Motrio und der Zahnriemen

Diskutiere Motrio und der Zahnriemen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus Gemeinde, gestern hatte ich einen Flyer vom Freundlichen im Briefkasten: Zahnriemenwechsel (incl. Material und Lohn) für 528,90€...
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Beiträge
233
Servus Gemeinde,

gestern hatte ich einen Flyer vom Freundlichen im Briefkasten: Zahnriemenwechsel (incl. Material und Lohn) für 528,90€. :mrgreen: Für den Freundlichen eigentlich ein super Preis. Okay, die Pumpe ist nicht mit dabei. :bäpö:
Im Kleingedruckten steht "bei Verwendung von Motrioteilen" Was ist den von diesen Teilen zu halten? Hat jemand Erfahrung mit bzw. Infos über die Teile?

Gruß
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Das sind aufbereitete Gebrauchtteile. Duerfte sowas wie Spannrollen, Wasserpumpe usw. betreffen. Riemen muessten neu sein.

Aufgrund des Preisunterschiedes zu Neuteilen aus dem Zubehoer frag ich mich, wie hoch die Preisdifferenz da ist. Kannst ja noch nach 100 EUR Rabatt fragen und neue Conti-Teile kaufen & mitbringen. Dann ist das wirklich top!

Welcher Haendler ist das? Hab auch einen, der bald faellig wird. Ist aber der der M3 Ph I.
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Aufbreitete Gerauchtteile? Klingt ja sehr vertrauenerweckend. Also der Riemen sollte schon neu sein, aber wer weiß? :"": Konnte bei dem Preis auch nicht ganz hinhauen...
 
K

Krach-Wumm

Türaufmacher
Beiträge
16
So wie früher wird heute auch noch viel mit Austausch gemauschelt.
Der Zahnriemen ist neu, dass ist sicher..... die Spannrolle auch.
Das einzigste, das auch früher schon im Austausch gewechselt wurde, wird die Wasserpumpe sein.
Du bekommst eine general überholte Pumpe und gibst Deine alte dafür ab.
Dafür bekommst Du die neue etwas billiger.
Es bleibt ja nicht bei den drei Sachen.
Die Gummistopfen zur Nockenwelle (Getriebeseite) müssen neu
Evtl. die Ventildeckeldichtung.
Du brauchst wieder Frostschutz
Kleinteile ect.

Und nicht zuvergessen, es ist eine Schei... Arbeit
Meine Ws hat mir mal was von knapp 800,- Euro erzählt.
Daraufhin habe ich es selber gemacht und lag mit allen Teilen (nicht Renaultersatzteile)
bei ca. 300,- Euro
Allein der Zahnriemen mit Spannrolle kostete schon 150,-

528,- für einen Zahnriemenwechsel bei dem Motor ein fairer Preis
P.S. lass den Lima Riemen gleich mit wechseln
 
U

Umsteiger

Guest
Also der Preis ist noch ok. Ich hab vor 2 Jahren knapp 700 incl WP gezahlt. (Neuteile)
Die aufbereiteten Gebrauchtteile sind fast so gut wie Neuteile. Zmd. wenn Bosch sie aufbereitet.
Klar haben die schon Km runter, aber bei der kleinsten Ungereimtheit werden Innenteile, wie z.B. Lager, erneuert.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Die Motrioteile sind auch alle Neuteile, nur günstiger in der Herstellung, also in der Regel entsprechen die Lager nicht den selben Ansprüchen wie bei den OE's. Respekt für die Werkstatt die angelieferte Teile montiert, die übernehmen dann die Haftung. Bei so was ist das sehr riskant.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Wir hatten mit Motrio Teilen bislang nicht mehr Probleme als mit Originalteilen ... Garantie hast du darauf genau so wie auf Originalteile. Originalteile sind ja auch nicht immer "original Renault" ... Renault-Spannrollen beim Zahnriemen kommen beispielsweise von Gates. In meinen Augen kann man das überschaubare "Risiko" bei einem verhältnismäßig altem Auto ruhigen Gewissens eingehen.
 
