Motor bockt (1,6 16 V)

Diskutiere Motor bockt (1,6 16 V) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben,daß mein Meggi 1,6 16 V im Kaltlauf ruckelt. Die üblichen Verdächtigen wie Zuendspulen, NW...
M

marneu

Türaufmacher
Beiträge
8
Hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben,daß mein Meggi 1,6 16 V im Kaltlauf ruckelt.
Die üblichen Verdächtigen wie Zuendspulen, NW Sensor,Regelventil, Nockenwellenversteller,Kerzen sow Kuehlmitteltemperatursensor können ausgeschlossen werden, da alle neu.
Softwareupdate wurde versucht, geht aber angeblich nicht, Steuergerät lässt das nicht zu.

Werkstatt findet keinen Fehler.

Die Problematik ist nun wie folgt, Motor nimmt im Kaltlauf schlecht Gas an und bockt mittten im Beschleunigen oder beschleunigt erst gar nicht. Wird der Motor warm ist alles OK.

Sollten wirklich andere Kerzen wie oft im Forum gesagt, daß Allerheilmittel sein?

bilde mir ein, saß das Problem nach der Zahnriemenrep mit NW Versteller etc aufgetreten ist. Kann es sein daß der Riemen vielleicht um einen zahn versetzt ist. Der Verbrauch ist nämlich auch recht hoch und die Leistung war auch schon mal besser.

Die Werkstätten können oder wollen nicht helfen.

Hat jemand vielleicht noch ne konstruktive Idee bevor ich die Kiste gegen die Wand setze, der Wagen ist zum teil im Kaltlauf kaum noch fahrbar.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Re: Motor bockt

Schon mal mit Drosselklappe reinigen probiert ? Sollte dann bloß nochmal angelernt werden ....

Ansonsten könnte es wirklich der Zahnriemen sein , aber dazu müsste man genauer wissen , wieviel ist der Verbrauch hoch gegangen und der Leistungsverlust was würdest du sagen wieviel % ca. ?

Einem Kollegen ist das mal passiert , bis 3000U/min hat der gebockt ohne Ende und hat auch ca 30 % Leistungsverlust gehabt ...

Mal was anderes was für ne Werkstatt hat den Zahnriemen gewechselt (keine Namen) Renault oder Freie ?

gruß French
 
M

marneu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Re: Motor bockt

Es war eine Renault Vertragswerkstatt.
Drosselklappe ist nagelneu, und auch angelernt.
Hatte den Wagen jetzt 3 Tage bei einem anderern Händler. Der hat seltsamerweise ein Motorsoftwareupdate machen können.Mal sehen ob es was bringt.
Die meinten mechanisch wäre ales ok, auch elektronisch gibt es keinen Fehler, na mal sehen.....
Das bocken schieben die auch wieder auf die Abgasnorm.
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Re: Motor bockt

Eventuell sind es die Hydrostössel?
Mal mit zu wenig oder falschem Öl gefahren?
Klappert er in der Warmlaufphase bzw klingt eher wie ein Diesel?
Gruss
 
M

marneu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Re: Motor bockt

Mein Problem scheint gelöst.

die Werkstatt hat es nun doch geschaff das Steuergerät neu zu programmieren und siehe da, Auto läuft, auch wenn die Werkstatt selbst nicht dran geglaubt hat.

Auto läuft merklich ruhiger, Leerlauf konstanter und Durchzug ist besser, keine Beschleunigunhslöcher mehr.

Toi, toi toi, so kann ich damit leben.....


Ich frag mich nur warum es erst heißt geht nich, Steuergerät sperrt sich und nun auf einmalo haben die es angeblich entsperrt?! ich versteh das nicht, kann mir das mal jemand erklären?!?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Re: Motor bockt

Spannendes Thema.

Im Kaltlauf wundere ich mich auch, wie "rauh" mein 1.9dci läuft. Sobald der warm ist, ist das wie weggeblasen. Kalt an der Ampel vibriert das komplette Auto. Muss das so sein? :-?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Motor bockt

der_benni schrieb:
Spannendes Thema.

