Megane 3 Öffnungstemperatur Thermostat

Diskutiere Öffnungstemperatur Thermostat im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der ich in der Suche nichts gefunden habe. Mein Megane wird nicht richtig warm. Ich habe den während der...
Schrotti

Schrotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hi, ich habe jetzt mal das Thermostat in den Kochtopf geworfen. Es hat angefangen bei ca. 73 Grad zu öffnen und war bei ca. 84 Grad dann ganz offen.
tempImagedq4sRs.png tempImageKmZV5a.png tempImagefRZxH3.png tempImageev93U9.png tempImageoFKbW7.png
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
@Schrotti also das Richtige ab Werk wäre das mit 83°C bei einem F4R872.

@Adamlust Beim K9K gibt es ja auch verschiedene, je Nach Motorcode.




Persönlich würde ich kein Thermostat mit einer höheren Öffnungstemperatur einbauen, der Hersteller hat sich schon dabei etwas gedacht
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Die Thermostate sind ja nicht geeicht, 73 Grad ist aber wirklich zu früh. Teste einen neuen Thermostat und wenn der über 80 Grad öffnungstemperatur hat, kann es rein.
Wenn das Thermostat zu früh aufgeht ist es gleich als wenn es nie zugeht, der grosse Kreislauf ist dann offen und für so eine grosse Kühlflüssigkeitsmenge dauert es dann sehr lange oder viel Kilometer mit hoher Leistung, dass die Kühlflüssigkeitstemperatur auf Betriebstemperatur ist.
Wenn das Thermostat zu ist, braucht nur der kleine Kühlkreislauf erwärmt werden, das geht schneller und wenn das Thermostat dann noch die richtige Öffnungstemperatur bei über 80 Grad hat, dann hält er diese Temperatur auch. Wenn das Thermostat dann aufgeht kann immer nur geringe Mengen kalter Flüssigkeit nachlaufen, diese wird schnell wieder erwärmt und so geht's weiter bis das Thermostat immer aufbleibt, wen man lange genug fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrotti

Schrotti

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich habe einfach das Thermostat genommen, das von Metzger für meinen Motor vorgegeben wurde. Von daher passt das für mich. Das Thermostat ist mit 88 Grad Öffnungstemperatur angegeben. Aber wie schon gesagt, so genau ist das ja eh nie.
Und da ich meine Kühlwassertemperatur zwischendurch beim fahren per OBD kontrolliere und sie schön um die 90 Grad pendelt, mache ich mir auch garkeine Gedanken, dass da was falsch läuft.
 
Thema: Öffnungstemperatur Thermostat

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
785
M
B
Antworten
16
Aufrufe
4.170
Birlyn
B
S
Megane 3 Thermostat
Antworten
1
Aufrufe
4.274
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
0
Aufrufe
5.251
GLermitCC
G
Oben