M3C schrieb:
Bei 17.000Km musste ich 2L Öl nachfüllen, habe ihn aber etwas flott eingefahren.
Das geht doch eigentlich "nicht". Wenn bei mir alle Kreise weg sind, dann kann man recht genau 1l Öl nachfüllen, damit er wieder auf max-Ölstand ist. Als ich dann neulich mal nicht direkt Öl nachgefüllt habe (weil ich bereits einen Inspektionstermin hatte) hat er nach etwa einer weiteren Woche eine Warnmeldung ("Niedriger Ölstand" oder so ähnlich) im Display in roter Schrift ausgeben. Ich habe dann halt sicherheitshalber nochmal 200ml reingekippt, was gerade so einen Punkt gab.
Damit Du 2 Liter hättest nachfüllen können hättest Du Ihn dann ja eigentlich über mehrere Wochen bzw. mehrere tausend Kilometer mit der Warnmeldung fahren müssen...?
Generell hängt der Ölverbrauch des RS meines Erachtens eigentlich nur von den Öltemperaturen (und damit auch indirekt vom Drehzahlbereich in dem der RS bewegt wird) ab.
Bis 95°C verbraucht er eigentlich kein Öl. Bleibt man immer drunter, dann müsste man zwischen den Inspektionen kein Öl nachfüllen.
Betreibt man den RS öfter mal zwischen 95 und 105°C Öltemperatur verbraucht er etwas Öl und man muß wahrscheinlich zwichen Inspektionen einmal 1l nachfüllen.
Erreicht man des öfteren mal 100°C bis 110°C oder sogar ein bisschen mehr (geht eigentlich nur auf Rennstrecke oder bei dauerhaft >220km/h auf der AB), dann ist man mit etwa 1l je ca. 5.000km dabei.
Das Maximum was man an Ölverbrauch provozieren kann liegt bei etwa 1l je 1000km. Gut 100km auf leerer Autobahn und 80 km Nordschleife haben mich mal recht genau 1 Punkt in der Ölstandsanzeige (also etwa 200ml auf etwa 200km) gekostet. War es aber wert...
Generell gilt aber das der Ölverbrauch nur in den "Extremsituationen" anfällt. Fährt man danach wieder "gemäßigt" verbraucht er wieder kein Öl.
Das ist meiner Meinung nach alles im Rahmen und kein Grund zur Besorgnis...