Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme

Diskutiere Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich habe mal gesucht aber nichts gefunden. Mein Auto GT160 18Zoll BBS CH Matt Schwarz mit /225/40/18 KW Gewindefahrwerk Variante 1 Mein...
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe mal gesucht aber nichts gefunden.
Mein Auto GT160
18Zoll BBS CH Matt Schwarz mit /225/40/18
KW Gewindefahrwerk Variante 1

Mein Problem: ich habe gestern ein KW Gewindefahrwerk Variante 1 einbauen lassen und dieses auf die tiefste laut Beizettel erlaubten Maße runter setzten lassen. Noch sind keine Spurverbreiterungen drauf.
Sieht Super aus. ABER, das Auto fährt jetzt gerade beim Anfahren sowie Beschleunigen im 1 und 2 Gang wie auf Eiern. Mann spürt deutlich ein "nervöses wie hin und her wackeln" der Vorderräder. Mit steigender Geschwindigkeit merkt man es nicht mehr. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Ich war natürlich heute wieder beim freundlichen Tuner und habe mein Problem geschildert. Nach einer Probefahrt hat er das ebenfalls festgestellt und er meinte das wäre ein Problem der Antriebswelle. Es wäre kein Problem vom Wuchten (war mein erster Gedanke)

P.S. Das Fahrzeug wurde nach dem Einbau vermessen!!!

Ich bin der Meinung das ich hier schon mehrmals gelesen habe das dieses Fahrwerk verbaut wurde und das ohne Probleme.
Kennt jemand dieses Problem ??? :dash:

Schönen Gruß
MaG
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Ja wurde gemacht.
 
eddkastro

eddkastro

Megane-Fahrer
Beiträge
394
Ist ein bekanntes Problem bei Gewindefahrwerken an einem Megane!

Da liegt die Antriebswelle zu tief!
Darum die Probleme!



Angaben ohne Gewähr! :hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme

Dann lasse mal überprüfen ob die Antriebswelle straff sitzt oder ob sie spiel hat und sich leicht in Richtung Getriebe und Rad hin und herschieben lässt.

Im Getriebe sitzt eine Konterfeder, welche die Antriebswelle auf Spannung und Richtung Rad drückt.
Wenn beim Einbau die Antriebswelle leicht rausgerutscht ist könnte es passiert sein dass sich die Feder verschoben hat oder rausgerutscht ist und nun keinen Gegendruck mehr auf die Antriebswelle ausübt...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme

eddkastro schrieb:
Ist ein bekanntes Problem bei Gewindefahrwerken an einem Megane!

Da liegt die Antriebswelle zu tief!
Darum die Probleme!



Angaben ohne Gewähr! :hi:

Nein,

ich kann mein Fahrwerk von H&R bis aufs tiefste drehen und habe nur minimale Vibrationen durch den veränderten Winkel von Antriebswelle zu Getriebe.

Da der Fehler nur manchmal auftritt und nicht rekonstruierbar ist muss es zu 99% an menschlichen Versagen liegen - sprich Einbaufehler...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hab vom Tuningmenschen die Info das man das Problem neulich an einem Mini hatte und das es behoben wurde indem er das Fahrwerk vorne wieder höher gesetzt hat.
Er wollte sich aber noch bei KW & Co informieren ob er was brauchbares in Erfahrung bringen kann.
Wenn er das jetzt auch bei mir als Lösungsansatz nimmt, stellt sich die Frage ob sich dann ein Gewindefahrwerk überhaupt lohnt je nachdem wie hoch das kommt.

Bin aber weiterhin für jeden Ansatz hier dankbar und hoffe das es eine andere Lösung gibt als den Bock wieder hoch zu schrauben.
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Re: AW: Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme

thrakes schrieb:
eddkastro schrieb:
Ist ein bekanntes Problem bei Gewindefahrwerken an einem Megane!

Da liegt die Antriebswelle zu tief!
Darum die Probleme!



Angaben ohne Gewähr! :hi:

Nein,

ich kann mein Fahrwerk von H&R bis aufs tiefste drehen und habe nur minimale Vibrationen durch den veränderten Winkel von Antriebswelle zu Getriebe.

