Öl-Kontrollleuchte + STOP

Diskutiere Öl-Kontrollleuchte + STOP im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - morgen, gestern ging bei mir nach ca. 2 stunden autobahnfahrt (nicht bleifuß) auf der landstraße bergauf die öl-kontrollleuchte samt STOP...
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
morgen,

gestern ging bei mir nach ca. 2 stunden autobahnfahrt (nicht bleifuß) auf der landstraße bergauf die öl-kontrollleuchte samt STOP meldung an. erst ging sie ein paar mal an und aus, dann blieb sie konstant an.
der ölstand wird sowohl vom bordcomputer, als auch auf dem messtab als ausreichend angezeigt. auf dem stab ist er so ca auf der hälfte.
mein öldruck ist auch absolut im normalen bereich, bei ca 3 bar unter normallast bei warmem öl.

hat irgendjemand eine idee, was da schon wieder nicht in ordnung ist?? ich trau mich heute am feiertag garnicht mehr mit meiner kiste zu fahren :cry:
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
Na wenigstens leuchten Deine Warnleuchten.
Ich hatte erst den Motorschaden und dann leuchteten die Warnlampen.

Bei mir ist noch der Gutachter dran.
Sieht bei mir so aus, als sei der Ölkreislauf zusammen gebrochen.
Keine Kühlung mehr und somit Lagerschaden.

Ich tät mit Deinen nicht mehr fahren, bevor der in der Werkstatt war.
Frag Deinen Händler, soweit Du noch Garantie hast, wie Du vorgehen sollst.
Wenn Du erst mal einen Motorschaden hast, will keiner mehr Schuld dran haben.
Falls Du Infos hast schreib die bitte rein, könnte mir bei meinen Fall auch helfen.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
also meine öldruckanzeige hat keine abnormalen werte angezeigt, das ist ja das komische. musste gestern noch gut 20km heim fahren, das war vlt ein beschissenes gefühl...

werde auf jeden fall mal ein feedback geben, wenn ich in der WS war.
garantie ist leider nicht mehr.

hat noch jemand eine idee?
 
A

Anonymous

Guest
Gut daß du den Druck korrekt ablesen kannst und nicht nur auf den Peilstab vertraust !

3 Bar bei warmem Öl sind eigentlich Ok ! Da genug drin ist kannst du beruhigt fahren. Vertrau deinem Manometer mehr als dem BC !

Ich würde daher den Fehler in einem zickigen Sensor vermuten der auf der BAB den "Thermotod" gestorben ist .

PS: Wie alt sind Filter und Öl ? Ölviskosität und Marke ?

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
öl dürfte ca ein jahr alt sein, der nächste eigene wechsel steht unmittelbar bevor.
habe ein B4 5W40er öl, dass du mir damals empfohlen hast, ist also noname, aber top spezifikationen.

du würdest die kiste dann auch nicht die 4km zu händler schleppen oder?

was mich an der thermo-tod theorie stört ist, dass die meldung ja erst auf der landstraße kam, unmittelbar nachdem ich kurz in der stadt gehalten habe. die belastung war also schon lange vorbei. wegen dem nebel auf der BAB konnte ich auch nicht, wie sonst gelegentlich, durchbrettern. außerdem kam die meldung ja auch nicht auf einen schlag, sondern ist erst wieder einige male verschwunden. :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Hast du Öl und Filter ein Jahr und 30.000km ausgepresst ? :shock:


Die 4km zum Händler sollten gehen, wenn es mit den 20km vorher auch passte und der Öldruck stabil ist .

Ich frage mich allerdings ob nicht ggf. 2 Öldrucksensoren den Differenzdruck am Filter , oder sonst wo , überwachen und damit auch indirekt die Zusammenhänge: Eindickung=Viskosität=Alterung checken ?

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
nene, ich bin ein jahr und gut 10 000km gefahren.
das sollte schon möglich sein, ohne dass SOWAS passiert. mein raid instrument sitzt direkt am ölfilter.
 
