Navi laden über Zig.anzünder klappt nicht ?!

Diskutiere Navi laden über Zig.anzünder klappt nicht ?! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Hab mir einige Navis von Freunden ausgeliehen zweck Test/Neukauf für mich. Konnte aber keines über den Zigarettenanzünder aufladen...
N

NorrinRadd

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo

Hab mir einige Navis von Freunden ausgeliehen zweck Test/Neukauf für mich.

Konnte aber keines über den Zigarettenanzünder aufladen, obwohl das "Feuerzeug" funktioniert.

Da ich längere Strecken fahre reichen mir die 4 Stunden Akku eines Navi nicht immer und das sollte schon klappen.

Irgendeine Idee warum das bisher nicht klappt??

Danke!!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Es gibt manchmal an diesen Kabeln Stecker die so blöd gemacht sind daß sie keinen KOntakt haben.. wenn der Zigi tut muß auch das Navi funktionieren
 
A

Anonymous

Guest
Das würde ich auch vermuten. Ich habe ein Kabel für meinen Treo750, der wird einwandfrei geladen. Geht aber sehr schwer rein und muss wirklich mit Schmackes reingedrückt werden, geht dann auch kaum wieder raus.

hab es deswegen quasi fest eingebaut, da ich den schwachgezockten zigarettenanzünder eh net brauch...
 
I

Ich_bins

Guest
Moin,
da ich kein neues Thema aufmachen wollte, und vor selbigem Problem stand, habe ich mir erlaubt diesen hier wieder aus der Versenkung zu holen.

Der Anzünder funktioniert, aber mein Ladekabel fürs Navi ging nicht.
Bei Renault wollte man mir einen neuen Anzünder für 65,- Euro verkaufen :grrr:

Mit einem Multimeter habe ich dann mal die Steckdose durchgemessen. In der Mitte unten 0 Volt, etwas zum Rand hin 12,6 Volt.
Ich habe dann mit einem Dremel den unteren mittleren Teil kurz bearbeitet und nun funktioniert auch das Ladekabel.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Dan wird wohl der Mittelkontakt oidiert sein oder mit Tabakresten verkokt, wenn Du den Anzünder benutzt. Für die 10A die der Anzünder braucht geht das dann, die Auflagefläche des Anzünders ist auch größer. Bei dem Stecker ist das ja nur die spitze und da gehen bei son einem Ladegrät vielleicht 200mA drüber, da ist der Übergangswiderstand zu groß.

kratz den Kontakt mal sauber, oder schmirgel den etwas sauber.
 
M

megane-fahrer

Türaufmacher
Beiträge
8
Meist reicht es schon, wenn du das Ladekabel ein bisschen im Anzünder hin und her bewegst.
Oder ansonsten eben mit einem scharfen Gegenstand reinigen,
dann kannst du auch dein Navigationsgerät wieder ordentlich aufladen.
Austauschen wird bei so Problemen meiner Meinung nach auch viel zu oft empfohlen,
weil es ja auch solche simplen Sachen sein können.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
hatte das gleiche Problem. Bei mir hat´s gereicht den Mittelkontakt in der Anzünder-Buchse mit einem Pinsel und etwas Bremsenreiniger zu säubern.
 
Thema: Navi laden über Zig.anzünder klappt nicht ?!

Ähnliche Themen

TomSerious
Antworten
0
Aufrufe
1.626
TomSerious
TomSerious
dr.elevator
Antworten
0
Aufrufe
2.311
dr.elevator
dr.elevator
F
Antworten
2
Aufrufe
2.302
FlugManni
F
Oben