Ölverbrauch Megane RS

Diskutiere Ölverbrauch Megane RS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey wollt mal fragen was eure RS so an öl schlucken.. weil seitdem ich letzte mal geguckt habe ca 12000km bis jetzt 18000 km hat er ca 1 l öl...
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
M3C schrieb:
Ölverbrauch (wenn auch nur gering) ist wie zb. schlupf der räder physikalisch immer vorhanden.
Da hast Du natürlich Recht. Minimal Öl verbraucht ein Motor immer.

anaron schrieb:
Bis 95°C verbraucht er eigentlich kein Öl. Bleibt man immer drunter, dann müsste man zwischen den Inspektionen kein Öl nachfüllen.
Wenn man kein Öl nachfüllen muß heißt das ja nicht das er keins verbrannt hat. Ich wollte das eigentlich so verstanden wissen, daß, wenn man seltenst Öltemperaturen von über 95°C erreicht, kein Öl nachfüllen muß, weil er in den 20.000km zwischen den Inspektionen weniger als 1l verbrennt. Sprich der Ölstand nicht unter den Minimalstand sinkt bis die nächste Inspektion fällig ist.
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
habe bei 17.000 1,5 liter öl nachfüllen lassen. fand ich jetzt aber nicht dramatisch. autohaus war nebenbei so kulant und hats kostenlos gemacht.
 
N

Nikolaus117

Guest
mein 180er TCe braucht dann wohl erheblich weniger, erst nach 23.000 Kilometer habe ich 0,75 Liter nachgefüllt um wieder auf maximum zu kommen.

dabei trete ich ihn schon ab und zu, die 70 PS unterschieb machen wohl schon erheblich was aus am verbrauch hätte ich nicht gedacht, wenn man hier schreiben das sie auf 5000 Kilometer 1 Liter brauchen 0_o
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Nikolaus117 schrieb:
5000 Kilometer 1 Liter brauchen 0_o
Ich glaube ich habe das noch nicht explizit hier geschrieben, aber da sind halt einige Nordschleifenrunden (43 Runden bis jetzt) dabei und ich fahre wenn es frei ist auch gerne mal richtig schnell (>230km/h). Der Ölverbrauch ist sehr gut auf diese beiden Situationen zurückführbar. Ansonsten braucht er eigentlich kaum Öl, da man bei normaler, selbst normaler sportlicher Fahrweise die Öltemperatur eigentlich nicht über 100°C bekommt.

Für mich ist das aber ok, da der Ölverbrauch ja nur in diesen Situationen auftritt und nicht immer. Das bisschen Öl ist mir der Spaß den ich da habe aber allemal wert :grin: .
 
R

RS94

Türaufmacher
Beiträge
15
Ölverbrauch Megane 3 RS 250

Hallo,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Megane 3 RS 250 gekauft, mir ist aufgefallen das nach knapp 500Km schon 2 Balken auf der digitalen Anzeige im Bc verschwunden sind, deshalb würde ich gerne von euch wissen wie viel Öl euer Megane RS verbraucht.
Danke im Voraus :top:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Ölverbrauch Megane 3 RS 250

Der Ölverbrauch ist im Alltagsbetrieb nahezu bei null /0.

Nur bei langen Performancefahrten wird leicht Öl verbraucht, aber so ~0,5L bei 5000 km.

Allerdings verlasse dich nicht auf die Anzeige! Manuell nachmessen ist angesagt auf einer ebene Fläche.

:hi:
 
Andy90

Andy90

Megane-Fahrer
Beiträge
353
Re: Ölverbrauch Megane 3 RS 250

Hab mein RS seit August 2011 und 31.000km kein Tropfen Öl gebraucht.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Re: Ölverbrauch Megane 3 RS 250

Ja die Anzeige ist nicht soooooo super...


Mein Auto hat mir auch schon 2 fehlenden Felder angezeigt... Auf wundersame Weiße war er dieses Wochenende wieder voll...

Prüft das einfach öfter mal nach, dann ist alles gutund nutze auch den guten alten Peilstab ;)
 
M

Megane RS Wtal

Megane-Kenner
Beiträge
54
Re: Ölverbrauch Megane 3 RS 250

Bei meinem fehlten nach ca 10000 km drei Striche, habe keinen ganzen Liter nachgefüllt.
 
Thema: Ölverbrauch Megane RS

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.464
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.517
Michl3399
M
Oben