Motor geht aus wenn er kalt ist

Diskutiere Motor geht aus wenn er kalt ist im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ihr, ich weis einfach nicht mehr weiter. Ich fahre einen Megan 2 ... 1.6 ... 16V Bj. 2003. Hier nun mein Problem. Ich starte meinen...
A

AndyDatteln

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Ihr,

ich weis einfach nicht mehr weiter.
Ich fahre einen Megan 2 ... 1.6 ... 16V Bj. 2003.

Hier nun mein Problem.
Ich starte meinen Megane. Alles ist normal.
Wenn ich dann los fahre und Gas gebe, habe ich das Gefühl er nimmt kein Gas an. als wenn er will aber nicht kann.
Halte ich dann nach 200 metern an der Ampel und trete die Kuplung, geht er aus.
Starten kann ich ihn dann ganz normal und dann bleibt er auch an der nächsten Ampel an.

Diese Spielchen hat er nur, wenn er kalt ist bzw. länger gestanden hat.

Ich hab irgendwie immer das Gefühl, der Motor will was und bekommt es nicht wenn der Wagen kalt ist.

Hat jemand eine Idee?

Donnerstag hab ich noch 1350 EUR bei Renault gelassen, für diese Nockenwellen sache, weil der Megane immer beim ersten Starten Icecrusher laute von sich gegeben hat .... Ölwechsel mir Filter .... und noch einiges anderes.

Danke schon mal für eure Antworten!
Andy
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ich würde erstmal die Drosselklappe reinigen und neu anlernen lassen ...

Ansonsten wie lange sind die Zündkerzen schon drin (km) ??

Gruss French
 
A

AndyDatteln

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Also das wurde alles gemacht am Donnerstag!

Neue Zündkerzen
Ölwechsel mit Ölfilter
Neuer Keilriemen
Neue Wasserpumpe
Neuen Zahnriemen
Einen neuen Kugelbolzen
Neuen Luftfilter
Reinigung der Drosselklappen mit Brekutex Spezialreiniger

und halt dieses Rep. Set für das Nockendingens Problem.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
ok das wusste ich nicht ... :-?

mal ne frage , war das Problem vor dem Besuch beim Freundlichem schon bzw. so schlimm ?

Gruss French
 
A

AndyDatteln

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Japp ... deswegen haben die ja auch die Drosselklappen gereinigt.
Anfangs hatte ich ja den Verdacht, dass das was mit dem Icecrusher Geräusch zusammen hängt.
Das komische ist, sobald ein wenig Temperatur da ist, läuft er ganz normal.
Nur kann es ja nicht sein, dass der fast jeden ersten Start am Tag aus geht.
Wenn ich den Motor einmal so richtig für ein paar Sekunden hoch power, ist alles ok.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
ansonsten mal ein Softwareupdate drauf spielen lassen und probieren , ob es hilft
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Hab fast das gleiche Problem: Link
War seitdem Fehlerspeicher auslesen, da konnte man nix besonderes finden, man hat alle Fehler gelöscht. Komisches Geräusch soll aus der Lima kommen, aber sollte keine Auswirkungen haben. Allerdings hat man behauptet, dass die Batterie nicht richtig angeschlossen war, und deswegen immer der Motor ausgegangen ist. Nun, ich war bissl skeptisch, was die da mir rumerzählt haben, aber für ca. ne Woche war dann Ruhe. Aber seitdem wieder die gleiche Geschichte wie bei dir. Wenn der Motor kalt ist, geht er sofort aus, und Kraft hat er mehr auch ganz wenig. Noch dazu gibt es auch Situationen, wo der Motor gar nicht angeht, sondern nur der Anlasser vergebns rumzickt. Einmal Karte raus, Tür auf, dann wieder Karte rein,Tür zu und schon springt er wieder an.
Probier mal auch aus den Stecker von VVT-Venntil abzunehmen. Wenn ich dies nicht anschließe, habe ich keinerlei Probleme...
 
