Megane 2 Nockenwellenversteller?!

Diskutiere Nockenwellenversteller?! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Habe aufgrund des Themas von JDE281 zu seinen MCC gerade etwas angst um mein Auto... Habe danach mal viel zum Thema Nockenwellenversteller hier...
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Habe aufgrund des Themas von JDE281 zu seinen MCC gerade etwas angst um mein Auto...
Habe danach mal viel zum Thema Nockenwellenversteller hier gelesen und einige Fragen.
Ich habe den "normalen" 2.0 16V und auch mein Auto hört sich an wie ein Diesel wenn man ihn Startet, wurde auch schon von mehreren gefragt ob ich einen Diesel hätte, was ja nicht der fall ist. Das habe ich eigentlich aber immer das Geräusch sobald man ihn an macht und egal ob warm oder kalt.
Zudem lässt sich mein Auto etwas schwierig anfahren wenn er kalt ist, ist schwierig den ohne Ruckeln an zu fahren, hatte ich in meinem Clio nie.
Habe meinen Händler schonmal auf das Diesel geräusch angesprochen der meinte nur das sei Normal und damit war das für mich erledigt bis ich das hier gelesen habe mit dem Nockenwellenversteller...
Habe meinen Wagen letztes Jahr im August gekauft, also habe ich noch etwas Garantie drauf. Wagen ist BJ 2003 und hat jetzt 120000 gelaufen.

Was sagt ihr dazu? Das geräusch hat er eigentlich wirklich seit anfang an, und somit jetzt fast 20.000 km schon.
Einige beschreiben es ja auch das es sich anhört wie ein IceCrusher... also so schlimm würde ich es nicht beschreiben, halt ein wenig wie Diesel nageln...


Habe schon die anleitung gelesen vom reinigen des Ventil´s mit Bremsen reiniger, das wollte ich dann diese Woche mal machen zusammen mit einem Ölwechsel auf 0W30 (39€ für 5l Castrol Edge?!)


Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
War gestern bei meinem Onkel (KfZ Meister), der sagt es hört sich nach dem Nockenwellenversteller an.
Also geht es heute mittag zu dem Renault Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, Garantie geht bis zum 4.8.2011 über die Firma Car Garantie.
Mal schauen was die genau feststellen, und was mich der spaß dann kostet.

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ich rechne um die 800€ wenn die Garantie nicht zahlt...
Mal sehen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Halt uns auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, ob die Cargarantie das übernimmt.

Ich hab meine gekündigt, weil die kein einziges Mal was übernommen hat. War reine Geldverschwendung.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Also laut Garantiebedingungen bekomme ich natürlich ordentlich abzüge wegen den 120.000km aber Arbeitslohn wohl vollständig und das Teil fällt auch mit darein laut den bedingungen.
Ich werde berichten.

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
So war heute mittag bei meinem Händler...
der hatte so ein Gerät welches er an dem Ventil angeschlossen hat welches über dem Öl einlass sitzt.
Ich weiß nicht was das für ein Teil war aber angeblich soll der Motor aus gehen wenn er da eine Taste drauf drückt wenn wirklich der Nockenwellenversteller kaputt ist.
Mein Wagen ist zwar nicht ganz ausgegangen aber die Drehzahl ging ordentlich in die Knie, jetzt meinte er das lässt schon ziemlich auf den Versteller schließen.
Ich habe das "Diesel" Geräusch nur im Leerlauf, ab 2000 touren ist alles normal, er meinte das wäre eher selten und so schlimm wäre das Geräusch bei mir noch nicht,
darum höre ich auch nicht den beschriebenen "Ice Crusher" wie hier schonmal beschrieben.

Reparatur soll kosten ca. 700-800€ wenn die Garantie garnichts zahlt.
Es wird gemacht der Versteller (ist das ein Rad?!), Zahnriemen mit Rollen, Wasserpumpe

Jetzt muss er nur noch jemanden bei der Garantie erreichen um zu klären was die davon übernehmen.
Das soll ich dann morgen früh erfahren.


Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Also ich habe gerade beischeid bekommen.
Es wird die Arbeitszeit komplett übernommen, die die für den Tausch von Nockenwellenversteller angerechnet wird, und der Nockenwellenversteller wird zu 40% übernommen wegen meiner hohen Laufleistung.
Was ich jetzt noch zahlen muss wusste der Händler noch nicht, muss nochmal genau rechnen.
Bestellt habe ich die Teile jetzt erstmal und dann werde ich es ja sehen.


Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Es ist leider doch teurer geworden wie erwartet...
Rechnung für mich: 747,26€
Laut Werkstatt sollte es zuerst so um die 500€ werden, es ist jetzt aber teurer geworden weil bei der Reparatur die Riemscheibe auch erneuert worden ist.
Diese sollte wohl eigentlich nicht gemacht werden weil die das noch nie hatten das dieses Teil kaputt war, aber wie man es so will war es bei mir so -.-
Er hat mir auch meine ganzen alten teile gezeigt, damit ich mal sehen konnte was genau erneuert worden ist.

Mein Auto war nur heute in der Werkstatt, vor der Arbeit weg gebracht, danach Fertig abgeholt.
Fix ging es jedenfalls und ich kann damit eigentlich nicht beschweren glaube ich bei dem was alles gemacht worden ist.


Gruß ChaP
 
W

wulfi69

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi ich wollte keinen neuen Fred anfangen, weiss nicht ob ich mir den besten zu meinem Problem rausgesucht habe.
Unser 2.0 hat folgendes Problem
Wir haben den CC erst ein paar Tage und ich bin übervorsichtig wenn ich was kaufe und bin auch nicht ganz unbegabt Fehler zu finden,Eigentlich kaufe ich keinen Schrott.
Bei der Besichtigung hat das Auto geschnurrt wie ein Kätzchen. Er hat 98 TKM gelaufen Scheckheft ist voll, leider mit zu grossen aber empfohlenen Ölintervallen.
Wir sind das Auto rund 100 km nach Hause gefahren ( auch mal Vollgas ) und nun hört sich das Auto im warmen zustand bis 1500upm an wie ein Diesel. Leider war es wohl bisher ein Kurzstreckenfahrzeug. vieleicht ne Verkokung gelöst?
Der Zahnriemen wurde vor 4 TKM gemacht, ob der Versteller getauscht wurde konnte man nicht mehr sagen. Nur Serviceheft und Aufkleber sind vorhanden. Öl ist auch recht frisch 5W40.
Kalt ist alles super, nach 5 km Dieseltackern bis 1500 upm dann ist es gut.
Auto fährt sonst Top, kein Ruckeln, Kein Ice Crusher nix.
Am WE fahre ich zu nem Kumpel das Ding mal auslesen lassen. Der fährt schon 30 Jahre Renault. Dann werde ich das Magnetventil mal reinigen. Aber ob es defekt ist kann man nicht feststellen ohne Elektrikerkenntnsse? Davon habe ich 0 Ahnung. Strom kommt da in schüben an.
Ich hoffe so das es das Problem ist. Die Tochter möchte natürlich fahren nur grosse Reparaturen sind nach Kaufpreis und Führerschein nicht mehr drin.
Ich hab son Stehthoskop für Autos und für mich ist da klackern am lautesten bei dem 2 und 3. Zylinder. Geräusche können ja Wandern aber komisch ist das auch.
Oder doch Hydros? Aber die funktionieren bei 1500upm ja nicht plötzlich wieder,
Ach ja Stecker abziehen am Magnetventil macht nix anders.

Vielen Dank
 
Thema: Nockenwellenversteller?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
2.612
AnneMeg
A
N
Antworten
1
Aufrufe
2.185
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
4
Aufrufe
3.142
streetchiller
S
Oben