Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen

Diskutiere Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi, gestern habe ich meinen GT 220 abgeholt. Was mir als erstes aufgefallen ist, die Fahrertür macht ein Schleifgeräusch beim öffnen und schließen...
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Hi,
gestern habe ich meinen GT 220 abgeholt.
Was mir als erstes aufgefallen ist, die Fahrertür macht ein Schleifgeräusch beim öffnen und schließen .
Ist das normal weil das Auto noch neu ist und geht mit der Zeit weg ?

Gehört zwar zu einem anderen Thema aber ich wurde darauf hingewiesen das ich vorsichtig mit dem ein und aussteigen sein soll , weil die Sitze ab den Seiten schnell abnutzen könnten,wenn man zB mit der Jeans immer am Material reibt.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: Fahrertür schleift

Schleifgeräusch ist nicht normal, kontrolliere mal ob vielleicht irgendwo Schleifspuren im Lack zu sehen sind. Beim meinem ersten M3 war die Beifahrertür nicht richtig eingestellt und deshalb musste das AH dann nochmal ran und an der Karosserie in der Türöffnung nachlackieren. Türe wurde anders eingestellt, Problem ist in den darauffolgenden drei Jahren nicht mehr aufgetreten.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

Am Lack ist nichts zu sehen, dass Geräusch kommt wohl vom Gestänge das in die Tür geht.
Ich nehme an das Schleifgeräusch kommt von dort, wo das Gestänge eingehangen ist.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

Das ist normal und verschwindet bald (hat mein erster Megane gemacht, mein jetziger neuer macht es auch). Nicht hinter jedem Geräusch einen Fehler vermuten. :-)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

Schau mal bitte beim öffnen in richtung Kotflügel. Dort ist eine Kunstoffabdeckung angebracht und diese sitzt manchmal nicht richtig und schleift dann an der Tür. Hatte ich schon ein paar mal gehabt. Darauf muss eigendlich bei der Übergabeinspektion geachtet werden. Denn, wenn es dadurch zum Lackschaden kommt, zahlt Renault nichts, auch schon erlebt.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

Auch bei mir war es so, dass die Türen am Anfang ein wenig ein Schleifgeräusch beim Öffnen und Schließen von sich gegeben haben. Ist nach ein paar Wochen aber vollständig verschwunden. Die gleiche Erfahrung hat ein Arbeitskollege gemacht, der im April seinen RS bekommen hat.

LG! ASpeed
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Fahrertür schleift beim Öffnen & Schließen

Ich werde den Titel gleich mal anpassen, denn NICHT die Türe schleift, sondern das Türfangband.
Dieses ist bekannt, später schnell zu verschleißen, da es scheinbar nicht gut ab Werk geschmiert wird.

Also das Türfangband bitte schmieren und gut ist.
Zum 'Knacken' oder 'Knallen' des Türfangbands gibt es auch schon ein Beanstandungsthema. Dort kann man sich mal einlesen, damit man sich bewusst wird, was es mit etwas 'Schmiere' zu vermeiden gilt.

:hi:
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Bei meinem GT schleifen beide Türfangbänder vorne.
Diese würden jetzt in der Werkstatt ausgetauscht und schleifen noch immer.
Ich soll das jetzt mal ein paar Wochen weiter beobachten.
 
A

Anonymous

Guest
Weisst du ob die die direkt eingefettet haben und ob du jetzt welche mit Kunststoffrollen hast oder aus Metall ?
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
222
Die hatten die wohl schon eingefettet bevor ich das Auto bekommen habe.
Ich sollte dann erstmal abwarten, nach 4 Wochen war es aber immer noch nicht besser und jetzt hat man sie ausgetauscht ( haben sie zumindest gesagt ) und jetzt soll ich es wieder beobachten. Welches Material verbaut wurde kann ich leider nicht sagen.
Ich werde aber demnächst eine andere Werkstatt aufsuchen.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen

Ob das Kunststoff ist oder Metall müsste man doch sehen, oder nicht?
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ja das sieht man wenn man in die Tür reinschaut wo das Fangband reingeht

ich habe meine Fangbänder wegen knacken auch reklamiert, hatte ide mit den Kunststoffrollen drin...nun habe ich die Metallrollen und die unlackierten Bänder und das gute ist dass ich vor lauter Schleifen das knacken nicht mehr höre

Habe schon WD40 reingesprüht und die Bänder sind laut und schleifen

Ist doch super oder??

Ich mache mal ne MP3 von diesem lauten geräusch!
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Man nimmt aber auch kein WD40, das ist ein Universalschmiermittel aber nicht für solche Zwecke gedacht. Fett ist hier eher angebracht.
 
A

Anonymous

Guest
Sagt wer ? Als es bei mir anfing direkt WD 40 rein und seitdem nix mehr.
 
Thema: Neuwagen: Türfangband schleift beim Öffnen & Schließen
Oben