Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln

Diskutiere Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe den Verdacht, das die Drehmomentstütze defekt ist. Beim Einkuppeln mit beladenen Wagen ruckelt es komisch. Fahre ich allein geht´s. (Habe...
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Re: Motorlager/ Getriebelager/ Drehmomentstütze

Kurzes Update:

Ich habe die drei Lager bestellt.

Das erste ist das Getriebelager. Habe jetzt alle Getauscht, kann aber leider nicht wirklich sagen ob alles besser ist, da der Motor gerade nicht läuft.

Werde aber berichten. Und wenn ich die Zeit finde auch ein paar Bilder online Stellen.

Gruß Tobias
 
Meg2fan

Meg2fan

Megane-Fahrer
Beiträge
286
Wie machst sich es bemerkbar, dass die Drehmomentstütze kaputt ist? Hört man es im Innenraum?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Mh, keinen Plan, habe darauf nicht geachtete!

Du merkst es vor allem daran, ob er beim Anfahren/ Lastwechsel ruckelt.

Du kannst auch mal am Motor wackeln. Wenn er sich verdrehen lässt (um die Antriebsachse) dann kannst du sicher sein, dass das Teil defekt ist.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
So, nun misch ich mich hier auch mal ein...

hab seit ein paar tagen auch das problem, dass mein wagen komische geräusche von sich gibt.
Wenn ich Gas gebe gibt ein ein kurzes Knachen und wenn ich schnell die Last wegnehme gibt es ebenfalls dieses Knacken. War jetzt mit nem kKollegen auf ner Grube, alles kontrolliert (Querlenker, Antriebswelle,...) aber nicht feststellen können. Wollten grad aufhören, da haben wir unten mittig am Motor diese sche*** Strebe gesehen (nennt sich hier wohl Drehmomentstütze). Kolleg meinte gelich die käme ihm nen bisschen lasch vor. Also mal mit offener Motorhaube angefahren und siehe da: der Motor sieht so aus als wollte er nen Salto machen. Also war ich grad auf der Suche nach so nem Teil aber bis jetzt vergebens.

Jetzt die Frage:
Weiß jemand zufällig die Teilenummer von dem Dingens bzw. ne Seite wo ich das Teil bekomme? Weil finde irgendwie nur vom 1.6er oder nur die anderen Motorlager.
Im Notfall müsst ich des Teil halt bei Renno ordern, aber würde mir die 375000€ Fachwerkstattzuschlag doch gerne ersparen...


Alla, hoffe einer von euch hat da was parat, gruß Philipp
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Auf Seite 2 dieses Threads findest du ja eh einen Link zu einer Firma, die solche Lager verkauft, inklusive eines Screenshots einger dieser Lager. :roll:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ja den hab ich auch gesehen, allerdings ist das gesuchte teil nicht dabei!

war jetzt mal bei renno: die wollen inkl. märchensteuer 89,55€ dafür.
der nette herr hat mir allerdings nen ausdruck mit der teilenummer ausgedruckt (8200777542). jetzt hab ich das dingens hier für die hälfte gefunden und mal bestellt...
wie soll man aber bitte auch auf die bezeichnung "halter nu19" kommen... :frown:
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Leute Leute, wie peinlich!
Haben heute das ganze nochmal kontrolliert. Dachten mittlerweile schon an defektes Getriebe, antriebswelle, differential oder sonst was. Hatte nach der eben erst reparierten Zylinderkopfdichtung (1000€) net wieder Lust groß Geld auszugeben, da ich die Kiste jetzt dann eh verkaufen will. :bä:
Also nochmal linkes Rad weg: nichts auffälliges. Dann zum Vergleich mal auf der rechten Seite Rad runter: Oha, Radschrauben locker, alle vier.
Angezogen und alle Geräusche sind weg... :vogel:

Jetzt hab ich all die male Winter auf Sommer und Sommer auf Winter nach zwei tagen die schrauben nachgezogen ohne dass es nötig gewesen wäre und jetzt, dieses eine mal wo ich es nicht mache lösen sich die schrauben...

Jungs und Mädels, lässt euch das ne lehre sein, nicht auszudenken, was auf der Autobahn hätte passieren können!
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
mahlzeit zusammen

nun habe ich die Drehmomentstütze und das Motorlager rechts oben gewechselt
das Problem mit dem rucken am Schalthebel ist aber noch nicht behoben
das er ein wenig Spiel hat ist ja bekannt
aber er ruckt beim anfahren gut 1,5 - 2 cm nach hinten

woran kann es nun noch liegen ?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Hab ich bei meinem auch und würde das als normal bezeichnen.

Gruß Tobias
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
ist nur erst seit ca. 3 Wochen so extrem
vorher nur ein wenig
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ehe Dir das Rad abfällt, bekommst Du Unwucht und Vibrationen daß es Dir auf der AB eher das Auto und die Lenkung auseinanderreißt... in meinen Augen unmöglich daß plötzlich das Rad abfällt ohne daß man das vorher nicht merkt...habe auch mal vergessen ein Rad anzuziehen und schon nach 20m gemerkt das was nicht ok ist..plötzlich ein Rad verlieren ist kritischer wenn das Radlager versagt, aber auch das passiert in der Regel nicht ohne Vorankündigung



Wieviel Spiel hat denn bei Euch das obere MOtorlager am Kühlwasserbehälter ? Bei mir hat das riesen Spiel, ich kann da den ganzen MOtor hin und her bewegen.. im Lager haben die Gummipuffer Spiel im cm Bereich ..ich meine aber das war schon immer so .. ??
 
S

Shadow

Megane-Kenner
Beiträge
61
so, nun hab ich noch das letzte Lager (Getriebelager) bestellt

das wird dann hoffentlich diese Woche noch gewechselt und dann werden wir sehen ob er immer noch so ruckelt
 
D

dyelbrah

Türaufmacher
Beiträge
11
Muss den Thread leider wieder ausgraben. Habe am Wochenende meine Drehmomentstütze ausgetauscht, allerdings hat das gute Fahrgefühl ohne Ruckeln und aufschaukeln nicht lange gehalten. Das Teil ist wieder kaputt.

Kann noch irgend was anderes kaputt sein, was die Drehmomentstütze zusätzlich belastet, oder liegt das einfach an der unterirdischen Qualität des Lagers? (habs auf ebay für etwa 30 Euro geschossen)
Mit welchem Hersteller hattet ihr gute Erfahrungen? Hab keinen Bock das Ding alle paar Kilometer auszutauschen....
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
ich habe bei E-Bay Händlern Angebote was die obere rechte Motoraufhängung betrifft auch schlechte Erfahrung gemacht.
Hat kein Jahr gehalten und jetzt nochmal gewechselt auf original Renault Teil!
Manchmal stimmts...wer billig kauft .....kauft 2 mal !
Gruss Peter49
 
Thema: Drehmomentstütze (Motoraufhängung) wechseln
Oben