen und mit was, oder Austausch mit Phase 2 Teilen. Ich habe auch den Tip mit den Teilen der CD-Hülle gelesen, leider sind keine Bilder mehr online. Bei mir kommen die Geräuse von der Innenleuchte, Amaturenbrett Beifahrerseite, vom Mittelcover, vom Infodisplay und von der Hutablage. Das Beifahrgurtschloss habe ich mit Filzpads von Ikea ruhig bekommen dank euch. Bin für alle Tips dankbar!!!
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
megcab123 schrieb:
Das Beifahrgurtschloss habe ich mit Filzpads von Ikea ruhig bekommen dank euch. Bin für alle Tips dankbar!!!

DIe IKEA-Teile tun bei mir auch schon seit ein paar Wochen Dienst... Funktioniert prächtig.

Was ich jetzt noch ruhig bekommen muss sind:
- Abdeckung Radio-Display (die vibriert an kühlen Tagen)
- Befestigung der Kofferraumabdeckung (erzeugt machmal Vibrationen)
- Abdeckungen der Hands-Free Sensoren (werde ich wahrscheinlich auch festkleben, habe ja kein Hands-Free --> welchen Kleber nehmen?!?)

FG, ASpeed
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

war gerade unten am Auto und jetzt ist es fast leise:

Das Knacken (z.b. beim Überfahren von Bahnübergängen oder Brückenübergängen bzw kurzen unebenheiten) zwischen Amaturenbrett und A-Säule bekommt mann wie in den Beiträgen vorher Beschrieben wirklich mit einen 2 bzw. 5 Cent Stück weg.

Das 5 Cent Stück einfach zwischen A-Säule und Amaturenbrett (etwa mittig) zu 2/3 reinstecken. Ist auch nicht schwer und geht relativ leicht und ohne weiteres Werkzeug. Wichtig: Es muss noch etwas rauschauen.

Damit ist das Geräusch vollkommen weg. Werde mir aus dem Baumarkt noch Moosgummi kaufen, das noch besser funktioniert und dann unsichtar ist, da man es ganz reinstecken kann.

_____________________________

Das klappern aus der Innenlampe vorne bekommt man so in den Griff: Die Lampe ausbauen (mit flachen Schraubenzieher zunächst Plastikglas ab, dann die Lampe aus Verkleidung ausklingen). Dann habe ich in alle Ecken und den ganzen Hohlraum mit Schaumstoff ausgekleidet.

_____________________________

Das knarzen aus der Lenksäulenabdeckung bekommt man weg, wenn man das Lenkrad ganz hoch stellt.

_____________________________

Klapperndes Glasdach:

Nach langen suchen habe ich herausgefunden das bei mir hinten der Gleitschuh des Glasdaches, der in der Gleitschiene geführt wird ausgeschlagen ist und damit blöd herumklappert.

Das kann man so prüfen: Glasdach schließen, dann außen über das Dach lehnen und mit einen Arm innen unter das Glasdach gehen und es immerwieder im hinteren Bereich leicht anheben. Dann werdet ihr merken, dass der Gleitschuh in der Gleitschiene hinten an beiden Seiten ausgeschlagen ist.

Wird sicherlich nicht einfach das zu tauschen. Weis jemand ob es überhaupt geht??

Alternativ habe ich das ganze Ding erstmal richtig eingefettet. Und bei der Dichtung vom Glasdach hinten einen kleinen Gummipuffer angeklebt. Dadurch wird eine Seite des Glasdaches von dem Gummipuffer etwas hochgehoben und somit ruhiggehalten. Dadurch verringern sich die Klappergeräusche enorm und es klappert nur noch etwas.

Vieleicht geht es auch einen großen Schaumstoffballen in die Schiene einzukleben. Wenn man dann das Glasdach dann schließt fährt der Gleitschuh in den Schaumstoff. Damit könnten dann vieleicht die vibrationen ein ende haben

>>>>> Update

Hallo, nach gut 1 Monat nach obiger Antiklapper-Kur ist immer noch alles still. Ja es klappert fast nichts mehr. :freu: :freu:

Das Glasdach ist auch richtig ruhig. Es hilft wirklich, die Schienen-Aufnahme hinten beidseitig richtig mit Fett einzuschmieren und einen kleinen Puffer zwischen Dach und Glas zu tun, damit es an einer Seite etwas angehoben wird. Als Puffer habe ich ein kleines Stück Lenkerband vom Rennrad doppelt genommen und es einfach auf den Dachholm (bei der Dichtung) geklebt. Das Dach hält übrigens auch dadurch wie gewohnt dicht, da es gestützt aber nicht zu stark angehoben wird.


:lol2: :lol2: :lol2: :lol2:
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab ein Stück weit Verständnis dafür....so eine Aufwendige Mechanik wie Schiebedächer muss klappern, wenn sie mal 30000 km über Stock und Stein hinter sich hat....deswegen will ich auch keines....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nee, muß nicht. 295.000km beim letzten Auto und kein Schiebedach hat geklappert, mein Bruder hat seinen grad bei 275.000 verschrottet und da hat alles geklappert aber nicht das Schiebedach.
 
Thema: Mittelkonsole/Handschuhfach/Dach - Klapper- + Knarzgeräusch

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
752
Nicole Devilin
N
S
Antworten
5
Aufrufe
2.592
Sigge46
S
S
Antworten
2
Aufrufe
4.594
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
3.179
Dondiego
Dondiego
Oben