A

AndyDatteln

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
osi22 schrieb:
Hab fast das gleiche Problem: Link
Probier mal auch aus den Stecker von VVT-Venntil abzunehmen. Wenn ich dies nicht anschließe, habe ich keinerlei Probleme...

Davon habe ich keine Ahnung.

Ich finde es aber schon komisch, dass es irgendwie keine Lösung für das Problem gibt. :ashamed:
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ist ja ganz easy: Motorabdeckung kurz abnehmen, und wo du den Motoröl reintust, daneben gibt es ne Stecker, den einfach mal abziehen, und so testen. Du wirst wahrscheinlich ein Check Inspection Meldung bekommen im BC bekommen, aber die kannste ruhig ignorieren.
Wenn ich dann mal Zeit habe, werde ich die Karre erneut überprüfen lassen, so kanns doch echt nicht weitergehen.Vorallem dieses Geräusch ist ja ekelhaft :ojeoje:
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
AndyDatteln schrieb:
Hier nun mein Problem.
Ich starte meinen Megane. Alles ist normal.
Wenn ich dann los fahre und Gas gebe, habe ich das Gefühl er nimmt kein Gas an. als wenn er will aber nicht kann.
Halte ich dann nach 200 metern an der Ampel und trete die Kuplung, geht er aus.
Starten kann ich ihn dann ganz normal und dann bleibt er auch an der nächsten Ampel an.

Also bei mir war so ähnlich ( auch das gleiche Motor(lein) ) OT-Geber ausgetauscht und seit dem wieder OK. :top:
Gruß
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Ich würde mal ganz dringend den Kühlflüßigkeits Temperatur Fühler überprüfen, wenn der Defekt ist, sagt er dem System -31°C und fettet das gemisch wahnsinnig an, so das er sehr schlecht bis garnicht läuft...

Gruß

Desperado
 
A

AndyDatteln

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
futuremann schrieb:
AndyDatteln schrieb:
Hier nun mein Problem.
Ich starte meinen Megane. Alles ist normal.
Wenn ich dann los fahre und Gas gebe, habe ich das Gefühl er nimmt kein Gas an. als wenn er will aber nicht kann.
Halte ich dann nach 200 metern an der Ampel und trete die Kuplung, geht er aus.
Starten kann ich ihn dann ganz normal und dann bleibt er auch an der nächsten Ampel an.

Also bei mir war so ähnlich ( auch das gleiche Motor(lein) ) OT-Geber ausgetauscht und seit dem wieder OK. :top:
Gruß

Also mein OT Geber ist noch gar nicht so alt und da hatte ich dieses Bockige Problem auch als er warm war.

Desperado schrieb:
Ich würde mal ganz dringent den Kühlflüßigkeits Temperatur Fühler überprüfen, wenn der Defekt ist, sagt er dem System -31°C und fettet das gemisch wahnsinnig an, so das er sehr schlecht bis garnicht läuft...

Gruß

Desperado

Und das nur, wenn er kalt ist und vorher lange gestanden hat?

Mir kommt es immer so vor, als wenn er anfangs kaum Benzin bekommt.
 
A

AndyDatteln

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
31
Ich war am Donnerstag noch mal in der Werkstatt.

Jetzt habe ich testweise noch einen Nockenwellensensor bekommen weil da was angezeigt wurde beim Fehler auslesen.

Nun ja ... er läuft meiner Meinung nach nun noch ein wenig ruhiger und runder.
Freitag morgen und Samstag morgen habe ich dann getestet. An der Ampel habe ich dann die Kupplung durch getreten und die Drehzahl sackte kurz unter 500, ging aber nicht aus.
Heute Morgen (Sonntag) habe ich wieder eine Testfahrt gemacht und schon beim ersten mal halten und Kupplung treten ging die Drehzahl in den Keller und der Motor aus.

Ich bin ratlos :frown:
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich würde mal die Drosselklappe neu anlernen lassen!!!
 
Thema: Motor geht aus wenn er kalt ist
Oben