Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen

Diskutiere Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen im Karosserie & Mechanik Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hi, gestern habe ich meinen GT 220 abgeholt. Was mir als erstes aufgefallen ist, die Fahrertür macht ein Schleifgeräusch beim öffnen und schließen...

  1. Meganex

    Meganex Megane-Kenner

    Dabei seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    gestern habe ich meinen GT 220 abgeholt.
    Was mir als erstes aufgefallen ist, die Fahrertür macht ein Schleifgeräusch beim öffnen und schließen .
    Ist das normal weil das Auto noch neu ist und geht mit der Zeit weg ?

    Gehört zwar zu einem anderen Thema aber ich wurde darauf hingewiesen das ich vorsichtig mit dem ein und aussteigen sein soll , weil die Sitze ab den Seiten schnell abnutzen könnten,wenn man zB mit der Jeans immer am Material reibt.
     
  2. Anzeige


    schau mal hier: (hier klicken) Dort wirst du bestimmt fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maverick21, 13. Juni 2013
    maverick21

    maverick21 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    Re: Fahrertür schleift

    Schleifgeräusch ist nicht normal, kontrolliere mal ob vielleicht irgendwo Schleifspuren im Lack zu sehen sind. Beim meinem ersten M3 war die Beifahrertür nicht richtig eingestellt und deshalb musste das AH dann nochmal ran und an der Karosserie in der Türöffnung nachlackieren. Türe wurde anders eingestellt, Problem ist in den darauffolgenden drei Jahren nicht mehr aufgetreten.
     
  4. Meganex

    Meganex Megane-Kenner

    Dabei seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

    Am Lack ist nichts zu sehen, dass Geräusch kommt wohl vom Gestänge das in die Tür geht.
    Ich nehme an das Schleifgeräusch kommt von dort, wo das Gestänge eingehangen ist.
     
  5. #4 Der Münsterländer, 13. Juni 2013
    Der Münsterländer

    Der Münsterländer Megane-Experte

    Dabei seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    1
    Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

    Das ist normal und verschwindet bald (hat mein erster Megane gemacht, mein jetziger neuer macht es auch). Nicht hinter jedem Geräusch einen Fehler vermuten. :-)
     
  6. RonnyTCE

    RonnyTCE Megane-Experte

    Dabei seit:
    1. September 2011
    Beiträge:
    1.969
    Zustimmungen:
    7
    Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

    Schau mal bitte beim öffnen in richtung Kotflügel. Dort ist eine Kunstoffabdeckung angebracht und diese sitzt manchmal nicht richtig und schleift dann an der Tür. Hatte ich schon ein paar mal gehabt. Darauf muss eigendlich bei der Übergabeinspektion geachtet werden. Denn, wenn es dadurch zum Lackschaden kommt, zahlt Renault nichts, auch schon erlebt.
     
  7. ASpeed

    ASpeed Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    11
    Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

    Auch bei mir war es so, dass die Türen am Anfang ein wenig ein Schleifgeräusch beim Öffnen und Schließen von sich gegeben haben. Ist nach ein paar Wochen aber vollständig verschwunden. Die gleiche Erfahrung hat ein Arbeitskollege gemacht, der im April seinen RS bekommen hat.

    LG! ASpeed
     
  8. Gessi

    Gessi Megane-Profi

    Dabei seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    6.426
    Zustimmungen:
    14
    Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

    Ich werde den Titel gleich mal anpassen, denn NICHT die Türe schleift, sondern das Türfangband.
    Dieses ist bekannt, später schnell zu verschleißen, da es scheinbar nicht gut ab Werk geschmiert wird.

    Also das Türfangband bitte schmieren und gut ist.
    Zum 'Knacken' oder 'Knallen' des Türfangbands gibt es auch schon ein Beanstandungsthema. Dort kann man sich mal einlesen, damit man sich bewusst wird, was es mit etwas 'Schmiere' zu vermeiden gilt.

