Nach GT Sitzumbau: Kontrolllampe Sitzheizung immer an

Diskutiere Nach GT Sitzumbau: Kontrolllampe Sitzheizung immer an im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi Zusammen, habe in meinen Megane die Standardsitze mit Sitzheizung durch GT-Line Sitze ohne Sitzheizung einbauen lassen. Habe eben nach dem...
B

buddymac

Guest
Hi Zusammen,

habe in meinen Megane die Standardsitze mit Sitzheizung durch GT-Line Sitze ohne Sitzheizung einbauen lassen.

Habe eben nach dem Abholen gemerkt, dass ich jetzt ein Dauerleuchten der Funktionskontrolllampe "Sitzheizung" habe. Und das, obwohl ich ja gar keine Sitzheizung mehr bei den neuen Sitzen mehr habe.

Was kann das sein? Wie kann man die Lampe wieder ausbekommen?

Freue mich auf Euer Feedback.

Grüße Buddy
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

hey buddymac

hast du es bei dem freundlichen einbauen lassen?

sry fürs :off: : sind die sitze jetzt passender? Was hast du mit deinen vorherigen leder sitzen vor?


grüße
 
B

buddymac

Guest
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

Beim Sattler mit Airbag Zulassung. Habe es Ber erst nach dem Abholen gemerkt.

Was kann das sein?

(jetzige Sitze Hebe ich wg. Garantie auf).
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

was mir jetzt spontan einfällt, und zwar hat die sitzheizung eine extra sicherung im innenraum (sicherungsplan im how to bereich zu finden). Diese sicherung entfernen und schon müsste es weg sein


grüße
 
B

buddymac

Guest
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

Das wäre ja cool, wenn es so einfach wäre/ist.

Im Plan finde ich aber nur etwas zur Sicherung "Sitzheizung Beifahrersitz".

Ist es wirklich nur die Sicherung, oder evtl. doch eher Fehlerspeicher o.ä.?
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

kann man schlecht sagen, probier es einfach, und zieh die sicherung, normales sollte dann die sitzheizung tot sein

grüße
 
B

buddymac

Guest
Re: Sitzheizung nachrüsten möglich? Kosten? Oder Sitzauflage?

Ich habe von sitzen mit Sitzheizung auf sitze ohne Sitzheizung gewechselt. Seitdem leuchtet bei mir Dauerhaft die Leuchte der Sitzheizung. Was kann das sein,wie bekomme ich die Lampe aus?
 
B

buddymac

Guest
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

Ok. Und das macht dann nichts, wenn die Sicherung raus ist? Oder habe ich dann andere Probleme bei Elektrik o.ä.?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

Schau einfach in den Belegungsplan, wenn neben der Sitzheizung sonst nichts an der Sicherung hängt kannst du sie getrost
rausmachen...
 
B

buddymac

Guest
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

Im plan steht nur Etwas von beifahrersitz. Leider nicht vom Fahrersitz.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Funktionskontrolllampe Sitzheizung nach Umbau dauerleuchten?

Zieh die Sicherung doch erstmal raus und schau was passiert...
Ist die Kontrollleuchte aus ist doch alles prima.

:hi:
 
B

buddymac

Guest
Ok. Ich probiere es gleich. Also muss man gar nicht im Autohaus den Fehlerspeicher auslesen/löschen - oder bringt das sogar gar nichts?

Ich habe halt die Vermutung, dass es mit Sitzheizung immer ein geschlossener Stromkreis war, und jetzt ohne Sitzheizung liegen die Kabel ja mit Anschluss unterm Sitz und werden nicht angeschlossen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Schlimmstenfalls kann es sein, das ein Steuergerät umkonfiguriert werden muss.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass nach dem Entfernen der Sicherung alles i.O. ist.

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Richtig, nach Ziehen der Sicherung sollte die Lampe aus sein.

Falls wirklich Fehler im Steuergerät abgelegt werden weil der Stromkreis nicht mehr geschlossen ist,
muss ein Mechatroniker den Ohmschen Widerstand der Sitzheizung im ausgeschalteten Zustand durchmessen
und dann in die Anschlußleitung der Sitzheizung einen passenden Widerstand einlöten.

Auf diese Weise werden zB auch Airbags deaktiviert.
 
B

buddymac

Guest
Also nach dem Ziehen der Sicherung war die Lampe leider immer noch nicht aus. Evtl. war es ja dann doch nicht die richtige Sicherung?
 
Thema: Nach GT Sitzumbau: Kontrolllampe Sitzheizung immer an

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
15.375
danceflor84
D
romantic_fighter
Antworten
10
Aufrufe
2.469
Anonymous
A
Oben