Motor läuft immer noch Unruhig

Diskutiere Motor läuft immer noch Unruhig im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute :top: brauch mal eure Hilfe zum Thema Motor läuft Unruhig was habe ich schon gemacht: ich habe schon neue Zündkerzen (Originale...
S

schlumpf83

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo Leute :top:

brauch mal eure Hilfe zum Thema Motor läuft Unruhig

was habe ich schon gemacht:
ich habe schon neue Zündkerzen (Originale von R.) dann Zündspulen neu und auch die Drosselklappe gereinigt.

jetzt ist es etwas besser aber noch nicht weg, wenn ich z.B. im stand das Gaspedal bei ca. 1000/min halte sehe ich Drehzahlschwankungen von +/- ca 50/min

spricht die Nadel geht rauf und runter und ich kann mir sehr schlecht vor stellen das es an meinen Fuß liegt.

Frage:
was kann ich noch machen ? :hammer:
 
B

Bulldog

Guest
könnte der Luftmengenmesser sein...
Das hatte ich mal bei meinem Ford damals..
 
O

Oliver

Guest
Bloss doof, dass der 1,6 16V keinen hat. Der hat nur einen Saugrohrdrucksensor.

@Schlumpf

Wie ist denn der Leerlauf generell, also wenn kein Fuss auf dem Pedal?

Könnte auch eine Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung sein, ein poröser Schlauch (z.B. von der Tankentlüftung), etc....

Kompression passt auf allen Zylindern? Kann manchmal auch die Ursache sein für schlechten Lauf bei niedrigen Drehzahlen, wenn beispielsweise ein Ventilsitz beschädigt ist.
 
S

schlumpf83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
im Leerlauf ist er ja so Unruhig
und im Leerlauf kann ich es nicht wirklich erkennen ob sich die Tachonadel bewegt nur wie ich schon oben geschrieben habe
es war schon so gewesen, das ich an der ampel stand und ich dachte immer an mir rauscht ein LKW vorbei, da hatte das ganze auto gewackelt ob wohl kein LKW da war. Drosselklappe gereinigt und der imaginäre LKW ist weg aber der Motor ist immer noch so Unruhig.

wie soll ich es euch erklären ich versuche es mal so ..........ruck...ruck.ruck.ruck....ruck..ruck....... so ungefähr läuft mein Motor an stat so ..............................

zur Kompression kann ich nicht viel sagen

bei mir war nur das Problem wo ich die Drosselklappe gereinigt hatte war die Dichtung nicht mehr ganz dicht also zum freundlichen R. Händler hin Fehlerauslesung usw. bis er festgestellt hatte das es die Dichtung sei.
Er sagte noch zu mir es seien ein Haufen Fehler drin gewesen aber nix schlimmes.
also neu Dichtung rein und gut wars Drosselklappe arbeitete wieder richtig nur die Unruhe blieb weiter bestehen.

als ich ihn gefragt habe was es noch sein könnte bekam ich diese Antwort:
Das Auto müsste ich bei ihm lassen und er müsste es sich genauer anschauen und den Fehler selbst erst genau finden doch dies könnte ein paar tage dauern
 
O

Oliver

Guest
Ich denke mal als Laie bist Du am Ende. Ich würde zwei Sachen machen lassen, zum einen den Ansaugtrakt abdrücken lassen und auf Leckagen prüfen und dann die Kompression messen lassen.
Was Du vielleicht noch selbst machen könntest, wäre alle Stecker von Sensoren usw. (Auch Motorsteuergerät) trennen, Kontaktspray rein und wieder zusammenstecken, dabei die Kabel auch gleich kontrollieren soweit möglich.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Habe ich das richtig verstanden, dass du im Leerlauf keine Schwankungen hast sondern nur wenn du bei 1000 /min den Fuß auf dem Gas lässt? Wie sieht es denn bei höheren Drehzahlen aus? 2000? 2500? Bleibt das Problem bestehen?
Wie sieht das ganze unter Last aus? Sprich z.B. konstante Geschwindigkeit bei einer Bergauf Fahrt? Kannst du da besagte Drehzahlschwankungen auch feststellen? Oder sind diese dort verschwunden?
Was hat dein Megane denn gelaufen?

Soweit ich weiß gibt es 2 O-Ringe die Falschluft ziehen können. Einmal der große zwischen Drosselklappe und Luftfilterkasten und einmal einen kleineren zwischen DK und Ansaugbrücke. Hast du beide getauscht?

Ich finde leider das Thema nicht mehr, aber ich bin mir ganz sicher im Forum mal gelesen zu haben, dass ein Mitglied auch Drehzahl Probleme hatte die aufgrund eines defekten Kühlmittelsensors verursacht worden sind, da der Sensor immer zu hohe Werte dem Motorsteuergerät mitgeteilt hatte .
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich habe gerade gesehen, der Megane hat nur auf einer Seite einen O-Ring ( DK->Ansaugbrücke ) :halt:
Mein Fehler :ashamed:
 
S

schlumpf83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
wenn ich in denn 2000ter bereich gehe oder höher sind die Schwankungen nicht mehr ganz so groß werde die tage mal ein video hochladen

bei gleich bleibender Geschwindigkeit mit oder ohne Tempomat kann ich keine feststellen

gelaufen ist er jetzt so um die 120tkm

wo finde ich den Kühlmittelsensor

habe gestern mal alle Stecker die ich soweit gefunden und ran gekommen bin, mal eingesprüht konnte aber keine große Verbesserung fest stellen

habe auch mal was hier im Forum von AGR Ventil gelesen, wo ist das teil denn und könnte das auch damit zu tun haben?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
AGR hast du keins. Da du einen Benziner hast.
Mit diesem tollen Bauteil schlagen sich die Diesel Fahrer rum. ;)

Kann dein Video leider nicht sehen, da privat. :(
 
S

schlumpf83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
sorry hatte die letzten tage viel um die Ohren, das Video müsste jetzt gehen
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Jetzt kann ich mir etwas drunter vorstellen. ;)
Erinnert mich etwas an eine träge Lambda Sonde. Ist aber nur eine grobe Vermutung, da du ja bereits die Drosselklappe gereinigt hast. Sonst wäre das mein Tipp gewesen.
 
S

schlumpf83

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
28
bekommt man das per Fehler Auslesung raus oder müsste ich das teil auf verdacht wechseln
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Soweit ich weiß kann man sich die Lambda Kurven anzeigen lassen (natürlich nur mit der passenden Software).
Ich weiß, dass es mein Gasumrüster konnte. -Hat er mir gezeigt.

Hier mal ein Link zum Thema Lambdasonde und mögliche Fehler.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda3.htm

Leider fehlen mir dafür die OBD Kenntnisse um dir jetzt genauere Tipps zu geben. Habe die Teile aber schon mehrmals bei diversen Vorgänger Fahrzeugen von mir auf Verdacht gewechselt. Glaube in 3 von 4 Fällen hats geholfen ;) Bei Fiat sind die regelmäßig alle 30-40tkm abgeraucht.
 
Thema: Motor läuft immer noch Unruhig
Oben