Ölverbrauch Megane RS

Diskutiere Ölverbrauch Megane RS im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey wollt mal fragen was eure RS so an öl schlucken.. weil seitdem ich letzte mal geguckt habe ca 12000km bis jetzt 18000 km hat er ca 1 l öl...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
TL_Alex schrieb:
Eine fette Grundeinstellung des Motors sagt nichts über den Ölverbrauch. Bei zu fetter Einstellung hat man eher Ölverdunnung.
Der RS ist relativ neu, fast alle haben noch Garantie und keiner 100000 km gelaufen. Insofern hat wohl auch keiner wissen darüber welches Öl gut oder schlecht ist.
Theoretisch passt jedes moderne Öl für turbö benziner in 5W40
So sieht das aus! :top:
Ich mach mir da nicht eine Sekunde eine Kopp drüber...

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Kann ich so nich ganz bestätigen.
Km stand 37000 Ölwechsel war 04/2011 bei 19500 km

2 Tage Padborg, ,3 Runden Nordschleife.sonst meist langstreckenmässiges Rumgegurke.
Und es fehlt genau 1 Ring in der Anzeige
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Ölverbrauch RS

Ich muss jetzt hier nochmal fragen, ich wunder mich etwas über den Ölverbrauch meines RS. Vor 1 1/2 Monat war ein Strich beim Ölstand weg, da hab ich ca. 250ml Öl nachgekippt und der letzte Strich (Kreis) war wieder da, nun ist der letzte Kreis wieder weg....Hmmm ist das normal? Große Fahrten hatte ich eigentlich nicht, außer letzten Mo 200km am Stück mit kurzzeitig 250km/h auf der Uhr....Mein Heck hat auch wieder viele kleine schwarze Rußpunkte vom Auspuff....I Ist das normal? Irgendwie mach ich mir Gedanken!
 
FalloutBoy

FalloutBoy

Megane-Kenner
Beiträge
60
Re: Ölverauch RS

Hab auch schwarze Russpunkte am Heck und dass haben auch die Megane 2 rs - also Normal. Mir ist aufgefallen wenn man längere Zeit mit 230+ fährt geht der Ölverbrauch extrem nach oben.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Ölverauch RS

Also laut Anleitung sind bis zu 0,5l auf 1000 km ok. Was bist diu seit dem auffüllen
den genau ingesamt gefahren... 200 km + ?

Außerdem ist die Anzeige im Display mit vorsicht zu genießen da nicht 100% genau.
Deswegen soll man auch zur eigentlichen Kontrolle den Ölstab verwenden (l.Anleitung)

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Anzeige besonders wenn man viel Kurzstrecke
fährt ungenau...

Zitat:

Hinweis: Die Anzeige des detaillierten Füllstands
ist nicht möglich, wenn die vorherigeFahrt nur von
kurzer Dauer war.


Evtl. liegt es ja daran!?
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Ölverauch RS

Naja lange....Lass es mal 5min Vollgas gewesen sein....Also normal das der bissl frisst? Ich lang schon unter der Karre und dachte er tropft irgendwo raus...Aber alles trocken...Danke für die Info!

Naja 10km Arbeitsweg (ein Weg) sind ne viel! Also seitdem auffüllen sind es sicher über 1000km gewesen, habe damals auch nur ca. 250ml aufgefüllt, bis der letzte Punkt wieder da war.....Ölmessstab war bissel über Mitte, glaube ich, ich schau morgen nochmal nach! Danke erstmal!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ölverbrauch RS

Das Sportler etwas Öl fressen gehört dazu.Klingt bei dir auch nicht schlimm.
Mein alter Celica durfte sogar mit Erlaubnis von Toyota 1 Liter pro 1000km saufen.So stands im Handbuch.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Ölverbrauch RS

Das ist ordentlich! Ja hab ich mir dann auch gesagt....Turbo läuft, Turbo säuft (und damit alle Flüssigkeiten). :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Ölverbrauch RS

250ml, die zeigt es dir schon unterschiedlich an wenn du mal beladen unbeladen fährst oder etwas anders stehst. beide Messungen sind nur so gut wie man sie macht, auch am Peilstab müsste man sich genau ans Handbuch halten sonst zeigt er es so oder so an.

