Motorhaube geht nichtmehr auf....

Diskutiere Motorhaube geht nichtmehr auf.... im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Ich wollte heute die Scheibenwaschanlage auffüllen und musste feststellen, dass die Motorhaube nichtmehr aufgeht. Das Problem ist, dass man zwar...
O

Oliver

Guest
Ich wollte heute die Scheibenwaschanlage auffüllen und musste feststellen, dass die Motorhaube nichtmehr aufgeht. Das Problem ist, dass man zwar den Verschluss aufziehen kann, aber die Feder schafft es nicht die Haube hochzudrücken und schnappt dann wieder zurück.
Naja zu zweit geht sie dann schon auf, einer hält den Hebel im Innenraum, der andere fingert in den Spalt und hebelt sie hoch, oder zieht an der Nase die eigentlich von selber aus dem Grill springen sollte.
Hat jemand schon was Ähnliches gehabt und nen Tip zur Abhilfe??

Lösung:

Für die Haube wurde eine neue Feder eingebaut, da diese scheinbar doch etwas lahmte und die Tür bekam ein neues Schloss samt Schließmotor. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hallo ...

Einen Tipp habe ich nicht wirklich und von diesem Problem auch noch nichts gehört.

Könnte es sein, dass der Haubenzug evtl. (an)gerissen ist und die Haube deshalb nicht mehr "aufschnappt" ?

Ich denke mal, Du kommst nicht drumherum, bei Deiner WS vorzusprechen und Dir einen neuen Zug einbauen zu lassen. Garantie ?

Gruss krippstone
 
O

Oliver

Guest
Der Zug geht ja, es wird entriegelt, nur die Haube springt nichtmehr hoch. Lass ich den Zug dann wieder los, dann schnappt er natürlich wieder ein, außer ein zweiter hat die Haube zwischenzeitlich etwas angehoben, oder selbst an der der Lasche gezogen, die aus dem Grill kommen sollte....

Garantie hab ich noch bis 04/07......aber der Fehler ist nicht so gravierend, dass ich 200km bis zu meiner Werkstatt fahre, oder den freundlichen vor Ort aufsuche...vielleicht hilf etwas schmieren...
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich kenn den Mechanismus nicht, aber vielleicht ist auch nur etwas verbogen und übt nicht genug Druck aus.

Vielleicht hilft es ja, an entsprechender Stelle ein wenig nachzuhelfen.
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Meinem Mégane (01/2005) hat dasselbe Problem. Leider hab ich es vergessen mein WS zu erzählen. Ich vermute, das ein Feder kaput ist.
 
O

Oliver

Guest
Vielleicht ein neues Problem der 2005er Jahrgänge, meiner ist 04/2005... :roll:
 
A

Anonymous

Guest
@ Oliver
@krippstone

So wie Oliver das schildert ist sicher die Feder gebrochen. ich würde schleunigst in die Werkstatt, ich weiß nicht wie wichtig der Federdruck für den exakten sicheren Schliessmechanismus ist.

Sicher, da ist noch der Fanghaken, aber wer weiß .... :-?

Besser als ne Fronthaube im Gesicht :shock:

MfG

Heiko
 
O

Oliver

Guest
Eine Feder ist da sicher nicht gebrochen, die die Haube am Aufgehen hindert. Wenn der Hebel im Innenraum nicht gezogen ist, dann ist die Haube bombenfest zu und man hört nach dem loslassen auch wieder deutlich ein Einrasten. Das Problem ist nur, dass die Feder die vorne an der Haube angebracht ist, scheinbar nicht genug Kraft hat, diese nach oben zu Drücken, wil da irgendwas schwergängig ist. Ich habe den Eindruck die Reibung zwischen dem Fangbügel aus Stahl und dem Kunstoffteil an dem die Lasche dran und auf dem er gleitet ist einfach zu groß, aber mit was schmieren? Hab Fett genommenm hat aber nicht wirklich was gebracht...
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
huhu,

bei mir kommt leider auch keine Nase mehr aus der Haube.
Muss mal beim Händler vorbeischauen.

Grüße
Manuel
 
Wildsau

Wildsau

Einsteiger
Beiträge
37
Interessant, das hat bei mir noch nie funktioniert...
Nach dem Entriegeln heb ich die Motorhaube immer ein bissl an, geht am leichtesten im Bereich der Scheinwerfer, dann spring erst die Lasche raus. Dachte immer, das gehört so, nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature"

Edit: EZ 01/03
 
O

Oliver

Guest
War bei mir auch immer so, nur jetzt geht sie keinen mm nach oben, somit kann ich auch nicht bei den Scheinwerfern reinfingern.
 
M

Martijn

Einsteiger
Beiträge
37
Dieselpapst schrieb:
Ich würde schleunigst in die Werkstatt, ich weiß nicht wie wichtig der Federdruck für den exakten sicheren Schliessmechanismus ist.

:roll: Vor einem Woche sah meine Fronthaube während der Fahrt aus, als wäre er nicht gut geschlossen. Ich fuhr ungefähr 140 km/s, mit starker Wind von vorne.
Vielleicht hast Du recht und ist der Feder wichtig. :frown:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich bin schonmal aus Versehen mit nicht richtig verschlossener Haube gefahren, und das auf der Autobahn. Sie war nicht richtig eingerastet, ist aber nichts passiert. ;)

Gruss
Falko
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Falko schrieb:
Ich bin schonmal aus Versehen mit nicht richtig verschlossener Haube gefahren, und das auf der Autobahn. Sie war nicht richtig eingerastet, ist aber nichts passiert. ;)

Gruss
Falko

Bei deinem lackierten Motorraum, würde es doch gar nicht auffallen, wenn die Haube weg ist :)

Uwe
 
O

Oliver

Guest
Falko schrieb:
Ich bin schonmal aus Versehen mit nicht richtig verschlossener Haube gefahren, und das auf der Autobahn. Sie war nicht richtig eingerastet, ist aber nichts passiert. ;)

Is ja auch klar, weil sie erst völlig entriegelt, wenn man an der Lasche zieht. Aber meine Haube rastet ja garnichtmehr richtig aus.
 
Thema: Motorhaube geht nichtmehr auf....

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.028
cgrille1979
C
R
Antworten
2
Aufrufe
2.365
Renolution
R
hansstramm
Antworten
15
Aufrufe
5.651
hansstramm
hansstramm
cyberwar
Antworten
1
Aufrufe
2.252
Jay1980
Jay1980
Oben