Im Kaltlauf wundere ich mich auch, wie "rauh" mein 1.9dci läuft. Sobald der warm ist, ist das wie weggeblasen. Kalt an der Ampel vibriert das komplette Auto. Muss das so sein? :-?

Du hast nen Diesel und auf den ersten 100 Metern läuft er schon rauher und sicher merkt man es auch, aber vibrieren und vibrieren sind zweierlei. Der eine findet es als normal der andere nicht. Wenns zu sehr vibriert könnten deine Motoraufhängungen futsch sein, siehste aber auch wenn der Motor merklich dabei wackelt. Ist eben ein verschleissteil und bei dem einen sind sie bei 120tsnd noch ganz, bei anderen bei 80tsnd schon reif zum wechseln.

LG Driver
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Re: Motor bockt

Mit dem Diesel stimmt schon. Wäre das Vibrieren bei einer defekten Motoraufhängung denn auch weg, wenn der Motor warm wird? Da das schon wirklich auffällig ist (und länger als die angesprochenen 100m auftritt) würde ich die gerne mal kontrollieren. Was muss ich dafür tun?

Danke!
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Motor bockt

Sollte eigentlich 1000 Meter heissen =o
Aber wieso schreibst du nun ob das vibrieren bei warmem Motor dann auch weg sei, ich dachte dann wär alles ruhig :-?
benütz mal due SUFU, da sind bestimmt einiges an Beiträgen zur defekten Motoraufhängung zu finden.

LG Driver
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Re: Motor bockt

Nee, wir reden aneinander vorbei. Kaltlauf: nennenswertes Ruckeln. Warm: Alles bestens.

Hab' meinen Meggi gerade nicht hier, werde mir morgen mal das Lager ansehen, die Symptome sind nämlich ziemlich genau die, die die SuFu ausspuckt.

Das bringt uns übrigens direkt zur nächsten Frage: Ist ein Lager ein Verschleißteil, das von einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist? Irgendein Gefühl sagt mir ziemlich deutlich: Nein.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Re: Motor bockt

kommt sehr auf die Garantiebedingungen an, würde ich sagen ;)
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Re: Motor bockt

Ich wundere mich ehrlich gesagt das die die ganzen Mängel erst jetzt auffallen, so lange hast du den doch noch gar nicht. Bist du nicht ausgiebig probe gefahren oder warst du einfach nur geil auf den CC und warst so blauäugig alles zu übersehen bzw überhören.

LG Driver
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Re: Motor bockt

Warum "alles"? Nein, ich bin ihn ausgiebig gefahren - aber da war's warm draußen. Ist hier ja auch so - je wärmer das Wetter, desto unwahrscheinlicher ist, dass das überhaupt auftritt.

Aber mal im Ernst - ein Auto ist (zumindest für mich) ja nicht schlecht, nur weil es ein paar (behebbare) Mängel hat. Selbst wenn ich da jetzt die ~300€ berappen müsste wäre das zwar zugegebenermaßen ärgerlich, aber keinesfalls ein Weltuntergang.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Re: Motor bockt

Seit dem die Temperaturen draußen wieder kälter werden, bockt unser 1,6 16V auch rum. Er nimmt schlecht Gas an, geht teilweise von alleine aus & ruckelt beim anfahren derartig los das es nicht mehr schön ist.
Sobald der Motor 3 min gelaufen ist und bisschen warm ist, ist alles wieder bestens.
Was würdet ihr an unsrer Stelle versuchen?
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Re: Motor bockt

meganephil schrieb:
Was würdet ihr an unsrer Stelle versuchen?

NGK Zündkerzen PFR6G-9 für den 2.0 16V Turbo-( und nur die !!! )
Der Ergebnis ist super!!! ............bei mir ist es seit dem nicht mehr so schlimm..... :top: ....
und für ca. 40-50 euro ist der versuch noch akzeptabel.
 
Thema: Motor bockt (1,6 16 V)

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
89
Frank1965
F
M
Antworten
8
Aufrufe
1.125
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
Oben