Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln

Diskutiere Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe den Verdacht, das die Drehmomentstütze defekt ist. Beim Einkuppeln mit beladenen Wagen ruckelt es komisch. Fahre ich allein geht´s. (Habe...
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
Meggi2003 schrieb:
81€ soll der Spaß kosten... :roll:
Naja-schöner Renault Preis!
Ich habe jetzt eine für 24,99€ (Febi-Bilstein) im Onlineshop bestellt.
Einbau soll kein Problem sein. Kann man wechseln ohne den Motor abzustützen.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
@ Megane1,5dci
wo hast du die gefunden? Die billigste die ich gefunden hab für den 1.6er kostet mit Versand 33€ auch von febi. quinton hazell ist 5€ billiger.
Hast nun auch die richtige bestellt? Denn zwischen dem Teil 82 00 042 454 und dem 82 00 042 453 gibt es schon einen Unterschied. Bei autoteilemann.de sieht man den auf den Bildern.
 
Megane1.5dci_xf

Megane1.5dci_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
104
hab bei pkwteile.de bestellt.
Eigentlich wollte ich die von quinton hazell. Leide nicht verfügbar. Da haben sie mir die von febi gegeben.
Laut WebSite kostet die aber 35,99 (die von quinton hazell sind nicht mehr bestellbar)
Weil ich bisschen mehr bestellt hatte, waren die vielleicht großzügig im Preis.

Ja, ich habe die richtigen (für 1,5dci) bestellt.
 
O

Oliver

Guest
Das einzigste was an dem Ding kaputt gehen kann ist doch nur der Gummi vom große Auge, oder? Kann man das nicht einfach wieder mit Scheibenkleber oder was vergleichbarem ausspritzen??
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das bringt nicht, da es nicht hält und nicht elastisch genug ist.
 
O

Oliver

Guest
Also ich hab bei meinem Clio alle Lager so ausgespritzt und das hält jetzt schon ein paar Jährchen....der Motor rührt sich bei Lastwechsel nur noch minimal.... :mrgreen:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Warum fragst du dann, wenn du es schon ausprobiert hast?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Ich weiß es passt nicht wirklich hierher, aber irgendwie habe ich das Gefühl das das Niveau hier im Board von Tag zu Tag sinkt.
Da werden Fragen gestellt die es nicht mal wert sind zu lesen. Andere stellen wiederum Fragen weil sie einfach zu faul sind zum Lesen.
Ist wohl auch anderen aufgefallen die sich hier verständlicherweise sehr rar machen !
So und nun dürft Ihr über mich her fallen :bä:

LG Driver
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Motorlager/ Getriebelager/ Drehmomentstütze

Hi Leute,

ich bin gerade dabei mir einige Ersatzteile für meinen Meggi zu ordern.

Ich muss bei mir das Motorlager (vorne, rechts, oben) und die Drehmomentstütze (unten, Mitte) wechseln.

In dem Zusammenhang habe ich auch nach dem Lager am Getriebe (vorne, links) geschaut und möchte dies auch gerne Wechsel. Ich habe es nicht richtig erkennen können, und habe auch keine Nummer dazu, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. =o

Bei pkwteile.de habe ich einige Lager gefunden:

http://srv037.pixpack.net/20100502180412722_jacbsyvsuw.png

Quelle: http://pkwteile.de/products/parts/?man=0&cat=10638&manuId=93&modId=5072&carId=17726

Nun meine Fragen:

1. Ist das ganz oben abgebildete Lager das Getriebelager?
2. Was ist der Unterschied zwischen den zwei Motorlagern? Ok, bei dem einen steht es wäre hydraulisch, aber bringt das etwas, hat das schon mal jemand verbaut?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :prost:

Gruß Tobias
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Re: Motorlager/ Getriebelager/ Drehmomentstütze

Die Stütze am Getriebe ist das zweite von unten

Der UNterschied zwischen den oberen Lagern ist daß das hydraulische mit irgendeinem Gel gefüllt ist, vermutlich um Schwingungen besser zu dämpfen..ich weiß aeber nicht, was für eines ab Werk verbaut ist...meines sieht nicht so aus als ob es mit irgendwas gefüllt ist ..es hat nur ewig viel Spiel was aber schon immer war... warum ist das obere Lager bei Dir defekt ?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: Motorlager/ Getriebelager/ Drehmomentstütze

An meinem war es defintiv gefüllt. Das weiss ich deswegen, weil da ein riss drin war und dort so ein grüner schmieriger Film dran war, in der Farbe ählich wie Klimakontrastmittel. Das sah mir so aus, als sei das da rausgelaufen. Würde auch passen, denn mein Vibrieren fing vom einen Tag auf den Anderen an, was wohl der Zeitpunkt des Risses war.

Von daher würde ich sagen, investier die 20 Euro und nimm das Hydraulische. Und der Preis ist heiss, hab meines von Fratom und selbst bei ihm war es 40 Euro teurer.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: Motorlager/ Getriebelager/ Drehmomentstütze

HL schrieb:
.. warum ist das obere Lager bei Dir defekt ?

Ja, leider! :cry:

Habe die typischen Problem des 1,6 Motors mit Ruckeln im Leerlauf usw.

Als ich letztens nach dem Krümmer geschaut habe Krümmer gerissen :guckstu: habe ich gesehen, dass die Drehmomentstütze defekt ist. Ich Denke mal, dass wenn das Motortlager defekt ist, dass es mehr auf die Drehmomentstütze geht und umgekehrt. Will auf jeden Fall beides tauschen.


Ray_Doyle schrieb:
An meinem war es defintiv gefüllt. Das weiss ich deswegen, weil da ein riss drin war und dort so ein grüner schmieriger Film dran war, in der Farbe ählich wie Klimakontrastmittel. Das sah mir so aus, als sei das da rausgelaufen. Würde auch passen, denn mein Vibrieren fing vom einen Tag auf den Anderen an, was wohl der Zeitpunkt des Risses war.

Von daher würde ich sagen, investier die 20 Euro und nimm das Hydraulische. Und der Preis ist heiss, hab meines von Fratom und selbst bei ihm war es 40 Euro teurer.

Dankeschön!! Werde deinem Rat folgen und das hydraulische nehmen!

Aber wegen dem Getriebelager, habt ihr ne Ahnung ob es das Richtige ist??

Gruß Tobias
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Re: Motorlager/ Getriebelager/ Drehmomentstütze

also meine drehmomentstütze beim 1.6er bj 2006 sieht anders aus. scheinbar gabs da eine änderung. meine ist aus guß mit 2 gummilagern. teilenummer ist auch eine andere, kostet bei renault fast das doppelte als die normale und meine letzte hat 1 jahr und 15000km gehalten... stellt sich die frage wo da die verbesserung ist
 
Thema: Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln
Oben