Motorlauf 1,6 16V

Diskutiere Motorlauf 1,6 16V im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, nach einigen Monaten lesen habe ich mich nun auch mal aktiv angemeldet. Ich bin 32 Jahre alt und wir haben einen Megane GT und...
M

marneu

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo zusammen, nach einigen Monaten lesen habe ich mich nun auch mal aktiv angemeldet.

Ich bin 32 Jahre alt und wir haben einen Megane GT und einen Scenic 1 Ph2

Meine Frage betrifft den Megane.

Bei diesem Auto wurde im Sommer letzten jahres der Nockenwellenversteller sammt Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt, der Wagen hat seitdem eine neue Drosselklappe, neue Kerzen, neue Spulen, nen neuen Temperaturfühler bekommen in der Hoffnung, daß folgendes Problem gelöst wird, welches aber immern noch da ist. Der Motor läuft in der warmlaufphase recht unruhig und nimmt auch die ersten 4-5 min schlecht Gas an, ruckelt im leerlaufund bockt beim Beschleunigen.(Zuendspulen und Kerzen sind wie gesagt neu!) Ich weiß, daß sich Renault die Sekundärluftzuführung gespart hat und den Kat über ein sehr mageres gemisch aufheizt, auch lief keiner meiner bisher 6 Renaults wirklich rund. Der Megane aber geht mir echt auf die Nerven.Ein Fehler ist keiner abgelegt und doch meint man auf deutsch gesagt, da hält einer dem Motor den "A" zu.Hat jemand ne Idee? Bei unserem Scenic half ein Softwareupdate, beim Megane solls angeblich keines geben. Auch die Gasannahme beim ersten losfahren ist grottenschlecht, der will das Gas nicht annehmen.beim 2, gasgeben ist alles ganz normal. jetzt bilde ich mir ein, daß ganze ist nach der zahnriemenrep.schlimmer geworden.

Muß ich mit dem bocken des Motors leben ?hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit dem Softwareupdate stimmt nicht, da würd ich nochmal nen anderen Händler fragen... aber so Updates sind bei Renaults unter Strafe verboten, mir wurde auch schon x mal eines abgelehnt.

Interessant daß das Problem bei mir nur noch sehr selten.. und in sehr milder Form auftritt, aber nie was offizielles deswegen gemacht wurde ...

Du kannst mal Platinkerzen versuchen, die helfen etwas da der Funke unter schwierigen Bedingungen leichter überspringt wegen der spitzen Elektrode... ich fahre aber mittlerweile wieder normale Beru Kerzen, 12 Eur der Satz..die Platin sind ziemlich teuer...

Ansonsten hilft nur den Motor vor dem losfahren etwas laufen zu lassen, da helfen uU 20s schon enorm und auf den ersten Metern nur sanft Gasgeben, je mehr Last desto mehr Ruckeln
 
M

marneu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Danke für die Antwort. Das seltsame bzw neue ist in erster Linie, daß der Wagen zwar anspringt und normal hochdreht, wenn man aber gas gibt im leerlauf direkt nach dem anlassen, der motor dies nicht annimmt.
Wartet man 5-6 sek. dann ist es weg. Auch ist dieses ruckeln mal mehr mal weniger. Weiß jemand ob nach dem Tausch des Nockenwellenverstellers ne neue Software aufgespielt wird? Auf meiner Rechnung steht was von Motortest nach Einbau.

Was wäre eigentlich, wenn dieses Verstellventil für die Nockenwelle im Haubendeckel nicht richtig arbeiten würde? Also nicht der Versteller selber sondern der sog Phasenschieber?


Mein Megane lief halt ne ganze Zeit richtig gut, bis auf vereinzeltes kaum wahrnehmbares ruckeln beim kaltlauf und das ist jetzt plötztlich stärker geworden.
Gibts hier unter Euch vielleicht nen Renault-Mech, der da nen TIP hat?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da wird keine Software aufgespielt,zumindest nicht gundsätzlich nur weil der VErsteller neu ust ... die haben bei den Test alles überprüft und die adaptiven Werte zurückgesetzt.

Wenn das Ventil nicht richtig arbeitet stimmt der Zu / Abfluß des Öles zum Versteller nicht und entsprechend stimmt die Verstellung nicht.... ob das unmittelbar nach dem Kaltstart auswirkungen hat, gute Frage.. da müßte ja im Versteller noch Öldruck vorhanden sein, eher unwahrscheinlich weil so hermetisch dicht ist der Phasensteller nicht daß er den Druck über Stunden hält
5s nach dem Kaltstart sind viele Funktionen wie Versteller, Lamdaregelung, Korrekturen durch div. Sensoren noch außer Funktion und es läuft ein festest Kaltstartprogramm
Ich glaube es erfolgt eine Plausibilitätsprüfung des Verstellers durch den Nockenwellensensor... weichen angesteuerte und tatsächliche VErstellung zu weit voneinander ab, gibts nen Fehlercode


Ich würde mich nicht nur auf den Versteller fixieren sondern eher noch andere Dinge ins Auge fassen... Zündkerzen, Spulen, auch wenn alles getauscht wurde..probier doch mal ein paar andere Kerzen, ich fand es mit den originalen immer am schlimmsten und nehme die eh nimmer wiel sie zu teuer sind... die 12 Eur für einen Satz Beru o.ä kann man ja mal investieren... bringt es nix, gehen die anderen noch guten Kerzen ja nicht kapputt und können irgendwann auch wieder verwendet werden....60.000km als Intervall ist eh zu lange..und Zündung ist eh ein großer Schwachpunkt an dem Motor
Wurde mal der Sensor für die Kühlmitteltemp überprüft ? Wieviel km ist der Motor gelaufen ?
 
M

marneu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Kühlmitteltemperatursensor ist auch neu. Der Motor hat 100000km gelaufen und ist checkheftgepflegt.

das Problem macht der Motor auch nur wenn er richtig richtig kalt ist als nach ca 6-7 std standzeit. Man hat einfach das Gefühl der läuft zu mager.
Ein Renault Mech meinte, vielleicht erkennt er den unterdruck nicht sofort, wäre aber nicht schlimm, sollte halt 5 sek warten.

Motor hat sonst super Leistung Kompression ist ok, null Ölverbrauch.

Vielleicht bin ich ja auch einfach zu pingelig und sollte lernen, damit zu leben, solang der keine Kontrollampe anmacht oder nen Eintrag setzt kann es ja wohl auch nicht so schlimm sein, oder?
 
Thema: Motorlauf 1,6 16V

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
881
Silver_Megane_TCE180
S
D
Antworten
5
Aufrufe
5.442
dermarc2000
D
C
Antworten
1
Aufrufe
3.548
Dr.Izzy
Dr.Izzy
M
Antworten
1
Aufrufe
2.720
Hillbill
Hillbill
Oben