Ölverbrauch Megane RS

Diskutiere Ölverbrauch Megane RS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey wollt mal fragen was eure RS so an öl schlucken.. weil seitdem ich letzte mal geguckt habe ca 12000km bis jetzt 18000 km hat er ca 1 l öl...
M

mooooo

Megane-Kenner
Beiträge
79
Hey wollt mal fragen was eure RS so an öl schlucken..
weil seitdem ich letzte mal geguckt habe ca 12000km bis jetzt 18000 km hat er ca 1 l öl verbraucht...
weiß net ob das normal ist. weil am anfang hat er es net gebraucht.
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich muß demnächst denke ich auch nachfüllen, im Moment zeigt er noch 3 volle Kreise an. Gefahren bin ich jetzt 5000km seit dem Ölwechsel bei 2500km.

Ich habe so das Gefühl das der Ölverbrauch sehr stark vom Fahrverhalten abhängt. Im Hochdrehzahlbereich, damit meine ich jetzt mehr als etwa 5500 U/min, verbraucht er offensichtlich deutlich mehr Öl. Das heißt lange Autobahnvollgasfahrten oder häufiger Besuch der Rennstrecke treiben den Ölverbrauch in die Höhe. Fährt man danach aber wieder längere Zeit "gemäßigt" verbraucht er wieder so gut wie kein Öl (So wenig, daß man zwischen den Intervallen nicht nachfüllen muß).

Als mir das aufgefallen ist habe ich mal in Internet recherchiert und da berichten sehr viele Leute die Ihren RS ständig fordern von etwa 1l Ölverbrauch je etwa 7500km. Das bedeutet ich müßte 2 mal 1l nachfüllen zwischen den Wartungsintervallen. Die 16 Euro für die 2l alle 20000km ist mir der Spaß den ich bei den entsprechenden Fahrzuständen habe aber wert.
 
A

Anonymous

Guest
Denke auch mal das das normal ist.Mir wurde mal gesagt das ein Sportwagen auch Öl frisst.Meine alte Celi z.b. brauchte auch gut 1 Liter auf 5000 km.Im Handbuch stand sogar drin das ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000 km normal wäre.
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Ich hab jetzt grob 12.000 km runter und fahre am Wochenende regelmäßig Vollgas. Bis dato habe ich 3/4 Liter Öl nachgegossen. Ich muss dazu sagen, dass ich altmodisch den Ölstand mittels Stab von Hand prüfe und so immer knapp unter Maximum bleibe.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo,
Also 1liter auf 1000 km steht zwar noch im Bich aber das ist nicht mehr zeitgemäss
Ich musste auf 19000 km nix einfüllen, der eine Liter Toleranz zwischen min und max hat genau gereicht.
Und klar unter Last hat man mehr Ölverbrauch und Turbos brauchen immer etwas mehr als sauger.das liegt in ihrer Natur
Aber auch auf der Renne sollte man bei unter einem liter bleiben auf 1000 km
 
A

Anonymous

Guest
Das war beim Celica Baujahr 2001.Fand ich auch ein bisschen happig.Aber wenn's im Buch steht. Ist ja auch bekannt das die mehr gefressen haben weil die Kolbenringe Murks waren,weshalb viele einen neuen Motorblock gekriegt haben.Soviel zu Qualität und Mängel anderer Hersteller.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Mit dem liter wollen sie heute erzählen wenn man den Ölverbrauch anspricht zumindest wenn es um garantie geht
 
M

mooooo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
79
naja hab ja die ersten 13000 km nix gebraucht und dann aufeinal... 1 liter das find ich halt bedenklich...
naja mach jetzt inspektion und bla mal gucken was bei rum kommt..
weil die bremsen sind auch am arsch
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Also ich konnte auch feststellen, dass wenn der Motor richtig gefordert wird der Ölverbrauch in die Höhe geht.
Habe auf 20 000km nen halben l nachgeschüttet.
Habe ihn allerdings auch nur selten bis an die Limits gefordert.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Meine früheren Autos haben nie Öl gebraucht. Irgendwann habe ich auch ganz aufgehört zu kontrollieren. Allerdings sind bei mir die Wartungsintervalle meist nach der vorgegebenen Zeit erreicht und nicht mit Kilometern. Der Gt z.B. kommt nächste Woche zur Inspektion und hat erst ca. 19000km drauf.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo RAudi,

also weißt du nur nicht ob sie Öl gebraucht haben, immerhin ist selbst bei kleinen Motoren zwischen min und Max Befüllung ca 1l, den man also verbrauchen kann ohne es zu merken.
mein letzter Citroen Jumper von 2008 mit 2.2l Turbodiesel hat auf 40000km ca 2l Öl verbraucht, mein Opel 1,7cdti braucht auf 30000km ca 2l( bei 60% Autobahn-Vollgas)
der RS hat auf 19000km nicht den liter toleranz aufgeschnüffelt, es waren noch 2 Kreise übrig... also geh ich von 0,5-0,7l Ölverbrauch aus.
Saugmotoren brauchen Konstuktionsbedingt weniger ÖL als Turbomotoren. meine GSX-R1000 braucht auf der Rennstrecke alle 3000km einen Service in der Zeit verbraucht sie 100-200ml Öl
Mein Nissan Primera seineszeichens SaugBenziner hatte keinen messbaren Ölverbrauch
Ölverbrauch ist aber, solange es nicht 1l auf 1000km sind :), vollkommen ok und viel besser als Ölverdünnung.

fahre ich mit Anhänger ist der Ölverbrauch auch höher, das hängt halt alles von vielen Faktoren ab. Welches Öl, lang oder Kurzstrecke ruhig oder Volllast...
Wie gesagt ein bisserl ist ok egal was für ein Auto.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Jep ein Turbomotor braucht immer mehr Öl als ein Sauger. Gerade bei hohen Drehzahlen.
Die Welle des Turborades ist mit Öl versehen. Das Schaufelrad dreht sich auf dem Öl. Das öl dient in diesem Fall als Lager.
Dort entstehen sehr hohe Temperaturen. Das verbennt Öl.
Auch die hohe Drezahl schleudert hin und wieder Öl an dem Lager vorbei und auch schlagartiges Gas wegnehmen bei hohen Drezhalen erzeugt eine starke Druckschwankung im Turbo und das Öl flutscht somit auch eher an der Welle vorbei.
 
B

Black Pearl RS

Guest
war mit meiner freundin in den letzten zwei wochen in urlaub und haben gute 3000 km gemacht 80% Autobahn und zwei mal längere strecken unter volllast...
gestern habe ich gesehen dass ich zwei kreise weg habe zum ersten mal. ich denke bei den km ist das normal oder?
wieviel ml sind ein kreis?
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ich schätze das ein Kreis 200ml sind.
Habe mal gehört, dass zwischen den Strichen am Messtab ein l sein soll.
Durch 5 Striche sollte 200ml ergeben.
Oder?!
 
B

Black Pearl RS

Guest
könnte hinkommen wobei das sich für mich etwas viel anhört
 
Thema: Ölverbrauch Megane RS

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.459
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.096
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.504
Michl3399
M
Oben