GrandTourFather

GrandTourFather

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
233
Hallo Leude,

dann danke ich euch erst mal für euer zahlreiches Feedback. Wenn ich die eine oder andere Antwort so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass der Zahnriemenwechsel noch einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Bauteilen nach sich zieht. Wasserpumpe okay, ja ist klar, aber dann noch Gummistopfen, Ventildeckeldichtung, Lima-Riemen, nockenwellenversteller und riemenscheibe... Klar, wenn die Kiste schon mal aufgeschraubt ist, kann man sicherheitshalber auch gleich den ganzen Motor wechseln. :D

Bitte nicht falsch verstehen: Aber was ist denn wirklich sinnvoll, noch zusätzlich zu wechseln? :-?
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Die Gummistopfen sind Pfennigartikel und sind bei jedem Zahnriemensatz dabei, Wasserpumpe und Flachriemen würde ich mit machen. Nockenwellenversteller und Riemenscheibe nur wenn sie auch wirklich defekt sind
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
hänge mich hier mal dran, da bei meinem Megane auch nächsten Monat der Zahnriemenwechsel ansteht. Habe auch bereits ein günstiges Angebot von einer Renault-Vertragswerkstatt (~390,- Euro), man schlägt mir vor Motrio-Teile zu verwenden, was mich auch, nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, soweit OK ist. Allerdings wundern mich folgende Aussagen des Meisters:

1. Die Wasserpumpe würden sie sich angucken wenn die Teile abgebaut sind, deren Erfahrung nach wären die Wasserpumpen meinstens noch OK und könnten weiter verwendet werden

und 2.: Es "könne durchaus sein, daß die Kurbelwellenriemenscheibe erneuert werden müsse" (angeblich in etwa 50% der Fälle, gerade bei den Dieselmotoren)

Nach dem was ich hier und anderswo so lese, wird generell eher empfohlen, die Wasserpumpe immer mitzutauschen, das hingegen tatsächlich die Kurbelwellenriemenscheibe verschlissen ist, ist wohl eher die Ausnahme? Kann jemand was dazu sagen? Ich frage auch deshalb, weil die wohl ziemlich teuer ist, kostet angeblich 268,- Euro brutto zusätzlich dann und gibt es wohl nur als Original-Renault-Teil?

Mein Mégane hat jetzt 114.000km runter.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Bei 114 tkm würde ich die Pumpe mit machen, egal ob noch ok oder nicht. Es stimmt aber, dass die meisten der ausgebauten Pumpen eigentlich noch in Ordnung sind. Die Riemenscheibe geht beim 1.5er sehr selten kaputt, beim 2.2er bzw. 2.5er dci sind die öfters kaputt, hört man aber meist vorher.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Kauf dir die Scheibe auf Verdacht im Zubehoer. Wenn du sie nicht brauchst, schickst du sie zurueck.
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Danke. :) Denke die Wasserpumpe werde ich dann auf jeden Fall mit beauftragen. Bei der Riemenscheibe würde ich mir, sollten die diese tatsächlich unbedingt wechseln wollen, mir das Altteil aushändigen lassen.
Die Idee, eine Riemenscheibe im Zubehör zu beschaffen, hatte ich auch schon, allerdings möchte ich gerade beim Thema Zahnriemen da eigentlich aufgrund der Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche gegenüber der Werkstatt nur ungern Experimente machen.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Ihr habt ja tolle Werkstätten, bei uns werden auf keinen Fall angelieferte Teile montiert. Durch die Montage geht die Haftung auf die Werkstatt über und haften für Teile die ich nicht kenne, das geht auf keinen Fall. Wenn da was ist mit einer Wasserpumpe, hat die Werkstatt dann die Kosten an der Backe. Wichtig ist beim Preis-Vergleich, was wird getauscht. Ich würde immer Alle Riemen und Rollen tauschen, gerade beim 1,5er hatten wir schon ein paar Motorschäden weil irgend jemand billiger getauscht hat und keinen Agregaterillenriemen oder nur den Riemen ohne Spannrolle gemacht hat. Sowas nenne ich sparen am falschen Ende, letztlich ist ja jeder irgendwie auf sein Auto angewiesen. Wasserpumpe ist so ne Sache, würde ich eigentlich wenn aus Kilometergründen getauscht wird immer auch mitmachen. Wenn nur 50000km auf der Uhr sind kann man die auch lassen. Für Riemenscheiben gibt es eine Liste mit gefährdeten Riemenscheiben, wenn der Motor drunter fällt und einen Kurbelwellenfreilauf hat würde ich auch die machen, ist allemal besser als ein Motorschaden.
 
Thema: Motrio und der Zahnriemen

Ähnliche Themen

CityKobra
Antworten
3
Aufrufe
789
CityKobra
CityKobra
V
Antworten
1
Aufrufe
1.217
Keve1991
Keve1991
M
Antworten
2
Aufrufe
1.223
meggypeggy
M
M
Antworten
27
Aufrufe
6.934
Michael.T
M
D
Megane 1 Zahnriemen
Antworten
1
Aufrufe
3.409
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben