Motoraufhängung "Defekt"

Diskutiere Motoraufhängung "Defekt" im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Zusammen, hab gestern mit Schrecken festgestellt das meine Motoraufhängung (aus Fahrersicht oben rechts) undicht ist. Es befindet sich...
N

Nikolaus117

Guest
Hallo Zusammen,

hab gestern mit Schrecken festgestellt das meine Motoraufhängung (aus Fahrersicht oben rechts) undicht ist.
Es befindet sich darin ja ein mit Öl gefüllter Dämpfer. Dieser scheint undicht zu sein. Muss irgendwann zwischen Juni bis jetzt passiert sein.
Merken tue ich beim fahren (noch) nichts, kein ruckeln oder so.
Aber das Öl hat jetzt schon eine Mega-Sauerei hinterlassen. (Wenn da Jemand weiß wie man dass danach weg bekommt bin ich für Tipps offen!)

Aber hier erstmal zwei Bilder:
http://abload.de/thumb/wp_20151201_22_24_49_69s9u.jpghttp://abload.de/thumb/wp_20151201_22_25_16_assti.jpg

Nun viele Fragen:
Wie heißt das Teil wirklich?
Was muss getauscht werden? Nur der schwarze Dämpfer?
Was kann passieren wenn ich weiter fahre?
Was kostet mich der Spaß?
Kann ich das mit einem guten Werkzeugkoffer, Drehmomentschlüssel, Rangierwagenheber wie diesen hier: http://www.amazon.de/dp/B0047J771U
das ganze selbst machen? Motor aufbocken, Schläuche entfernen und den "Knochen" entfernen und den Dämpfer austauschen?

Danke :)

Grüße
Niko
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Hallo,
der Preis für diese Lager bewegt sich je nach Anbieter um die 150 - 200 Euro.
Der Wechsel in Eigenregie ist bei entsprechenden Kenntnissen/Erfahrungen und handwerklichem Geschick möglich.
Die Entlastung des Lagers sollte durch Anheben/Fixieren des Motors und nicht durch "Hochdrücken" desselben erfolgen, dafür gibt es entsprechende Befestigungspunkte/ -ösen.
Hoffe, dir geholfen zu haben... :laugh:
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin Nico,

die Sauerei sollte mit einem Dampfstrahler wegzuspülen sein, vorher mit Motorreiniger einsprühen. Kann jede gute Selbstwasch-Anlage.

Gruss Uli
 
N

Nikolaus117

Guest
Danke ☺
Werde heute mal bei Renault vorbei schauen.
 
N

Nikolaus117

Guest
Kostenvoranschlag mit Einbau:
356€
nicht schlecht für einen Dämpfer.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
...da lag ich ja mit meiner Schätzung (nur Material) gar nicht schlecht...
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Nö, nö - dad sin ein "hydraulisches Motorlager"... :-)

Also ein Gummielement mit inwendigem Öldämpfer zur Schwingungstilgung in gewünschten Frequenzbereichen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ah ok

Was n kram, na ohne den Innenaufbau zu kennen.
Falls meins mal kaputt geht wird es geöffnet, der Ölkram durch Scheibenkleber ersetzt und wieder eingebaut

;)
 
Thema: Motoraufhängung "Defekt"

Ähnliche Themen

Megane1.5dci_xf
Antworten
50
Aufrufe
32.321
dyelbrah
D
G
Antworten
1
Aufrufe
140
cgrille1979
C
B
Antworten
0
Aufrufe
238
Ben86exeption
B
A
Antworten
2
Aufrufe
428
Andreas53
A
Oben