    :hi:
     
  9. Meganex

    Meganex Megane-Kenner

    Dabei seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem GT schleifen beide Türfangbänder vorne.
    Diese würden jetzt in der Werkstatt ausgetauscht und schleifen noch immer.
    Ich soll das jetzt mal ein paar Wochen weiter beobachten.
     
  10. #9 Anonymous, 22. Juli 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weisst du ob die die direkt eingefettet haben und ob du jetzt welche mit Kunststoffrollen hast oder aus Metall ?
     
  11. Meganex

    Meganex Megane-Kenner

    Dabei seit:
    30. April 2013
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Die hatten die wohl schon eingefettet bevor ich das Auto bekommen habe.
    Ich sollte dann erstmal abwarten, nach 4 Wochen war es aber immer noch nicht besser und jetzt hat man sie ausgetauscht ( haben sie zumindest gesagt ) und jetzt soll ich es wieder beobachten. Welches Material verbaut wurde kann ich leider nicht sagen.
    Ich werde aber demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen.
     
  12. #11 Anonymous, 22. Juli 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    AW: Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen

    Ob das Kunststoff ist oder Metall müsste man doch sehen, oder nicht?
     
  13. Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    ja das sieht man wenn man in die Tür reinschaut wo das Fangband reingeht

    ich habe meine Fangbänder wegen knacken auch reklamiert, hatte ide mit den Kunststoffrollen drin...nun habe ich die Metallrollen und die unlackierten Bänder und das gute ist dass ich vor lauter Schleifen das knacken nicht mehr höre

    Habe schon WD40 reingesprüht und die Bänder sind laut und schleifen

    Ist doch super oder??

    Ich mache mal ne MP3 von diesem lauten geräusch!
     
  14. manur19

    manur19 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    28. März 2011
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Man nimmt aber auch kein WD40, das ist ein Universalschmiermittel aber nicht für solche Zwecke gedacht. Fett ist hier eher angebracht.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findest du Infos, Antworten und Zubehör zu deinem Renault Megane.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Anonymous

    Anonymous Guest

    Sagt wer ? Als es bei mir anfing direkt WD 40 rein und seitdem nix mehr.
     
  17. Wurstl38

    Wurstl38 Megane-Fahrer

    Dabei seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    morgen mache ich mal ne MP3
     
Thema: Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was macht ein tuerfangband

Die Seite wird geladen...

Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 rs 250 sporadische Aussetzer beim beschleunigen.

    rs 250 sporadische Aussetzer beim beschleunigen.: Hallo,habe seit kurzem immer wieder mal das Problem,das mein r.s. beim beschleunigen ab ca. 5000 Umdrehungen plötzlich aussetzt. Fühlt sich an...
  2. PDC Steuergerät beim CC finden.

    PDC Steuergerät beim CC finden.: Moin, folgendes Problem, ich habe mehrfach die Frontstoßstange, an und abgebaut (Unfall). Es ist eine neue Stoßstange eingebaut wurden. Beim...
  3. Megane 2 Vibrationen beim Beschleunigen am Berg

    Vibrationen beim Beschleunigen am Berg: Hallo zusammen, ich beobachte seit neuestem folgendes Phänomen an meinem Megane 2 CC (Bj. 2004, K4M, 83 KW, 125.000 km): Wenn ich bergauf stark...
  4. Megane 3 Beim komplett einlenken, höre ich einen schlag.

    Beim komplett einlenken, höre ich einen schlag.: Hallo Leute, ich fahre einen Renault Megane 3 Grandtour GT-Line Bj.2016, 116 PS Nun habe ich seit 2-3 Monaten folgendes Problem... hin und...
  5. Hohe Unterhaltskosten beim Megane Grandtour DCI 130 1.9?

    Hohe Unterhaltskosten beim Megane Grandtour DCI 130 1.9?: Hallo zusammen, nachdem ich meinen Megane RS nun verkauft habe, möchte ich mir gleich den nächsten zulegen. Ich interessiere mich momentan für...