Kontrolllampe Abgasentgiftungssystem + Service

Diskutiere Kontrolllampe Abgasentgiftungssystem + Service im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe gestern mein Megane 2 Grandtour 1.6 (EZ 11/03) bei einem freien Autohändler geholt und bin seitdem ca. 150 km gefahren. Heute...
D

danceflor84

Einsteiger
Beiträge
22
Hallo,

habe gestern mein Megane 2 Grandtour 1.6 (EZ 11/03) bei einem freien Autohändler geholt und bin seitdem ca. 150 km gefahren. Heute Mittag habe ich ihn an gemacht und da kam sofort die Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem und die Service Lampe. Beim fahren verhält er sich normal (kein Ruckeln oder Ähnliches). Hat von euch schon mal Jemand das Problem gehabt und kann mir vielleicht sagen, was das ist?

Danke, für eure Hilfe.

Gruß Martin.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Kann viele Ursachen haben.
Spontan würde ich auf den Nockenwellensensor tippen.
Schickt der dem Steuergerät total falsche, oder gar keine Werte, kommt auch die Abgasentgiftungs-Leuchte und der Meggi verhält sich sonst unauffällig (normale Gasannahme, kein "Ruckeln", normaler Benzinverbrauch). Das war bei mir schon mal der Fall!
Kann aber auch Lambdasonde oder Kabelbruch/Marderschaden sein.
Sicherhaltshalber würde ich auch mal die Zündkerzen genauer begutachten.

Wirst halt nicht drumm rumm kommen, den Fehlerspeicher auszulesen.

gruß
lothar
 
D

danceflor84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Habe ihn jetzt mal im Stand laufen lassen und der Durchschnittsverbrauch ist sehr schnell extrem angestiegen.
 
D

Dittus

Einsteiger
Beiträge
49
Selbes Problem hatte ich auch mal. Da ist beim Nockenwellensensor ein bisschen Öl ausgetreten und in den Stecker gelaufen. Nockenwellensensor getauscht, Fehlerspeicher gelöscht, fertig. Nie wieder Probleme gehabt.
MfG
Dittus
 
R

redduck999

Megane-Kenner
Beiträge
66
also ich hätte noch 2 sensoren liegen.bei interesse bitte pn
 
D

danceflor84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Gerade einen Anruf von meiner Werkstatt erhalten und erfahren, das es der Nockenwellensensor ist, der Probleme macht.

Danke für eure Hilfe.
 
D

danceflor84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Heute habe ich mein Megane wieder aus der Werkstatt geholt, nachdem der Nockenwellensensor gewechselt wurde. Mein Mechaniker hat mir gesagt, dass er mit seinem Diagnosegerät den Fehler nicht gelöscht kriegt und mir gesagt, das ich mal direkt zu Renault fahren soll, um den Fehler löschen zu lassen.

Ist das möglich, das es nur direkt bei Renault geht, den Fehler löschen zu lassen oder kann da noch mehr dran sein?

Im Fehlerspeicher ist nur der Nockenwellensensor abgespeichert.
 
D

Dittus

Einsteiger
Beiträge
49
Ich habe den Nockenwellensensor selbst eingebaut und bei der Werkstatt meines Vertrauens den Fehlerspeicher löschen lassen (keine Renault Fachwerkstatt).
Bei mir konnte der Mechaniker den Speicher einfach löschen.
Mag sein das es Werte gibt die dein Mechaniker nicht löschen kann, da bin ich jedoch überfragt. Meiner hat es ja auch hinbekommen.

Dittus
 
D

danceflor84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Bin jetzt ca. 50 km, auf der Autobahn gefahren und mein Megane hat den Fehler selbst gelöscht.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
:top:

:kscheiss:
Wäre aber trotzdem einen genaueren OBD-Check wert, schließlich ist diese Störung TÜV-relevant
 
D

danceflor84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
War der Nockenwellensensor, der ja schon ausgewechselt wurde. Nur mein Mechaniker hatte mit seinem Diagnosegerät den Fehler nicht löschen können.
 
D

danceflor84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Nach über 250 km ist der Fehler wieder da. So eine Sche...karre.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Tja, es gibt Tage da gewinnen die Anderen :D

Schon mal unten die Steckverbindung zur Lambdasonde II geprüft 8)

Irgendwelche andere Anomalien, z.B. höherer Leerlauf, höherer Verbrauch? Wenn ja: Lambda I

Und eh Du wieder Km runterreißt.... OBD-Check bevor der Fehler überschrieben wird
 
D

danceflor84

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ich bin im 5. Gang mit 70 km/h eine leichte Steigung gefahren und hatte das Gefühl, dass er nicht mehr richtig Gas annehmen wollte und dann ging die Warnlampe und die Servicelampe an. Seitdem aber auch alles ganz normal. Kein erhöhter Spritverbrauch, Drehzahl ist auch alles ok und sonst merkt man auch nix.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Also wie schon mal geschrieben: OBD- Check, dann systematisch Zündanlage (z.B. "Kerzengesicht") und danach Einspritzanlage prüfen.
Lambda I+II (die sind preiswerter als z.B. Einspritzdüsen :wink: ) und alle in diesem Zusammenhang stehenden Kabel und Steckverbinder nicht zu vergessen
 
Thema: Kontrolllampe Abgasentgiftungssystem + Service

Ähnliche Themen

Oben