Megane 2 Thermostat muss gewechselt werden....

Diskutiere Thermostat muss gewechselt werden.... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle Wissenden, Ich fahre dieses Auto: Renault Megane 2 Grandtour Bj 2004 1,6 16V 113 PS Motorcode K4M760 Schlüssel Nr. 3333, 016 Bei...
B

Birlyn

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo an alle Wissenden,

Ich fahre dieses Auto: Renault Megane 2 Grandtour Bj 2004 1,6 16V 113 PS Motorcode K4M760 Schlüssel Nr. 3333, 016
Bei keinem Onlinehändler ist es gelistet. Wonach richtet sich jetzt die Suche nach einem Thermostat mit Gehäuse? Ich dachte, dass das Maxgear 18-0429 passen könnte....
In meinem Auto ist noch das Gussgehäuse verbaut, so habe ich keine Original Teilenummer.

Kann bitte jemand helfen? Suche schon seit Tagen und mein "Allesschrauber" kommt auch nicht weiter....

Vielen Dank im voraus

Birlyn
 
B

Birlyn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke......
Mein Problem ist, dass der Motor lt Fahrzeugliste der Händler als Grandtour Bj 2004 nicht existiert, nur mit anderer Karosse. Passt das Thermostat dann auch bei meinem?
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Letztendlich sollte es nur auf den Motor ankommen.
Wird die FIN denn auf der verlinkten Website erkannt?
 
B

Birlyn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Nein, die FIN wurde nicht gefunden :-(
Aber wie schon geschrieben, ich habe noch das Gussgehäuse drin und somit alles einzeln... Thermostat, Sensor....(lt schrauber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Also mit Eingabe des Motors bleiben noch 3 Varianten Grandtour übrig.
Da seh ich ein Thermostat Nr. 7700872554.
Wenn du in dem Fenster für die angegeben FIN Bereiche bist, sollte das Thermostat auch passen.
 
B

Birlyn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke dir......
Ich habe mir halt eingebildet, ein komplett neues Teil aus Plastik einbauen zu lassen. Denn es könnte ja auch der Sensor sein.....
Und der Schrauber meinte auch, dass der Flansch, welcher nicht am Gehäuse sondern einzeln und aus Plastik ist, gerne mal kaputt geht beim Ausbau. Diesen ganzen "Eventuallitäten" wollte ich aus dem Weg gehen (Zeit/Geld) und ein kompaktes neuteil besorgen. Verstehst du wie ichs meine?
Das erwähnte Teil von Maxgear passt für mein Auto ohne 16V oder eben für andere Karosse gleiches Bj. 16V. Meine Karre ist wohl ne "0-Serie" :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Mir ist schon klar worauf du hinaus willst. Ob das passt ist sehr schwer zu sagen.
Nicht ausgeschlossen dass die Verschraubungspunkte doch verschieden sind.
Oder die "Kammern" der Dichtungen nicht genau übereinstimmen.
Selbst der Sensor könnte abweichen bzw. einen anderen Stecker haben.

Über die originalen Teilenummern und Bildervergleich kann man vielleicht erkennen ob es augenscheinliche wesentliche Unterschiede gibt.
Aber ganz sicher wird man wohl leider frühestens dann sein wenn man das Ersatzteil in den Händen hält.
Oder überhaupt erst nachdem auch das zu ersetzende ausgebaut ist.

Aber für den Tausch vom Thermostat müsste das Teil ja nicht abgebaut werden, oder?
 
B

Birlyn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke, ich habe es befürchtet....
Kaufe ich jetzt Thermostat, Sensor und Flansch weil es könnte ja sein.....?
(widerstrebt mir)
Ich danke dir auf jeden Fall.
Ich werde morgen mal zum Verwerter fahren (nein kein gebrauchtes kaufen) ob der ne Idee hat und zur Fachwerkstatt vielleicht bekomme ich eine Info gegen eine kleine Spende.
Wenn alles ins Leere läuft, wird mir wohl dann nix anderes übrig bleiben.
Wenn du wissen willst, wie es ausgegangen ist, lasse ich es dich gerne wissen....

Nochmals danke für deine Mühe.....schönen Sonntag noch
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Keine Ursache.
Was genau ist denn derzeit das Problem am Auto bzw. wie äußert es sich?
 
B

Birlyn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Wenn der Motor kalt ist ruckelt er und innen wird es nicht wirklich warm.
..... gibst du mir bitte mal den Link, bei dem ich die Kompatibilität mit der VIN abgleichen kann?
Ich finde irgendwie nichts mehr :-(
Wenn ich die OEN eingebe kommt bei den Fahrzeugen immer:
Megane II Schrägheck (BM, CM) (82 - 230 PS, 11.2002 - 10.2009 Bj)
  • 1.4 16V, Baujahr 10.2003 - 02.2008, 1390 ccm, 82 PS
  • 1.6, Baujahr 06.2005 - 02.2008, 1598 ccm, 105 PS
  • 1.6 16V, Baujahr 11.2002 - 02.2008, 1598 ccm, 113 PS . der Motor ist es, aber lt Schlüssel Nr ist es eben dieses:
  • Megane II Grandtour (KM) (102 - 135 PS, 08.2003 - 07.2009 Bj)
    • 1.6, Baujahr 08.2003 - 07.2009, 1598 ccm, 113 PS
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Birlyn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Ich habe nur eine analoge Anzeige und der Zeiger schwankt auch schon mal während der Fahrt...
Die Zeichnung im Link zeigt genau das Bauteil welches ich suche????

Das ruckeln wurde mir mit dem ' nichtzumachen' und somit immer großer Kreislauf erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
872
Die Zeichnungen sind leider keine Garantie für das tatsächliche Aussehen.
In manchen Fällen können sie auch nur symbolischen Charakter haben.
Denke aber in diesem Fall wird das nicht so sein.
Wie gesagt, ich versuche es da gern mit Bildersuche über die (originalen!) Teilenummern.

Spontane Änderungen in der Temperatur würde ich eher dem Sensor zuschreiben.
Thermostat eher wenn die Temperatur lange braucht um zu steigen und im (längeren) Schubbetrieb dann abfällt.
 
B

Birlyn

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
@Jay1980
Guten Morgen, habe gerade ein Thermostat (ohne Gehäuse) bestellt.
Am Sonntag konnte ich die Seite, welche du verlinkt hattest nicht richtig lesen.
Beim Verwerter arbeitet ein "Freak" der hat mir auch ein großes sStüc weiter geholfen.
Ich habe einiges über mein Auto gelernt. Ich weiß jetzt definitiv, dass bei mir der Motor aus dem Megane 1 verbaut ist.
Die Reparatur wird erst am Dienstag.
Dir noch mal vielen Dank, vorallem für den Link.
Wünsche dir ne gute Zeit und wenn es wieder mal so klappt.....
VG Birlyn
 
Thema: Thermostat muss gewechselt werden....

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
554
M
Schrotti
Antworten
18
Aufrufe
4.270
Schrotti
Schrotti
S
Megane 3 Thermostat
Antworten
1
Aufrufe
4.208
Keve1991
Keve1991
G
Antworten
0
Aufrufe
5.145
GLermitCC
G
Oben