A

Anonymous

Guest
10.000km, das ist ok, am Öl liegt es definiv nicht !

Lass den Öldrucksensor checken, tauschen .

Heiko
 
A

Airwalker

Megane-Kenner
Beiträge
69
Also ich hatte auch schon das Problem,das die Kontrollampe kam.Bei mir wurde der Öldruckschalter gewechselt.Danach war alles wieder i.O. Ist auch nicht so teuer gewesen.MfG ;)
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
na das beruhigt mich jetzt, man weiß halt nur nicht immer gleich was los ist, wenn der meggi einen anleuchtet.
mit dem auto werde ich echt noch verrückt :shock:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Hatte ich auch ganz zu Anfang mal gehabt ... AB gefahren, alle Lampen an.

Auf den nächsten Parkplatz gerollt, Motor aus, Moment gewartet, Peilstab raus, alles OK, auch sonst keinen Ölnebel o.ä. gesehen, neu gestartet, Meldung war weg.

Später in die WS gefahren, man konnte dort keinen Fehler finden, das Auto fährt heute immer noch.

Gruß krippstone
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
neu gestartet habe ich gestern auch einige mal, allerdings ohne lange ruhephase. hat nix geholfen.

beim anlassen gerade eben gab es keine leuchte mehr...

habe danach nochmal mittels stab gemessen, schätze mal unter 10°: laut messstab auf untergrenze. hö? :shock:
dann ordentlich öl nachgekippt, würde mal schätzen zwischen 0,5 und 1L. probefahrt knapp 10km: alles ok.

daheim nochmal öl gemessen, jetzt bei 60°: stab dauernd verschmiert, ergebnis ist kaum brauchbar, aber sieht randvoll aus. hoffentlich nicht zuviel.... :-?

die messung gestern hat aber laut messstab definitiv halb voll ergeben und auch der BC war ja zufrieden.
der unterschied zwischen unter 10° und 80° kann ja aber keine halbe füllmenge betragen...

bin irgendwie verwirt :ashamed:
 
A

Anonymous

Guest
Am besten immer morgends nach einer langen Standzeit messen.
Dann ist auch der Peilstab nicht verschmiert und alles Öl hat sich gesetzt.

Zuviel Öl beim Diesel ist völlig Banane, was er ggf. ansaugen sollte das vernascht er gnadenlos, spurlos :mrgreen:

@ Maddin
Mach mal nen Seminar zu dem Thema Ölstand :twisted: :lol:


Kann sein daß der Ölstandssensor bei Dir (rechtzeitig) Alarm gab , BEVOR der Druck zusammenbricht ??

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.029
naja welcher sensor das war kann ich natürlich nicht sagen, leuchtet ja immer nur die kanne auf ;)
wäre natürlich sinnvoll, wenn der bescheid gibt, bevor es probleme gibt. auf dem BC stand aber eindeutig "Ölstand OK". und die anzeige mit den 0ern beim start hat vor kurzem auch vollen östand angezeigt....
abgesehen davon hatte ich noch nie ölverbrauch.
bin normalerweise ja auch nicht zu blöd zum messen.

ich steige da momentan nicht zu ganz durch, was das jetzt soll.
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
ich steige da momentan nicht zu ganz durch, was das jetzt soll.

Turboladerschaden, Kolbenfresser, Ölabstreifring gebrochen.

Einen Liter Öl auf den letzten 100km verbraten :twisted:
.
.
.
.
. War jetzt nen Joke :kiff: :ashamed:

Heiko
 
Thema: Öl-Kontrollleuchte + STOP

Ähnliche Themen

Nicht
Antworten
4
Aufrufe
473
Nicht
F
Antworten
0
Aufrufe
3.072
Flydiamond
F
A
Antworten
30
Aufrufe
6.704
hazen
skipper-peter
Antworten
11
Aufrufe
2.749
Renndiesel 1
R
Oben