Motor starten

Diskutiere Motor starten im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Ich hab seit kurzem ein Problem beim Starten. Mein Meggi macht im Kaltstart ein kratzendes Geräusch. Dies trat bisher 4 mal auf. Meine WS...
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Hallo,
Ich hab seit kurzem ein Problem beim Starten. Mein Meggi macht im Kaltstart ein kratzendes Geräusch. Dies trat bisher 4 mal auf.
Meine WS will sich das nächste Woche Mittwoch anschauen.
Wer kennt dieses Problem?

MFG Pfeffi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also bei meinem Opel war es so daß der Anlasser anfing Geräusche zu machen wenn die Batterie langsam aufgab..man hat sonst noch nix gemerkt außer daß es sich ein bissl so anhörte als ob man ein wenig zu lange den Schlüssel gehalten hat... vermutlich reichte irgendwie die Power oder Spannung nicht aus um das Ritzel schnell genug wieder zurückzuziehen..mit neuer Batterie war alles wieder bestens...das trat dann alle paar Jahre auf und zeigte mir daß es zeit war, mal wieder ne Batterie zu kaufen.

Meinst Du das Geräusch kommt vom Anlasser ? Kann natürlich auch ein Riemen oder ein Lager sein
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das kann einiges sein... z.B. eine nicht mehr die volle Leistung bringenden Batterie, ein defekter Anlasser oder aber auch da du den 1.6 16V hast evt. was anderes das ich aber eher vom 2003er Baujahr kenn... Wie hört sich das Geräusch denn genau an? Hört sichs etwa so an wie ein Eiscrusher, Mixer o.ä.? Sowas hatte ich nämlich mal an meinem Vor-Megane, trat auch nur beim Kaltstart auf, da wars die Nockenwellenverstellung wie bei vielen anderen auch die den "Eiscrusher" hatten... Beschreib dein Geräusch mal näher!

Peter
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Es klingt wirklich wie ein "Eiscrusher". Aber ich hoffe es liegt an der Batterie. Ich habe denn Motor mal straten lassen und die Motorhaube geöffnet um die Lage rauszubekommen und ich denk mal es kommt von Anlasser, weiß es aber nicht genau.Kurz nach dem Anlassen wurde er wieder ausgeschaltet und noch mal gestartet (innerhalb 1min) und das Geräusch war weg. Werde es noch ein paar Tage beobachten und nächste Woche mein Auto zur Werkstatt bringen, mal schaun was die finden.

Pfeffi
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Auf Anlasser tippen die meisten, liegen aber meistens falsch... auch meine WS hat Batterie und Anlasser getauscht, ohne Erfolg... hat erst kurzzeitig so ausgesehen als obs gut wäre, aber das Geräusch kam und kam immer wieder... bis ich dann mit Tips von hier die mal auf die Nockenwellenverstellung aufmerksam gemacht hab, haben die natürlich noch nie gehört das das die Ursache sein könnte, aber hab drauf bestanden, zumals eh noch in der Garantie war. Tja, und seither war Ruhe im Gebälk... kann bei dir natürlich trotzdem die Batterie sein, aber du sagst das es wirklich wie ein Eiscrusher klingt, das ist kein Anlassergeräusch... eigentlich traurig wenns so ist das es beim 2006er immer noch ein Problem ist... bin mal gespannt was dabei rauskommt... wünsch dir Glück! :)

Peter
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Danke ich halte euch auf dem Laufenden

Pfeffi
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Nockenwellenversteller und/oder Zahnriemen :beiss: !

Viel Spaß

Gruß
Meg´driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Nockenwellensteller ist nicht so kritisch aber bei allem was aus dem Bereich Zahnriemen kommt würde ich eher schnell als langsam in die WS gehen..egal was die sagen.. auch wenn Garantie ist.. nacher gibts beim Motorschaden Theater von wegen warum sind sie nicht eher gekommen wenn sie es gehört haben oder überhaupt noch damit gefahren
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@HL

Naja, ich bin damals auch ne Weile mit dem Geräusch rumgefahren, aber nicht freiwillig, sondern weil die WS ja erst Batterie und Anlasser getauscht hat bevor ich die mal mit der Nase drauf gestossen hab... da ist auch nichts weiter passiert, aber hast schon recht, lieber nicht drauf ankommen lassen...

Peter
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Bei meinen Beobachtungen bin ich erstmal darauf gekommen das es die Batterie ist. Da das Geräusch nur beim Motorstarten kommt, wenn ich beim letzten mal zu lange Musik gehört hab ohne den Motor anzuhaben. Ich benutze Abend/Nachts auch ab und zu die Show-Me-Home-Funktion.
Werde dies weiter beobachten.

MFG Pfeffi
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Kann möglich sein, kann aber auch nur Zufall sein... auf jeden Fall ab in die WS... nur ist das bei dem Geräusch schwierig mit dem vorführen da es ja nicht unbedingt auf Kommando kommt... :roll: Ich hab als jeden Startvorgang mit dem Handy aufgenommen bis ichs mal erwischt habe... ist zwar nicht die beste Soundquali, aber besser als nichts...

Peter
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
War heut Früh bei der WS und habe mein Auto abgegeben. Ich hab dem Meister auch noch die Varianten genannt, die Ihr mir gesagt habt. Er hat darauf gleich gesagt das es die Nockenwellenverstellung ist.
Als Ersatzwagen hab ich einen Scenic XL 1.9dci bekommen, fährt sich nicht schlecht.
Mittag konnte ich mein Auto wieder abholen.

Hoffe das es kein weiteres Problem gibt.

Pfeffi
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Boah echt, die 06er haben das Problem immer noch.. is doch arm
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Also doch Nockenwellenverstellung... unglaublich das die 2006er da immer noch mit kämpfen... :ashamed:
Hast du was dafür bezahlt oder biste noch in der Garantie?

Peter
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
234
Ich hab das Auto letztes Jahr gekauft und da ist noch Garantie, war ja ein Neuwagen. Hab jetzt schon 27t km runter :roll: .
Brauchte nix bezahlen.

Pfeffi
 
Thema: Motor starten

Ähnliche Themen

Oben