Ich habe bei meinem noch kein Öl nachgefüllt, er hat gerade 37000 auf der uhr, und nun wieder laut elektrischer Anzeige 2 Striche eingebüßt, was nach 17000km wohl ok ist. Wenn am Ölpeilstab keine größeren Schwankungen auftreten ist alles gut, größere Schwankungen wären von Max auf min in wenigen 1000km
0,5l ist gut gemeint, und standard laut Handbuch, und bei 200.000km+ sicher ok. aber unter 100.000km sollte es bei max. 100ml pro 1000km liegen.
Wenn ich einen Tag RennStrecke fahre sind das 250-300km Vollgas oder voll in die Eisen :-) wenn alles passt, und auch da verändert sich der Ölstand nicht wirklich. die Motoren sind schon gut.
Der Ruß kommt wohl eher vom fetten Gemisch als von verbrennendem Schmiermittel
 
B

Black Pearl RS

Guest
Re: Ölverbrauch RS

@ stronzo

ist normal hatte ich auch nachgekippt punkt war wieder da nen monat später punkt wieder weg und wieder nachgekippt :grin:
dann gabs nen ölwechsel seit dem ist ruhe wahrscheinlich wenn wieder 10000-15000 km weg sind
meine auspuffblende ist zu 40% schwarz also auch normal :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Re: Ölverbrauch RS

Die hätten die Blende gleich schwarz lackieren sollen! Immer das Geputze! :) Also heute musste ich die restlichen 750ml nachkippen um den Strich wieder zu haben, Laut Peilstab ist es ca bei 3/4 (hab den Motor nach einfüllen bissel laufen lassen!) Dafür zeigt er mir wieder an, dass meine Batterie fast leer wäre und ich den Motor starten soll, mal wieder....Auto steht in der Garage und ich bin Mo erst 200km am Stück gefahren, kann nicht sein, nur weil ich mal ne 3/4 die Türen aufhatte, Radio aus, na gut ist ein anderes Thema, fahr jetzt 3 Wochen in den Urlaub, wenn er danach noch geht spinnt das Ding wohl! :):):)


Danke erstmal für das Feedback, beruhigt mich schon etwas mehr!
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
@ FalloutBoy

...wenn man längere Zeit mit 230+ fährt geht der Ölverbrauch extrem nach oben.

Das hat mit speed nothing zu tun. Einzig die drehzahl ist ausschlaggebend. Der motor weiß nicht, welchen gang Du im getriebe eingelegt hast. Wennst 5 min im ersten 6.000 U/min drehst, ist das für den motor das gleiche, als ob Du den sechsten gang drinnen hast. Je nach aussentemperatur ist lediglich die fahrtwindkühlung ein faktor.

Bei 17.000Km musste ich 2L Öl nachfüllen, habe ihn aber etwas flott eingefahren.

Bei meinem M2 RS brauchte ich bis 50.000km zwischen den ölwechselintervallen nie motoröl nachfüllen.

M3C RS
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
M3C schrieb:
Bei 17.000Km musste ich 2L Öl nachfüllen, habe ihn aber etwas flott eingefahren.
Das geht doch eigentlich "nicht". Wenn bei mir alle Kreise weg sind, dann kann man recht genau 1l Öl nachfüllen, damit er wieder auf max-Ölstand ist. Als ich dann neulich mal nicht direkt Öl nachgefüllt habe (weil ich bereits einen Inspektionstermin hatte) hat er nach etwa einer weiteren Woche eine Warnmeldung ("Niedriger Ölstand" oder so ähnlich) im Display in roter Schrift ausgeben. Ich habe dann halt sicherheitshalber nochmal 200ml reingekippt, was gerade so einen Punkt gab.

Damit Du 2 Liter hättest nachfüllen können hättest Du Ihn dann ja eigentlich über mehrere Wochen bzw. mehrere tausend Kilometer mit der Warnmeldung fahren müssen...?

Generell hängt der Ölverbrauch des RS meines Erachtens eigentlich nur von den Öltemperaturen (und damit auch indirekt vom Drehzahlbereich in dem der RS bewegt wird) ab.

Bis 95°C verbraucht er eigentlich kein Öl. Bleibt man immer drunter, dann müsste man zwischen den Inspektionen kein Öl nachfüllen.

Betreibt man den RS öfter mal zwischen 95 und 105°C Öltemperatur verbraucht er etwas Öl und man muß wahrscheinlich zwichen Inspektionen einmal 1l nachfüllen.

Erreicht man des öfteren mal 100°C bis 110°C oder sogar ein bisschen mehr (geht eigentlich nur auf Rennstrecke oder bei dauerhaft >220km/h auf der AB), dann ist man mit etwa 1l je ca. 5.000km dabei.

Das Maximum was man an Ölverbrauch provozieren kann liegt bei etwa 1l je 1000km. Gut 100km auf leerer Autobahn und 80 km Nordschleife haben mich mal recht genau 1 Punkt in der Ölstandsanzeige (also etwa 200ml auf etwa 200km) gekostet. War es aber wert... :grin:

Generell gilt aber das der Ölverbrauch nur in den "Extremsituationen" anfällt. Fährt man danach wieder "gemäßigt" verbraucht er wieder kein Öl.

Das ist meiner Meinung nach alles im Rahmen und kein Grund zur Besorgnis...
 
Thema: Ölverbrauch Megane RS

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.464
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.098
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.517
Michl3399
M
Oben