Mittelkonsole/Handschuhfach/Dach - Klapper- + Knarzgeräusch

Diskutiere Mittelkonsole/Handschuhfach/Dach - Klapper- + Knarzgeräusch im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Modell/Baujahr: GT/08-2004 Problem/Ursache: Klappern und Knarzen bei Querfugen und Kopfsteinplaster oder auch bei Kanaldeckeln und allgemein...
A

Anonymous

Guest
also, ich hatte mit schiebedach folgende autos:

- passat 32 b (Geklapper) mit 140000 gekauft, mit 180000 verkauft)
- Astra F (Geklapper deutlich unter 100000)
- Mitsubishi Lancer Kombi (Super Verarbeitung, aber Klapperdach, 80000 km)
- Mitsubishi Pajero (1 m² grosses Glasdach, von neu an geklappert)
- Omega B Kombi (Fürchterlich, alles klappert, am Lautesten das Schiebedach)

Ausnahmen über Ausnahmen ;-)

Nie wieder Schiebedach....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

habe mir gerade die Werkstatt PDF´s durchgelesen. Das wechseln der Gleitschuh düfte kein Problem sein.

Meine die Gleitaufnahme im Werkstatt PDF "Karosse2" --> Mechanismen der Hauben/Klappen --> Glaseinsatz des Schiebedachs Aus/Einbau (Seite 52A - 16) im Bild 102381

Was mir nicht klar und nirgends nachzulesen ist, wie das Schiebedach angetrieben wird. Zwar von einem Motor ist klar, aber verbunden durch Ketten, Bänder oder Riemen? Und wo sind diese Bänder, Ketten befestigt? Am Gleitschuh hinten/vorn oder an beiden?

Werde bei Gelegenheit mal die hinteren Plastikleisten abbauen und mal schauen, ob die Gleitaufnahme des hinteren Glasdaches leicht zu entfernen ist.

Wichtig:
Hat jemand eine Teilenummer für rechte/linke Seite dafür??


Da ich morgen sowieso bei Renault bin, wegen Zahniemenwechsel, werde ich gleich mal nachfragen. Vieleicht komme ich ja an Teilenummern oder vieleicht ist der Tausch in der Werkstatt gar nicht so teuer.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
So naja so langsam wird es doch mit dem Meggi das er bald leise wird.

Nur ein extremes, lautes fitscheln irgendwo in vorderen Bereich der Fahrertür bzw. Amaturenbrett dröhnt mir noch entgegen. Und auch nur, wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre.

Ich habe bisher noch keine Ahnung was das sein könnte.

Dachte zuweilen an die defekten Spurstangen, die ja im März gewechselt werden. Aber das denke ich nicht. Das Geräusch kommt mehr aus dem Innenraum. Ein Mechaniker von Renault sagte mir mal nach der Probefahrt der 90000 Km Inspektion, das da ein fitscheln aus der Fahrertür kommt.

Also es ist ein schrilles fitscheln, kein knistern und auch kein klappern.

Wer hat eine Idee?
 
A

Anonymous

Guest
Wenn sich das so anhört, als wenn ne Maus da drin quiekt, müsste das die Reibung des Armaturenbrettes an der A-Säule sein....die Nummer mit der Münze dazwischen....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

die Münze ist dazwischen, aber es fietschelt genauso wie vorher. War glaube nur ne 2 Cent Münze. Werde es mal mit einer dickeren versuchen.

Stecke ihr die Münze denn ganz rein? Habe angst das diese dann komplett verschwindet und vieleicht ein weiteres klappergeräusch entsteht?
Oder doch lieber Moosgummi??

Kommt mir aber wie gesagt eher aus Richtung Tür vor. Aber es hört sich in Richtung einer Maus an...
 
A

Anonymous

Guest
das hat, glaub ich, nix mit der dicke zu tun....ich hab bei mir eine meiner Visitenkarten reingesteckt bis es nicht mehr ging und dann mit dem Teppichmesser abgeschnitten. Das gleiche dann auf der anderen Seite auch. Seitdem keine Probleme mehr....
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

zum Glasdach. Laut Renault Werkstatt gibt es für das Panoramaglasdach keine Teile einzeln. Nur die Dichtung gibt es als Ersatzteil. Somit kann man die ausgechlagenen Teile nicht wechsel.

Der Werkstattmeister: Man muss halt damit leben.

Habe in Selbsthilfe nochmal neue Puffer rechts und links montiert (Naja es ist Lenkerband vom Fahrrad doppelt gelegt). Dadurch wird das Glasdach etwas hinten gestützt. Nach einer Probefahrt haben sich nun die Klappergeräusche gen Null gelegt, nur noch ein leichtes fitscheln.

