Megane 2 Notentriegelung Motorhaube megane cc ph 2

Diskutiere Notentriegelung Motorhaube megane cc ph 2 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo,ich bin neu hier und bräuchte da mal dringend hilfe.... ich habe ein megane cabrio ph2 und seit heute morgen bekomme ich meine motorhaube...
S

sabs1606

Türaufmacher
Beiträge
9
hallo,ich bin neu hier und bräuchte da mal dringend hilfe....
ich habe ein megane cabrio ph2 und seit heute morgen bekomme ich meine motorhaube nicht mehr auf.die in der renault werkstatt haben gesagt,das sie es ohne was kaputt zu machen,nicht auf bekommen würden...das kann doch alles nicht sein....könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen...lg sabrina
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
tolle Werkstatt , beschreibe mal die Symptome....

wenn du am Öffner ziehst merkst du da einen Wiederstand ob das Seil noch dran ist oder hörst du wie sich der Seilzug bewegt?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Wenn das Seil ab ist,gehen die Werstätte von unten am Motor(vorher Plastikabdeckung wegschrauben) mit einem langen Schweißdraht rein und können die Haube entriegeln.
Kannst du auch selbst machen,musst dich halt vorne unters Auto legen und mit Taschenlampe mal schauen wo man mit einem Draht drankommt.Habe es selbst noch nicht machen müssen.
Gruss Peter49
 
S

sabs1606

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Wenn ich an dem Hebel ziehe,hört man vorne an der motorhaube das sich das Seil bewegt,aber sonst hat der Hebel keine Funktion mehr...

Ich merke auch keinen wiederstand mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
ich schau morgen mal bei meinem wie es am einfachsten zu händeln ist ...
 
S

Swiss-Skipper

Guest
Re: Notentriegelung Motorhaube megane cc 2

Hi

Habt ihr eine Lösung gefunden, denn ich habe das gleiche Problem bei meinem Cabrio. Bei mir ist auch der Kabelzug ausgehängt/gerissen.

Ich würde mich auch sehr glücklich schätzen, wenn jemand vom Schloss und vom Kabezug im Mototrraum Fotos machen würde, damit ich weis, was ich betätigen könnte.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
657
normalerweise müsste man auch an die Verriegelung der Haube kommen, wenn man die Frontgitter links und rechts
der Rhombe ausbaut. Die Gitter kann man leicht mit einem flachen Schraubenzieher an der Unterseite ausklipsen.
 
S

Swiss-Skipper

Guest
Neh, von Vornen kommst du nur an den Sicherheitsriegen, den man von Vorne entriegeln muss, bevor man die Haube öffnet. Das Problem liegt aber beim Schloss!

Aber ich habe es geschafft! Folgender Vorgang:
- Abdeckungen unter dem Motor und unter der Stossstange entfernen
- Die Vorderen Radverkleidungen demontieren
- die vordere Querstraverse lösen, die Seitlichen versteiffungen auch demontieren.
- Hupe demontieren.
. Die Quertraverse kommt etwas nach unten, und man kann den Kühler aushängen und leicht nach vorne kippen (Davor den AC Kühler aushängen, und mit Schnur aufhängen, sonst kann er undicht werden.)
. Man kommt nun an die Verriegelung der Motorhaube heran
- Das ganze wieder rückwärts montieren
Aufwand 4Std (Inkl. Lösung finden)
Ich habe das Kühlwasser abgelassen, aber ich denke, es würde auch ohne gehen.


Der Fehler war ein kleines Verbindungsteil vom Kabelzug, das nicht ganz geschlossen war.
Tip: Einfach ein Kabelbinder darüber, und das kann nie mehr passieren! (siehe Bild). Dieses befindet sich neben der Batterie.
 

Anhänge

  • Megane_Motorhaubeentriegelungskabel.jpg
    Megane_Motorhaubeentriegelungskabel.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 3.211
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Guter Tipp, den werde ich bei mir mal vorsorglich drübermachen.
Hab nämlich kein Bock auf sone Basteilei wegen nem ausgeclipsten Stecker ^^

Danke für die Lösung!
 
N

nefo

Guest
hallo,

habe soeben das gleiche problem gehabt.
"seilverbindung" auseinandergegangen (siehe foto weiter oben).
zum öffnen der motorhaube von unten, braucht man nur die abdeckunngen unter dem motor entfernen.
dann sieht man schon auf das schloss (hinter dem kühler).
es muss also nichts zusätzlich abgebaut werden.
mit einer verlängerung einfach nach links geschoben und auf ist die haube :)))
habe noch auf beiden seiten einen kabelbinder angebracht.

lg, nefo :freu:
 
A

adyroxx

Guest
Hallo zusammen, habe das selbe Problem.
Bin wie von nefo beschrieben vorgegangen, also untere Motorabdeckung entfernt. Nur leider sehe ich das Schloss nicht. Hätte einer ein Foto von dem Schloß (vorzugsweise natürlich von unten) damit ich weiß nach was genau ich Ausschau halten muss. Vielleicht habe ich es als Laie ja schlicht übersehen.
Danke im Voraus!
 
R

Rosa

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, die Motorhaube meines Renault Megane Schrägheck öffnet sich leider nicht mehr.
Der Seilzug am Hebel im Innenraum ist noch dran, allerdings gibt es beim Ziehen keinen Wiederstand mehr. Gehe davon aus, dass er sich vorne gelöst hat.
Über die Kühlergitter komme ich zwar an die Feder, aber das Hilft nicht. Es fehlt quasi der erste Schritt in dem die Motohaube sich schonmal ein paar cm öffnet.
Kann jemand helfen? Wie kann ich die Motohaube manuell öffnen? Geht das wirklich nur, wenn ich von unten ran gehe? Ich weiß leider nicht woran ich da ziehen müsste. Hat da jemand ein Bild oder eine Beachreibubg?
Würde mich sehr freuen, hier Hilfe zu finden…lg
 
R

Rosa

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo, es ist das BJ 2008.
Lg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
In Beitrag #3 und #10 wird es beschrieben.
Mit einem "Bitte" und "Danke" helfen dir evtl. weitere User.
 
Thema: Notentriegelung Motorhaube megane cc ph 2

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3.065
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
1
Aufrufe
3.603
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
8
Aufrufe
8.251
MCC Felix
MCC Felix
Oben