Motor kaputt - und Händler reagiert komisch

Diskutiere Motor kaputt - und Händler reagiert komisch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein Megane ist ein totalschaden :heul: Zur Vorgeschichte: Ich habe den Megane 1,5 dci BJ 2004 mit 114.000 km im Januar beim...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fuer mich riecht es nach irgendwelchen krummen Dingen.

Es wurde von angeblichen Arbeiten berichtet, die bisher nicht gemacht wurden. Man hat versucht dir einen Neuwagen aufzuschwatzen. Man hat dir unterstellt, falsch getankt zu haben.......

Was man festhalten kann: sie haben es innerhalb von 1 Woche nicht geschafft irgendwas brauchbares an Informationen zu liefern und luegen die ganze Zeit rum wie gedruckt.

1.: Erstberatung durch Anwalts bzgl. deiner Rechte (falls du im ADAC bist, ist das bei Vertragsanwaelten des ADAC kostenfrei) und weiteren Vorgehens
2.: ggf. KFZ-Schiedstelle um mehr ueber das Verhalten zu erfahren (ggf. Tips zu den Gruenden?)
3.: Renault Deutschland einen Beschwerdebrief ueber deren Vertragshaendler schreiben, die dich dermassen betruegen wollen. Ausserdem Imageschaden, da du deine Erlebnisse mit Renault online veroeffentlichst. Schluesselsaetze wie "Anfangs hast du den Ratschlaegen deiner Leser nicht glauben wollen, aber langsam kommen dir deutliche Zweifel an Kompetenz der Vertragswerkstaetten, Anforderungen an die selben, ...)" oder "ein KFZ-Hersteller wie Renault sollte bemueht sein, seine Verantwortung gegenueber den Kunden wahrzunehmen..." duerfte Renault eigentlich nicht egal sein.

Viel Glueck
heiner
 
sirius

sirius

Megane-Kenner
Beiträge
169
Wichtig ist zu wissen wie lang der Motor hochgedreht hat, wenn du schnell geschalten hast und den Motor sofort abgewürgt hast, sollte es evtl. mit nem Turbotausch und ner gründlichen Reinigung des LLK etc. getan sein.

Das Ganze schleicht sich oft schleichend an, d.h. Motoröl tritt in immer größer werdenden Mengen aus dem Turbo in den Ladelufttrakt, bis sich dieses dann durch den LLK bis in die Zylinder vorarbeitet. Das könnte auch die "bessere" Leistung verursacht haben (-> Das letzte Aufbäumen :lol: )

Es steht also schon immer Öl an irgendwann reicht die Menge und die Motortemperatur aus um den Motor am laufen zu halten.

Da kann man nur hoffen, dass man kein Automatik hat, sonst kannst nur zuschauen wie hier.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y[/youtube]
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Was fuer eine Moeglichkeit hat man, den Motor in der Situation aus zu bekommen?

- Auspuff verstopfen?
- Luftansaugung verstopfen?
- mechanische Blockade?

und insbesondere WIE?
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
1. Gang rein, voll auf die Bremse, und Kupplung kommen lassen.

Bei einem Automatik-Fahrzeug muss man zuschauen und warten, bis andere Komponenten des Motors ex gehen. Sprich: Auf den Motorschaden warten. :D
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Mit was, das auf die Schnelle griffbereit ist? Sand, Papiertaschentücher, Schnee, Dreck wird man da wohl nicht ohne weiteres reinbringen, wenn der Motor bereits auf - keine Ahnung: - 7000 rpms dreht und schon entsprechend Druck drin hat.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
- CO2-Feuerloescher ins Handschuhfach packen und im Fall der Faelle in den Ansaugstutzen richten
- Lappen in den Ansaugstutzen und falls es nicht abdichtet an den Turbo ziehen lassen. So es nicht blockiert bleiben die Fetzen im Ladeluftkuehler haengen und koennen diesen verstopfen
- Kinderspielbaelle aus Gummi/Plastik (diese Billigfussbaelle) je nach Rohrdurchmesser an die Oeffnung setzen. Durch den Unterdruck solten die angezogen werden und abdichten

Weitere Ideen?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Art Vandelay schrieb:
In einem See versenken. :D
Ich hatte schon Fahrzeuge von Premiumherstellern in den Haenden, da konnte man aufgrund der Korrosion keine andere Annahme treffen als die, dass die darin jahrelang geparkt wurden :-?

Falls du den mit laufendem Motor im See parkst, gibt es einen Wasserschlag. Verbogene Pleuel, Kolbenbruch, die Kombination aus beidem oder aehnliches kann die Folge sein. Bei manchen Mercedes, BMW oder VW waere das aber kein Verlust fuer die Menschheit. Also immer dran denken, Motor aus. Zum rausholen die Winde benutzen.

Viele Gruesse
heiner
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Art Vandelay schrieb:
Mit was, das auf die Schnelle griffbereit ist?

T-Shirt oder Jacke z.B.?

Lieber was für <100 Euro opfern und dafür den Motor retten - sofern der Gegendruck des Diesels nicht zu hoch ist, und genau das würde mich interessieren.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Käse, von schlechtem Diesel geht kein Motor kaputt, das was du gechildert hast ist zu 99% ein defekter Turbo der einen Motorschaden nachsich gezogen hat. Die Werkstatt versucht nur möglichst günstig aus der Sache raus zu kommen. Motor überholen trauen sich die meisten Werkstätten nicht zu, gebrauchter Motor bringt auch viel Risiko und ein neuer kostet für das Auto rund 4500€. Gebrauchtwagengarantie trägt bei dem Alter und den Kilometern auch nicht mehr viel ... also viele Kosten für die Werkstatt.

Auf jeden Fall auf einen kostenlosen Leihwagen bestehen und Druck machen ... so gehts nicht.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo Sören,

darf man nachfragen was aus der Aktion geworden ist?
Wie hat denn jetzt der Händler reagiert, auf was habt ihr euch geeinigt.
So ein Forum lebt auch (und gerade) vom Feedback.

Gruß Skyconnect
 
Thema: Motor kaputt - und Händler reagiert komisch
Oben