Mal sehn, ob ich nochmal bessere Puffer bekomme. Vieleicht mit Teflonbeschichtung, damit das fitscheln ein ende hat.
 
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
starkes Klappern des Armaturenbretts - wird immer schlimmer

Hi, seit einer Woche habe ich am Armaturenbrett ein starkes Klappern / Vibrieren, wenn der Motor kalt ist. Zuvor war das nicht. Das Geräusch wird immer schlimmer, als würde das Armaturenbrett mir gleich entgegenkommen wollen. Was kann ich machen? Alleine am Diesel kann es ja nicht liegen - wie gesagt, es war zuvor auch nicht. Habt Ihr noch 'ne Idee?
 
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
Die WS hat gestern meinen Wagen wegen dem Klappern angesehen. Leider war das Geräusch weg. Heute morgen war es wieder so laut. Nachmittags kam auch noch ein metalisches Geräusch von der rechten vorderen Seite hinzu. Zwei Sachen sind mir nun aufgefallen: Der Schlauch von der Waschanlage, welcher unter der Motorhaube verlegt ist, klappert wenn ich an der Dämmung leicht rüttel. Weiter ist das Plastik zwischen Windschutzscheibe und Motor (dort wo das Regenwasser abfließt) irgendwie nicht richtig stramm verlegt. Wenn ich mit den Fingern oder Hand leicht darauf klopfe, vibriert es und gibt ein seltsames hohles plastikmässiges Geräusch von sich. Vielleicht hat eines der beiden Schuld an dem Innengeräusch. Die Tachoabdeckung ist ziemlich fest und scheint nicht die Ursache zu sein.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Hallo,

na da sind wir ja schon zwei.

Ich suche ebenfalls händeringend nach dem schnell vibirierenden metallischen Geräusch aus dem Vorderraum auf der Fahrerseite, dass nur hervortritt wenn ich über Kopfsteinplaster fahre.

Es kommt meiner Meinung nach entweder von Richtung Kombiinstrument (Tacho) oder auch aus dem Bereich Lenkradsäule (da unten irgendwo). Könnte aber auch aus der Fahrertür im vorderen Bereich kommen.

Habe vor, am Meggi dieses Wochenende einen Frühjahrsputz zu machen und werde bei der Gelegenheit das Klappergeräusch suchen.

----------------------

Beim Glasdach habe ich jetzt ein tollen selbstklebenden Gummipuffer ergattert, den ich rechts und links auf den Querholm geklebt habe. Das Dach fährt dann beim zumachen auf diesen Puffer und liegt somit gestützt. Das klappern hat damit ein Ende. Dadurch das diese Puffer selbstklebend sind, fliegen SIe auch nicht weg, wenn das Dach geöffnet ist. Das Dach ist natürlich wie gewohnt dicht, da es wirklich nur Minimeter angehoben wird.
 
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
Heute morgen hab ich die Stelle/Bereich gefunden: Es ist der Bereich zwischen Lenkung und Display/Tacho. Wenn ich das Palstik fest Richtung Display drücke, ist das Geräusch weg. Ich sehe aber irgendwie keine Möglichkeit, wie ich da auf Dauer Abhilfe schaffen kann. Da müsste ich ja alles weg machen. Vielleicht weiss von Euch noch wer eine Lösung.
 
commi2k

commi2k

Megane-Kenner
Beiträge
237
Meinst du die Abdeckung direkt hinter dem Lenkrad? Also die Abdeckung an der Lenkradsäule?

Wenn ja, musst du das Lenkrad ganz hoch schieben. Dann klapperts nicht mehr.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Mit ganz nach oben geschobenem Lenkrad ist aber auch nicht die goldene Lösung, da bekommt man ja nen haltungsschaden.
 
D

dahoam

Einsteiger
Beiträge
29
Heute war ich nochmal wegen dem Klappern in der WS. Man glaubt es nicht: Der Meister sass auf dem Beifahrersitz und hat gegen das Cockpit, also wo der Beifahrer-Airbag drin ist, und das Klappern war weg. Ich wollte es nicht glauben, aber das Cockpit bewegt sich tatsächlich bein Hindrücken. Er wollte es aber nicht weiter untersuchen und Zeit investieren. Mein Problem ist nun die dauerhafte Beseitigung des Klapperns. Wie mache ich alles soweit fest? Geht das auch mit den 5 Cent Münzen. Was ich bei den Münzen nicht verstanden habe, ist der Ort wo Ihr die plaziert habt. Kann einer ein Bild posten?
Danke
 
Thema: Mittelkonsole/Handschuhfach/Dach - Klapper- + Knarzgeräusch

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
753
Nicole Devilin
N
S
Antworten
5
Aufrufe
2.592
Sigge46
S
S
Antworten
2
Aufrufe
4.597
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
3.179
Dondiego
Dondiego
Oben