Motorgeräusch

Diskutiere Motorgeräusch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, wenn ich meinen Meggi morgens starte, hört er sich die ersten 1 - 2 km immer an wie ein VW Diesel :cry: oder besser gesagt wie ein Traktor...
A

Anonymous

Guest
Hi,

wenn ich meinen Meggi morgens starte, hört er sich die ersten 1 - 2 km immer an wie ein VW Diesel :cry: oder besser gesagt wie ein Traktor.
Wie ich festgestellt habe, spielt es keine Rolle, ob er in der Garage steht oder draußen.

Ist das von euch auch schon einem aufgefallen?

Mit freundlichen Grüßen
 
A

Anonymous

Guest
Er ist zwar lauter wie Warm nach dem Kaltstart, aber im Innenraum ist davon nicht´s oder nur wenig zu hören.

Vielleicht stimmt was mit der Einspritzung nicht......oder die Glühkerzen haben einen Schlag.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ich habe zwar den 1.5er, aber mit einem VW Diesel ist der absolut nicht zu vergleichen. Viel ruhiger. Das ein Motor morgens kalt ein klein bisschen lauter ist, das ist ok, aber es sollte keinesfalls auf dem schlechten Niveau eines TDI sein.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Der TDi ist wesentlich lauter als der dci im normalen Betrieb.Da stimme ich dir vollkommen zu.
Jedoch geht es hier nicht um den normalen Betrieb sondern um die ersten km nach dem Starten des Motors.
Dann scheint dein dci auf den ersten km wohl keinen Unterschied zu einem TDI zu haben.Jedoch ist das bei mir der Fall.
 
A

Anonymous

Guest
jepp, dass läßt bei mir nach spätestens 500m auch deutlich nach, selbst bei angezeigten -10°C wie am Dienstag morgen .....

Evtl. doch einmal abends beim Händler hinstellen und sie sollen es am nächsten Morgen mal anschauen, Du hast ja noch Garantie .....

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich neben meinem frisch gestarteten Wagen stehe nagelt er nicht viel lauter wie im warmen Zustand.....auf einer Skala 1-10 wobei die 10 ein warm gefahrener Motor ist steht er morgens auf 8.

Wenn du einen Vergleichs Scenic hast verstehe ich deine Frage aber auch nicht mehr wirklich :-? ....starte beide mit offner Motorhaube und lausch, dann kann man sich doch ein exaktes Bild machen..... ein TDI ist auf meiner Skala übrigens eine 6. :roll:

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Steht Deiner in einer Garage, Micha?
Daß der kalt so wenig nageln soll im Vergleich zum warmen Zustand, wundert mich.
 
A

Anonymous

Guest
Ja in einer ungeheizten.......das mehr Nageln kann man schlecht beschreiben......das was er lauter ist ist kaum beschreibbar achte auf meine Skala.

Ich kann es nicht wirklich beschreiben der Unterschied ist in der tat nicht soooo gross....wenn der Motor warm ist macht mein Riementrieb oft mehr krach wie das Kaltstartnageln.

micha
 
A

Anonymous

Guest
Ich höre im Innenraum bei kalten Motor keinen nenenswerten Unterschied.......lauter..... nur ein wenig....das Beschleunigungsnageln hab ich auch bei warmen Motor.

Micha
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Wenn es kalt ist, wundere ich mich wirklich, das der Motor so viel lauter sein kann.
Dann hört man ihn doch deutlich, denke jedesmal, da stimmt was nicht.

Lässt aber schnell nach.

Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
@ge.micha: das Beschleunigungsnageln ist bei mir ein weniger mechanisch- metallisches, eher ein knurrendes, kerniges, aber angenehmes Geräusch, das Kraft vermittelt. Das ist mir im Mégane sofort aufgefallen, als ich direkt vom Laguna auf einen Mégane umstieg (Werkstattbesuch). Der Megane 1,9 dci klingt sportlich als der Laguna 2,2 dci.
Mit dem Kaltnageln hat das Geräusch nichts zu tun, bei meinem.

Ich hab zwischendurch ein recht kräftiges Nageln beim beschleunigen......ansonsten ist diese von dir beschriebene Geräusch zu hören.

Micha
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh während der Fahrt ist meiner ruhig, wenn er überhaupt mal lauter ist, dann wenn er gerade bei kaltem Wetter gestartet wird, aber das 'laut' ist kein Vergleich zum VW Diesel.

grüsse
Thomas
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Habe ltztens ein V6Tdi an mir vorbeifahren gehört, auf einem Parkplatz, da dachte ich auch "Mein lieber Mann", da fährst Du ja mit deinem Dci doch ganz schön ruhig.
Kann natürlich nicht sagen ob der Motor warm oder kalt war, aber es hörte sich echt "Treckermässig" an.

Uwe
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
Also bei uns hatte es vor ein paar tagen -27 grad, da ist das doch normal....
 
Thema: Motorgeräusch

Ähnliche Themen

Oben