Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bei meinen bisherigen Dieseln hab ich alle 10000-15000km Öl nachfüllen müssen meist rund einen 1/2 Liter. Der Megane macht keine ernsthaften...
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Dieselpapst schrieb:
Also was ich an Ölfressern kenne, da steht meist Opel drauf. 0,5-1 Liter /1000km sind für viele "normal" :lol:

Heiko

Das bekommt man manchmal auch von Alfa-Händlern zu hören. :freu:
 
A

Anonymous

Guest
nomma nachgeschaut

so, eben hab ich mal nachgeschaut, der erste balken is wech. heißt, auf 5000km dann ~0.25l, ist das korrekt? also wenn ein balken eben 0.25l enspricht. nun ja, es sei ihm gegönnt 8)

nachtrag:
ich hab den peilstab auch mal zum vergleich gezogen, ziemlich genau die 0,25l 5-W40 von Castrol nachgefüllt. ich denke mal, das ist nicht die schlechteste suppe.
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Also ich muß euch gestehen, ich verlasse mich immer auf meinen Bordcomputer. Bisher hat er mir noch nie etwas angezeigt. Also bin immer bis zum Kndendienst durchgefahren, ohne etwas nachzufüllen. Bei den vorherigen Autos ( A4 1.9 TDI, Astra 1.6, Lupo 1.0 ) habe ich auch nie zwischen den Intervallen nachgefüllt.
Muß ich mir Sorgen machen?
 
A

Anonymous

Guest
dc2ni schrieb:
Also ich muß euch gestehen, ich verlasse mich immer auf meinen Bordcomputer...

So technikhörig bin ich nicht , ich ziehe alle 6 Wochen sicherheitshalber mal den Peilstab .

Heiko
 
D

dc2ni

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Ich werde wohl auch mal nachschauen, wenn er wieder fahrbereit ist.

Habe schon ein schlechtes Gewissen, dass ich mich so wenig um meinen Meggi kümmere. 8)
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
habe mich im Meggi auch immer auf meinen BC verlassen und bin immer gut gefahren :)

mein Focus allerdings hat keine Anzeige mehr im BC und so muss ich ab und an den Peilstab ziehen.

Interessant finde ich den Thread allemal, mir wurde immer erzählt das wenn der Motor Öl verbraucht mit ihm irgendwas nicht stimmt, er kalt gejagt wurde, getreten wird usw. Also kann ich das getrost vergessen, das "gelaber" oder?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Naja, irgendwie verbraucht mein Meggi I aber auch nicht nennenswert Öl. Er hatte einen gewissen Ölverbrauch, bevor die Kopfdichtung mal defekt war (woher wohl...). Aber seitdem habe ich nichtmehr nachfüllen müssenzwischen den Intervallen. Ok, er ist dann nimmer auf Maximum, aber wen stört's solange er deutlich über Min ist.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Dieselpapst schrieb:
Wer auf 30TKM keinen Verbrauch feststellen kann, bzw. nichts nachfüllen mußte, der sollte sich mal Gedanken machen durch was das fehlende/verbrauchte Öl (denn jeder Motor verbraucht Öl !!) ersetzt wird .

Spätestens dann wird man zum freiwilligen Wechsel bei 15TKM tendieren :mrgreen:

Ich sehe 0,4-0,7Liter auf 10TKM als absolut guten Wert an, der für einen gesunden Motor sowie gute Verbrennnungsprozesse spricht. Mehr oder auch weniger würde bei mir Skepsis hervorrufen .....
Heiko

Also dass Eure Diesel Öl verbrauchen, kann ich ja verstehen - es heisst ja nicht umsonst "Ölbrenner" :mrgreen:
Aber'n Benziner der heuten Bauart sollte schon seine 15-20 Tkm ohne nachzufüllen auskommen. Und mehr mute ich meinem auch nicht zu.
Schlimmer wäre es, wenn er wirklich aller 5-10 Tkm nen Liter braucht - das ist nämlich heute absolut nicht mehr normal und deutet meist auf nen Defekt oder zu große Toleranz der Kolbenringe hin. Renno ist in der Hinsicht, sofern man die ersten ca. 3 Tkm wirklich zurückhaltend gefahren ist auch ganz ok. Mal von Ausnahmen abgesehen. 8)

@Dieselpapst
Die Gefahr beim Benziner besteht vor allem bei Kurzstreckenfahrern (bei denen tropft ja auch immer das Kondenswasser aus dem Topf) - da kann es passieren, dass Gemischrückstände in's Kurbelgehäuse gelangen und das Öl verdünnen. Da hilft halt regelmäßig mal auf der AB durchblasen.
 
A

Anonymous

Guest
garfield schrieb:
Aber'n Benziner der heuten Bauart sollte schon seine 15-20 Tkm ohne nachzufüllen auskommen. .

Tut er aber nicht bei bspw. Vertreterwagen mit wenig Kaltstarts und viel BAB. bei 15TKM ist da völlig natürlich 0,7-1 Liter Öl weggenuckelt , weil, ja, die Erklärung hast du oben geliefert, weil das verbrauchte Ölk nicht durch Kondensate ersetzt wird !

Das meinte ich auch, mit "Gedanken machen", hirnrissig ist es nämlich, wenn jemand einen 2 Liter Benziner immer 15km Stadtverkehr zur Arbeit fährt und schwört, sein Wagen verbrauche kein Öl.

Dieser jenige hat nämlich bei 20TKM Kurzstrecke 1 Liter Benzin in der Ölwanne. Geht nun auf die BAB, zum ersten und einzigen Mal im Jahr, gibt Kanone und buuuummmm, Fresser, Lagerschaden, etc... :finger: im schlimmsten Falle. Im besten Falle verdunstet der Spritanteil im Öl und er merkt nach 400km Tankstopp ".... Ohhh , 1 Liter "Öl" verbraucht .... Schiss, Angst, Enttäuschung .... "



Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Na ja, ich hab halt 24km Arbeitsweg, davon 8km Stadt - der Rest Landstrasse und mind. 1x die Woche bin ich auf der AB unterwegs - hab halt trotzdem kaum Ölverbrauch - selbst, wenn ich mal schnell nach Südtirol düse. :wink:
Gleiches galt übrigens für meine 3 Laguna's.
Mein alter R19 (gutes Auto - da gab's nicht soviel, was kaputt gehen konnte :jump: - kein ABS, ESP, Airbag etc.) hat sich 2 Liter auf 10Tkm genehmigt. Der lief viel in der Stadt und hatte dann mal lange Strecken zu bewältigen. Aber bei dem war's halt normal (Bj. 92).
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Naja, selbst mein 19er hatte einen sehr geringen Ölverbrauch. BJ. 89

Einen Motorschaden hatte ich aber nie... vorher hat ein LKW den Kilometerstand bei ca. 145.000 gestoppt.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Beim 19er (BJ 93) habe ich bis 60000KM nichts nachfüllen müssen, zum Schluss, nach 12 Jahren waren es ca 1 Liter auf 10000KM.
Beim Megane habe ich bis jetzt noch nie was nachfüllen müssen.
 
Thema: Ölverbrauch

Ähnliche Themen

Murdox
Antworten
3
Aufrufe
2.460
bigdeal001de
B
E
Antworten
2
Aufrufe
2.096
elmomartin
E
M
Antworten
9
Aufrufe
5.505
Michl3399
M
Oben