motor oder getriebe sifft öl

Diskutiere motor oder getriebe sifft öl im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - tag zusammen, ich hab die tage mal festgestellt, daß der megane immer so nach öl riecht. jetzt hab ich mal geschaut und festgestellt, daß von...
A

Anonymous

Guest
tag zusammen,

ich hab die tage mal festgestellt, daß der megane immer so nach öl riecht. jetzt hab ich mal geschaut und festgestellt, daß von vorne gesehen rechts neben dem motorblock so ein gewebeschlauch ins gehäuse geht, der ölnaß ist. an einer motoraufhängung steht öl in einer sicke. vom geruch her sollte es motoröl sein, ist von der farbe her sehr klar. wenn mich nicht alles täuscht, stinkt getriebeöl sehr aufdringlich und ist eher dunkel. weiß einer, wieso es da siffen könnte, oder hat wer ähnliches erlebt? momentan ist das öl bis auf die plastikabdeckung unten gekommen. morgen gehts in die werkstatt, mal schauen. wäre aber schön , schomma ein bißchen verbale "munition" zu haben... :-)
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
rechts neben dem motorbloch ist nichts, meinst du links,der schlauch der aus dem getriebe kommt, der ist zur entlüftung, wenn da öl raus kommt , stimmt der ölstand nicht,zu viel öl drin,
es gibt nur ein links und ein rechts, egal ob man vor oder hinter dem auto steht,
fahrerseite ist links, beifahrerseite ist rechts.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und da du nen Diesel hast ists mit "klar" wohl auch kein Motoroel
 
A

Anonymous

Guest
Halbzoll Nuss schrieb:
rechts neben dem motorbloch ist nichts, meinst du links,der schlauch der aus dem getriebe kommt, der ist zur entlüftung, wenn da öl raus kommt , stimmt der ölstand nicht,zu viel öl drin,
es gibt nur ein links und ein rechts, egal ob man vor oder hinter dem auto steht,
fahrerseite ist links, beifahrerseite ist rechts.

guden, du hast recht, ich meine fahrerseitig... :cry:

kann man das überschüssige öl absaugen? weil warten, bis alles den weg durch die entlüftung gefunden hat, ist vielleicht nicht so toll... die farbe des öls ist goldgelb und sieht sehr "frisch" aus. ich kenne von meinem motorrad mit separatem getriebe, daß das dort verwendete getriebeöl sehr schnell sehr dunkel wird, daher wundert mich die farbe.

oh man, ich hoffe, daß wirklich nur der ölstand nicht stimmt und sonst nix is.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ähhh, hast du denn Getriebeöl aufgefüllt bzw auffüllen lassen ?? Oder ist dir evtl einfach Oel beim aufüllen daneben gegangen ?. Hat nicht der 1,5er den einfüllstutzen da ? Getriebeöl riecht doch auch anders als Motoröl.
 
Halbzoll Nuss

Halbzoll Nuss

Megane-Kenner
Beiträge
165
links am getriebe ist eine kunststoffschraube, es gibt ein werkzeug was man in diese öffnung steckt zum prüfen, ca.1cm unterhalb der öffnung , es gab auch schon getriebe , wo der schlauch um 15cm verlängert werden musste, weil z.b. bei langstrecken sich das öl so extrem ausdehnt .
 
A

Anonymous

Guest
nomma hallo,

ich habe KEIN öl nachgefüllt, ich ging davon aus, daß wenn das nötig sein sollte, daß im rahmen der inspektion getriebeöl kontorlliert/aufgefüllt wird... :shock:
ich hatte schon mal gemerkt, daß das dort siffig ist und erstmal alles abgewaschen. nun hat sich dort wieder öl angesammelt. mal schauen, ich hab in der werkstatt angerufen und das problem geschildert, mal schauen, was die meinen.
 
A

Anonymous

Guest
eberhard schrieb:
...vom geruch her sollte es motoröl sein, ist von der farbe her sehr klar. wenn mich nicht alles täuscht, stinkt getriebeöl sehr aufdringlich und ist eher dunkel.

Halb richtig !

Bei einem Diesel ist das Motoröl IMMER dunkler als das Getriebeöl.

Also: Getriebeöl ist meist heller und es stinkt in jedem Fall (nach Schwefel) . Bei ganz hellem Öl in Sicken und Falten der Tiefen des Motorraumes läge der Verdacht nahe daß es beim Einfüllen verkleckert wurde .

Außerdem ist rechts vom Motor der Bremsflüssigkeitsbehälter mit einer hellen Flüssigkeit .....


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
diesel isses

also, es ist kein öl, sondern diesel, die spritleitungen haben wohl irgendwo ein leck. schöner scheiss. und peinlich, daß ich das nicht mal am geruch erkennen konnte :-(
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Allerdings ist das peinlich :roll: :mrgreen:
@ Dieselpapst, der Bremsflüssigkeitsbehälter ist doch links ( Fahrerseite ) oder Irre ich mich jetzt total.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist links, das Leck der Dieselleitung von eberhards Megane allerdings auch.
 
A

Anonymous

Guest
Re: diesel isses

eberhard schrieb:
schöner scheiss. und peinlich, daß ich das nicht mal am geruch erkennen konnte :-(

D A S ist in der Tat megapeinlich ....... :roll:

Aber in dem Bereich liegen keine Niederdruckleitungen, merkwürdig :-?

Das Treibstoffsystem ist doch komplett rechts auf der Fahrerseite .

Es könnte ggf . von einer Hochdruckleitung rüberspritzen ? Merkwürdig ....


Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Möglich eine Verschraubung. Mit Pech ein Mikroriss in einer Leitung.
Glaube ich aber weniger, dann sprüht es 100 Meter weit .

Tippe eher auf eine Leckleitung der Düsen/Injektoren .

Heiko
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Wenns so viel ist sollte man es doch bestimmt ausfindig machen können mit blossem Auge.
 
Thema: motor oder getriebe sifft öl

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
676
WhiteBoi
W
MeganeGrandtour
Antworten
0
Aufrufe
1.669
MeganeGrandtour
MeganeGrandtour
K
Antworten
8
Aufrufe
4.961
Kolbenfresser
K
T
Antworten
2
Aufrufe
8.163
Thomas 0306
T
Oben