Ölverbrauch Megane RS

Diskutiere Ölverbrauch Megane RS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey wollt mal fragen was eure RS so an öl schlucken.. weil seitdem ich letzte mal geguckt habe ca 12000km bis jetzt 18000 km hat er ca 1 l öl...
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Laut Renault-Werkstatt sind 1 Kreis im Instrument = 150 ml Öl
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Meine letzten Autos ware alles Turbomotoren. Ich weiß auch das sie mehr Öl brauchen als ein Sauger. Hab mich mit der Zeit halt dann immer auf die Ölanzeige verlassen. Vielleicht werde ich dann doch mal beim RS hin und wieder manuell kontrollieren.
Auf die Anzeige mit den Punkten achte ich natürlich schon.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Be meinem kommt das gut hin
Ist man laut kreise der checkfunktion im mittleren Bereich zeigt auch der Peilstab mittig an
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Dumme Frage: Beim Clio kam gleich nach dem Start der Ölstand im BC, wo finde ich den beim RS????
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
stronzo schrieb:
Dumme Frage: Beim Clio kam gleich nach dem Start der Ölstand im BC, wo finde ich den beim RS????

Wenn du dein RS startest, dann führt er so ein Systemcheck durch (wird im Display auch angezeigt), während dessen musst du am Lenkstock einfach nach oben ober unten drücken dann wird der Öl-Stand angezeigt. (Wie wenn du mit den 2 Tasten durch das BC-Menü schalten willst)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Jup, danke hab ich heute gemerkt, ist doch wie beim Clio, mensch! Ich Trottel! :)
 
S

SpikeRS250

Guest
Ich hab 1.500 km vor dem 20.000er-Service einen Liter Öl nachgekippt. Hätte zwar wahrscheinlich auch so gereicht, war noch nicht prekär, aber sicher ist sicher... Und sofern man das Öl nicht direkt vom :-) bezieht fällts auch vom Wert her nicht ins Gewicht...
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Ich habe jetzt gerade nach 6000km 1l Öl nachgefüllt.

Mittlerweile würde ich sagen das der Ölverbrauch bei Öltemperaturen oberhalb von etwa 105-110°C recht stark ansteigt, eben bei Autobahnvollgasfahrten und auf der Rennstrecke. Da verschwindet dann schon mal auf gut 100km ein ganzer Kreis.

Unterhalb von 100°C Öltemperatur verbraucht der RS so gut wie kein Öl.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Also ich habe im Oktober den 3000er Ölwechsel gehabt...So und nun bin ich zufällig nach dem Tanken auf die Taste gekommen und schau da, ein Kreis nach guten weiteren 2000km weg, aber jetzt im Winter bei sehr sachter Gangweise?! Naja egal, wenn ein Kreis 150ml sind, muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, ab wann kippt man nach? Im Juli ist erste Inspektion....Wenn die Hälfte der Kreise weg sind?
 
A

Anonymous

Guest
stronzo schrieb:
Also ich habe im Oktober den 3000er Ölwechsel gehabt...So und nun bin ich zufällig nach dem Tanken auf die Taste gekommen und schau da, ein Kreis nach guten weiteren 2000km weg, aber jetzt im Winter bei sehr sachter Gangweise?! Naja egal, wenn ein Kreis 150ml sind, muss ich mir erstmal keine Gedanken machen, ab wann kippt man nach? Im Juli ist erste Inspektion....Wenn die Hälfte der Kreise weg sind?


Ich habe da jetzt mal eine abgefahrene Idee.Es gibt im Motorraum so'n Teil das nennt sich Ölmessstab.Sinn dieses Teil's ist es den Ölstand zu messen.Gerüchten nach zu urteilen ist genug Öl drin wenn zwischen min. und max. Öl vorhanden ist. :sarcastic:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ja das ist ja ein Scheißding, sowas von verdreht....Rotz...Irgendwie ist das auch unlogisch, ich habe 250ml nachgekippt und der letzte Bobbel ist wieder da, allerdings ist das Öl am Messstab noch lange nicht bei MAX, naja egal, es ist genug drinne, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo der Ruß an der Heckklappe und an der Blende herkommt, fett eingestellt die Karre! :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
Also bei den "sportlerischen" Automodellen (die oft aufm Track gefahren werden) habe ich mich immer daran gehalten, einmal im Jahr Öl zu wechseln.. kann ja nicht schaden ;-)

Da ich vorerst noch auf mein Trophy warte, könnte mir kurz jmd. sagen was ihr für Öl benutzt ?

Danke & Grüße
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ja gut ich gehe eh einmal im Jahr zum Service...Neues Öl einmal im Jahr möchte sein! Bei mir ist Castrol Magnatec 5W40 drinne.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Eine fette Grundeinstellung des Motors sagt nichts über den Ölverbrauch. Bei zu fetter Einstellung hat man eher Ölverdunnung.

Der RS ist relativ neu, fast alle haben noch Garantie und keiner 100000 km gelaufen. Insofern hat wohl auch keiner wissen darüber welches Öl gut oder schlecht ist.

Theoretisch passt jedes moderne Öl für turbö benziner in 5W40
 
Thema: Ölverbrauch Megane RS

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.464
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.517
Michl3399
M
Oben