Da der Fehler nur manchmal auftritt und nicht rekonstruierbar ist muss es zu 99% an menschlichen Versagen liegen - sprich Einbaufehler...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2


Ähm dann guck doch mal bitte warum Arno Samimi seine ATW gekürzt hat !!!

die Wellen werden bei einer bestimmten tiefe einfach zu "Lang" !! das Problem betrifft den TCE180 und den DCi 160 habe das problem selber gehabt mit dem H&R ich war bei 6 verschiedenen tunern die sich damit Auskennen die haben mir alle das selbe gesagt : entweder wieder höher drehen oder die ATW kürzen !! :nono:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme

Arno hat nicht nur die ATW gekürzt, sondern auch das Tripodengelenk umgebaut. Ausserdem hat er einen RS, und dieser hat einen komplett anderen Aufbau vom Fahrwerk als die TCe180 und dCi160.

Also bitte nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen.

Mein Fahrwerk steht eingetragen auf 315mm Radnarbe zu Kotflügel, und ich hab keine Probleme derart beim TCe180...

Wie gesagt, mir fehlt der Beweis der Rekonstruktion!

Entweder haben ALLE oder KEINER Probleme. So lange das nicht der Fall ist liegt für mich die Fehlerquelle "Mensch" am nächsten...
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
es wird im sportrenault.net gemunkelt das es nach dem tausch eines Motorlagers ruhe war und alles super lief ...

habe bei mir gemerkt das ich die ATW bewegen kann als ich das GFW verbaut hatte ging das nicht !!! und um so höher ich den gedreht hatte um so mehr spiel hatte ich :aggro:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Antriebswellen müssen auch Spiel haben ?!



Es kann schon vorkommen, dass durch extremes tieferlegen die Wellen so sehr zusammengedrückt sind, dass es zu Problemen kommen kann, oder sogar wie beim Golf 5 die Wellen an stabi Anschlagen.
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Ja das ist mir schon klar :grin: aber warum geht es bei Thrakes und bei einigen nicht ??? wurden vllt. zwischenzeitlich mal andere ATW´s von einem anderen Hersteller/Lieferanten verwendet ??
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
ATW kürzen ist NICHT die Lösung des Problems, glaubt mir! :grin: :secret:

Ich habe schon VIELES unternommen, um das Problem los zu werden, aber hab es nicht geschafft.. Marc`s Theorie scheint mir die plausibelste! Ich bin Marc`s TCe180 bereits gefahren (seiner ist genauso tief wie meiner) und er hat KEINE feststellbaren Vibrationen! Bei Marc wurden auch keine geänderten ATW oder so verbaut, alles ORIGINAL!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Matze schrieb:
Ich bin Marc`s TCe180 bereits gefahren (seiner ist genauso tief wie meiner) und er hat KEINE feststellbaren Vibrationen! Bei Marc wurden auch keine geänderten ATW oder so verbaut, alles ORIGINAL!

Ich hatte beim Fahrwerkseinbau aber einen Joker in der Hand den sonst keiner hier hatte... Ich hatte einen GESSI :grin: :top: :ok: :yahoo:
 
R

Renault BlackEdition

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
@Matze

Thrakes ist Marc???
Und wenn das so ist dann meinst du diese Theorie

"Dann lasse mal überprüfen ob die Antriebswelle straff sitzt oder ob sie spiel hat und sich leicht in Richtung Getriebe und Rad hin und herschieben lässt.

Im Getriebe sitzt eine Konterfeder, welche die Antriebswelle auf Spannung und Richtung Rad drückt.
Wenn beim Einbau die Antriebswelle leicht rausgerutscht ist könnte es passiert sein dass sich die Feder verschoben hat oder rausgerutscht ist und nun keinen Gegendruck mehr auf die Antriebswelle ausübt..."


Und wenn du das gleiche Problem hast und es nicht lösen kannst, fährst du dann mit dieser Art von Wackeln?


@thrakes
Warum ist Gessi der entscheidende Joker gewesen?
 
Thema: Nach Einbau von KW Gewindefahrwerk Variante1 Probleme
Oben