Megane 3 Motor kann zerstört werden

Diskutiere Motor kann zerstört werden im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Wagen war in der Werkstatt, Differenzdrucksensor wurde gewechselt und der Partikelfilter freigebrannt (war wohl zu 25% gesättigt). Viel gebracht...

1. Teddy

Teddy Einsteiger

Wagen war in der Werkstatt, Differenzdrucksensor wurde gewechselt und der Partikelfilter freigebrannt (war wohl zu 25% gesättigt). Viel gebracht hat's nicht, der Zirkus geht schon wieder los. Erst 3-4 mal (nur kurz, für vielleicht 1/2 Minute) Stop Motor könnte zerstört werden, einen Tag später Abgasreinigung überprüfen (geht auch nicht mehr weg). Toll...:arg:
    Also muß ich wieder mit dem Auto in die Werkstatt...
    Wird denn der Partikelfilter bei dem Motor (dci 110) generell so schlecht regeneriert? Ich fahre ja nun keine Kurzstrecke (jeden Tag 50 km Landstraße - einfache Strecke), und bin heute sogar mal Autobahn gefahren.

Leistungsverlust konnte ich übrigens keinen feststellen, aber der Spritverbrauch war ungefähr ein Liter höher wie vorher (bei gleicher Fahrweise).

2. Teddy

Teddy Einsteiger

Hier mal eine Auflistung der hinterlegten Fehlercodes (ausgelesen bei einer freien Werkstatt mit einem Gutmann-Tester):

DTC 047195 Abgasdrucksensor >Funktion fehlerhaft

DTC 1525F3 CAN-Bus von Geschwindigkeits-Regelanlage >keine Signalübereinstimmung

DTC 164164 Relais Kühlmittelheizung 1 >Funktion fehlerhaft

Der Differenzdrucksensor wurde erneuert, laut Werkstatt sind die Schläuche von dem in Ordnung. Partikelfilter wurde mittels Tester regeneriert (Zwangsregenaration).
    Allerdings ist ein kleiner Schlauch der Abgasrückführung kaputt (Bild stelle ich noch ein) - ob der damit was zu tun hat?
    Der Schrauber will morgen auf jeden Fall während der Fahrt die Daten vom DIfferendrucksensor auslesen und mit den Soll-Daten vergleichen (die musste er erst anfordern), sowie den kaputten Schlauch erneuern.

Die anderen Fehlercodes - keine Ahnung. Kühlmittelheizung ist ja noch nachvollziehbar, aber was ist mit der Geschwindigkeitsregelanlage? Bezieht sich das auf den Tempomat? Den nutze ich sowieso nicht, das wäre also (für mich) ziemlich unwichtig...
    Und ja, ich habe schon gegoogelt und auch die Forensuche bemüht - es wurde mir ein Treffer angezeigt, und in dem Thread ist das Problem nicht gelöst...

3. Teddy

Teddy Einsteiger

Schlauch.jpg

4. #19 DciVictor, 23.07.2019
    DciVictor

DciVictor Megane-Kenner

Hi Teddy, eigentlich sind die Partikelfilter ( nur der Partikelfilter) eigentlich recht robust bei Renault, es gab, mal Probleme, im Forum und in motortalk gibt es da zu lesen hatten da die ersten Modelle Ärger gab. Aber die letzten Jahre nicht mehr bzw sehr geringe ausfallquote. Kann dir nur von meinen Berichten. Ich fahre nicht immer Langstrecke, und bei einen modernen Fahrzeug gehe ich mal aus das er das auch können muss, habe ich keine Probleme. Mein Fahrprofil
    Unter der Woche so pro Tag ca 10 km
    Am Wochenende kann es variieren
    So Zwischen 20 und 400 km. Und habe keine Probleme mit dem Partikelfilter, muss aber auch gestehen das ich 2 takt Öl mit vermische( monzol5c, bei motor talk gibt es darüber 1000 Seiten zum lesen). Wie gesagt keine Probleme, nur das Update für die Schadstoffe Ärgert mich ein bisl, höherer Verbrauch, subjektiv weniger Leistung, andere leistungskurve. Aber mit Partikelfilter selber keine Problem
    Gruß Victor

5. Teddy

Teddy Einsteiger

Hallo Victor, habe das Auto vorhin aus der Werkstatt abgeholt. Es war ja ein kleiner Schlauch kaputt (siehe mein Bild), der wohl auch damit zusammenhängt (war jedenfalls irgendwas mit Abgas). Beim Partikelfilter wurde wohl nochmal eine Zwangsregenaration durchgeführt . Mehr weiß ich jetzt nicht. Bislang tauchte keine Fehlermeldung mehr auf. Morgen fahre ich eine längere Strecke (gut 100 km einfach), dann sehe ich weiter.
    Gruß, Stephan

6. #21 DciVictor, 24.07.2019
    DciVictor

DciVictor Megane-Kenner

Dann Hoffe ich mal für dich Stephan das dein Megane lange heil bleibt:drive:. Gruß Victor

7. Teddy

Teddy Einsteiger

Also bislang (gut 1.000 km später) keine Fehlermeldung(en) mehr...

Thema: Motor kann zerstört werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Renault megane 3 fehler p1525

,
  2. renault motor kann zerstört werden

,
  3. megane motor kann zerstört werden

,
  4. laguna 3 grandtour gt 2.0dci STOP und Motorkontrollleuchte blinkt keine Leistung ,
  5. motorleuchte renault scenic DCI 160 leuchtet,
  6. renault Megan 3 fehlermeldung ,
  7. Tce 130 Drosselklappe leistung,
  8. scenic 130tce drosselklappenproblem,
  9. renault megane zeichen motor kann sich zerstören bedeutung,
  10. Beim megane tce 180 kommt die Meldung Motor kann zerstört werden,
  11. motorkontroll leuchte megane 3,
  12. renault kadjar p0090,
  13. renault megane 2011 1 5 dci motor kann zerstört werden,
  14. renault kadjar start stop meldung motor kann zerstört werden stopp,
  15. renault megane 3 fehler motor kann zerstört werden,
  16. renault motor kann zerstört werden www.megane-board.de,
  17. renault h5f p0090,
  18. renault h5f Kraftstoffdruckregelventil,
  19. laguna 3 kraftstoffdruck regelventil funktionsstörung,
  20. Renault clio Motor kann zerstört werden kühlflüddigelut leuchtez,
  21. Motor kann zerstört motor wird lauter werden renault megane,
  22. motor kann zerstört werden renault megane,
  23. ranuault laguna 2012 diesel kraftstoffdruck fehler p0088,
  24. renault scenic motor kann zerstört werden aber keine fehler abgelegt,
  25. motor kann zerstört werden verschwindet
Die Seite wird geladen...

Motor kann zerstört werden - Ähnliche Themen

1. Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?)

Probleme im Antrieb (Getriebe - Motor?): Hallo zusammen, ich bin eigentlich mit meinem Megan 4 Bose Edition TCe130 sehr zufrieden wenn da nicht ein rütteln aus der Antriebskulisse kommen...
  2. Megane 1 Motor problem ?? bj 12.1999 1,4

Motor problem ?? bj 12.1999 1,4: hallo miteinander bin noch sehr neu hier und habe schon ein sehr grosses problem . habe mir vor eine weile ein megane bj 12.1999 1,4 .. 16v...
  3. Megane 2 Wischer Stufe 1 nur bei laufendem Motor

Wischer Stufe 1 nur bei laufendem Motor: Hallo, Ich hab jetzt mit dem Wischermotor beim Megane 2 gekämpft. Ging ab und an gar nicht, dann nur dritte Stufe und manchmal auch die zweite....
  4. Megane 2 Unterschied Megane 2 16V 82 /83 KW Motor

Unterschied Megane 2 16V 82 /83 KW Motor: Hallo, nach ausführlicher Suche im Forum könnte ich leider nicht herausfinden was der genaue Unterschied zwischen dem 1,6l Motor des Megane 2 mit...
  5. Megane 2 Megane 1.5 dci Motor Kompatibel K9K734 K9K772

Megane 1.5 dci Motor Kompatibel K9K734 K9K772: Hallo, ich fahre einen Renault Magane 2, BJ 2007, 1.5cdi, 76KW/103PS, Motorcode K9K734. Meine Frage ist, passt der K9K772 mit 76KW/103PS auch in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden