U
unky
Guest
Hallo,
folgendens Problem. Ich habe ein Renault Megane Classic Baujahr 04/2003 mit 1.8 Liter Motor und 115 PS. Er hat derzeit 64000km auf dem Tacho.
Wenn ich den Motor starte, geht er sofort wieder aus (egal ob kalter oder warmer Zustand). Nur wenn man ständig auf das Gaspedal drückt bleibt der Motor an. Sobald man das Gaspedal loslässt, geht die Drehzahl wieder runter bis der Motor ausgeht. Man kann einen Gang einlegen und losfahren. Wenn man dann z.b. in den nächsten Gang wechseln möchte und kurz kuppelt und in dem Moment kurz das Gas wegnimmnt, dann fällt die Drehzahl und dann geht der Motor wieder aus. Nach ca. 10 Minuten fahren in diesem Zustand ist das Problem vorübergehend behoben (d.h. Gas wegnehmen führt dazu, dass die Drehzahl bis auf ca. 700 fällt, der Motor aber anbleibt). Wenn man den Motor dann mit dem Schlüssel ausmacht (Zündung ausmacht) und versucht das Problem zu rekonstrurieren, so ist dies meist nicht möglich. Das Auto springt dann meistens wieder ganz normal an. Das Problem tritt nämlich nur ab und zu auf (bei ca. jedem 10 Startvorgang), doch wenn es aufgetreten ist, so nützt auch ein abschalten und wieder anschalten nichts.
Nach googlen habe ich gesehen das einige Leute meinen es könnte am OT-Geber lieger. Oder auch an der Drosselklappe. (z.b. hier: http://scriptkiller.de/de/a11/renault_megane_cabrio/probleme_beim_anspringen_ot-geber/ http://www.motor-talk.de/forum/motor-geht-bei-leerlauf-aus-megane-1-6-benziner-2003-t1749614.html)
Ich bin echt ratlos. Ein auslesen des Fehlerspeichers brachte zwar: Fehlercode 45 Transpondering, aber ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt.
folgendens Problem. Ich habe ein Renault Megane Classic Baujahr 04/2003 mit 1.8 Liter Motor und 115 PS. Er hat derzeit 64000km auf dem Tacho.
Wenn ich den Motor starte, geht er sofort wieder aus (egal ob kalter oder warmer Zustand). Nur wenn man ständig auf das Gaspedal drückt bleibt der Motor an. Sobald man das Gaspedal loslässt, geht die Drehzahl wieder runter bis der Motor ausgeht. Man kann einen Gang einlegen und losfahren. Wenn man dann z.b. in den nächsten Gang wechseln möchte und kurz kuppelt und in dem Moment kurz das Gas wegnimmnt, dann fällt die Drehzahl und dann geht der Motor wieder aus. Nach ca. 10 Minuten fahren in diesem Zustand ist das Problem vorübergehend behoben (d.h. Gas wegnehmen führt dazu, dass die Drehzahl bis auf ca. 700 fällt, der Motor aber anbleibt). Wenn man den Motor dann mit dem Schlüssel ausmacht (Zündung ausmacht) und versucht das Problem zu rekonstrurieren, so ist dies meist nicht möglich. Das Auto springt dann meistens wieder ganz normal an. Das Problem tritt nämlich nur ab und zu auf (bei ca. jedem 10 Startvorgang), doch wenn es aufgetreten ist, so nützt auch ein abschalten und wieder anschalten nichts.
Nach googlen habe ich gesehen das einige Leute meinen es könnte am OT-Geber lieger. Oder auch an der Drosselklappe. (z.b. hier: http://scriptkiller.de/de/a11/renault_megane_cabrio/probleme_beim_anspringen_ot-geber/ http://www.motor-talk.de/forum/motor-geht-bei-leerlauf-aus-megane-1-6-benziner-2003-t1749614.html)
Ich bin echt ratlos. Ein auslesen des Fehlerspeichers brachte zwar: Fehlercode 45 Transpondering, aber ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt.