Neue Fehlermeldung: Lichtautomatik defekt

Diskutiere Neue Fehlermeldung: Lichtautomatik defekt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Was das Display nicht alles für Defekte anzeigt: Übrigens war das Licht über die Automatik eingeschaltet in dem Moment (wie man am Foto...
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Was das Display nicht alles für Defekte anzeigt:

http://elbeweg.de/ablage/Lichtautomatik.jpg

Übrigens war das Licht über die Automatik eingeschaltet in dem Moment (wie man am Foto sieht). Einmal Schalter hin und zurückdrehen und Fehler war weg und die Automatik hat danach normal geschaltet unter einer Brücke. Komische Sache, zum Glück habe ich ein Handy mit Kamera, das hätte doch sonst hinterher keiner geglaubt.
 
A

Anonymous

Guest
Passiert bestimmt nur, wenn der Tank leer ist! :lol2:

Silversurfer hat es mir mal so erklärt: "Hat Dein PC schon mal diffuse Fehlermeldungen gebracht? Ja? Also, warum sollte das Dein Auto nicht auch ab und an tun?" ;)
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..ist aber NORMAL....hatte ich auch schon ab und zu.....tritt nur bei sehr diffusen lichtverhältnissen auf...da kann sich die automatik nicht so recht entscheiden.....an oder aus...... :finger: :finger: :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
ist wohl ne ähnliche Geschichte wie die Meldung "Lenkradsperre defekt", die bei einigen aufgetaucht ist (bei mir 1x) - auch ohne Folgen.
 
M

MatFunke

Einsteiger
Beiträge
47
Hatte ich auch schon!!!

Bei mir wurde beim Freundlichen sofort der Licht/Regensensor getauscht.
Natürlich auf Garantie

Gruß Mat
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Vielleicht hilft ja auch die im Handbuch beschriebene Vorgehensweise für die Motor-total-Reset-Notabschaltung durchzuführen :freu:
(für Handbuchleseunwillige: wenn er einen Systemabsturz hatte und der Motor nicht mehr ausgehen will wird 5x das Drücken vom Startknopf empfohlen).

rainer*
 
Blackpower_xf

Blackpower_xf

Megane-Kenner
Beiträge
201
Die Fehlermeldung "Lichtautomatik defekt" hatte ich vorgestern auch.
War durch einen Tunnel gefahren und plötzlich ging das Licht wieder aus und
die Fehlermeldung wurde angezeigt und blieb auch stehen. Habe dann die
Karte in den Schacht geschoben. Danach war die Fehlermeldung wieder weg.
Werde diese Woche noch in die Werkstatt ( Winterreifen runter) und lasse dann mal die Fehlermeldungen überprüfen. Schaun we mal.
Ja so isse mal eben die Elektronik.... :mrgreen:
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
brauchste nicht überprüfen lassen - ist bis jetzt nie wieder aufgetaucht.
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hatte heute auch das Problem. Aber war sowieso gerade auf dem Weg in die Werkstatt. Diagnosegerät eingestöpselt und Fehler gefunden. Regen-bzw Lichtsensor defekt, gleich neu bestellt. Müsste in ca. 1 Woche geliefert werden.
Ist jetzt schon der zweite innerhalb kurzer Zeit. Naja 1 Jahr Garantie hab ich ja noch.
Gruß Enrico
 
M

marco

Türaufmacher
Beiträge
5
Das Problem habe ich auch schon gehabt. Ging aber immer nach kurzer Zeit wieder weg. Ja ja, die gute alte Elektronik. Schon ist sie, wenns funktioniert. War deswegen aber noch nicht in der WS.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hab seit heute meldung Lichtsensor defekt incl service leuchte, das ganze kam dadurch das ich auf der suche an den fensterhebschaltern Strom abzwicken kann für meine beleuchteten Türgriffe innen.
Die Fensterheberschalter sind seit dem auch dunkel, Sicherungen im Innenraum sind Ok, weiß jemand Rat welche es im Motorraum ist. Sofern nicht wirklich der Sensor zerschossen ist was ich eigentlich nicht glaube denn da hab ich ja nix gemacht. Am meggi darf man echt nix machen ohne das der gleich losplärrt bzw blinkt
Echt zum kotzen, auf den schaltern war aber auch nix markiert :motz:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
8) :pst:

Zimbi RFD
 

Anhänge

  • 0138_A3.pdf
    31,1 KB · Aufrufe: 1.066
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Sowas kann nich doch gar nicht lesen =o
Bitte um erklärung :rose:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Ich auch nicht :D
1337 ist der Sicherungskasten im Motorraum, dort soll der Licht und Regensensor über 3 Sicherungen abgesichert sein.
2 Stück je 10A mit den Nummern F8A und F8C und 1 Stück mit 7,5A mit Nummer F7A
im Innenraum Sicherungskasten mit der Bezeichnung 260 die 3A Sicherung 2S

Zimbi RFD
 
Thema: Neue Fehlermeldung: Lichtautomatik defekt

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.675
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.373
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben